Hallo,
ich weis net wie ich anfangen soll ^^.
Alsoo erstma über mich. Ich gehe in die 9. Klasse und habe vor meinen Realschulabschluss zu beenden (aber in einem Jahr). Aber auf diseser Schule wo ich gerade bin bleiben nur noch die, wo ich mich wirklich ÜBERHAUPT nicht verstehe und ich werde dann auch die strengsten Lehrer bekommen. Aber was mich am meisten quält ist, dass alle meine Freunde gehen und alle die bleiben, wo ich mich überhaupt nicht verstehe.Ich will bzw. ich muss von dieser Schule wo ich gerade bin weg, sonst ist mein Jahr ruiniert. Ich habe mich auf 3 oder mehr Schulen beworben - doch alles Absagen (nicht wegen meinen Noten (die sind ja soweit gut) sondern weil diese Schulen voll sind. Und jetzt habe ich ein Riesen Problem. Denn auf meiner Schule bleiben auch nur noch die, die jeden einfach so dumm anmachen und Schlägerei suchen.
Jetzt meine Frage:
Muss mich irgendeine Schule annehmen, wo man in einem Jahr den Realschulabschluss beenden kann?? Denn ich will ja nicht aus Spaß die Schule wechseln…
BITTE hilft mir ich mein, es muss ja irgendwas geben, wo die Schulen durch meinen Grund „JA“ sagen
ICH BEDANKE MICH SCHONMAL UND HOFFE DAS MIR JEMAND HELFE KANN …
Muss mich irgendeine Schule annehmen, wo man in einem Jahr den
Realschulabschluss beenden kann??
Tendenziell nicht, da die Schulpflicht nach neun Jahren endet und Probleme auf der alten Schule wohl kaum ein Argument darstellen sollten…
Aber in welcher Umgebung kann man denn Ausschau halten (ausser Mainz) ?
Hallo aufgrund deiner katastrophalen Grammatik bin ich unsicher, ob du jetzt schon in der Realschule bist und nur das letzte Jahr woanders verbringen möchtest oder derzeit am HAuptschulabschluß sitzt und den Realschulabschluß obendrauf setzen möchtest. Davon hängt nämlich auch ab, ob es überhaupt so einfach möglich ist (Wieso gehen alle anderen angeblich so tollen Leute ab?)
Wenn du schon in der Realschule bist und nur fürs letzte Jahr wechseln möchtest, dann geht das womöglich nur übers Schulamt und nur an die nächstgelegene Schule, wenn die keinen Platz hat, dann hast du Pech gehabt.
Ansonsten gibt es auch andere Möglichkeiten die Mittlere Reife abzulegen, entweder weil du nur den Hauptschulabschluß vorlegst oder frühzeitig abgehst zB. bei manchen Volkshochschulen (die Kurse sind meist eher als letzter Strohhalm angelegt) oder als Berufsgrundbildungsjahr an einer Berufsschule oder auch an manchen Privatschulen zT auch mit Berufsschwerpunkt oder als Fernunterricht oder Externenprüfung oder auch manche Berufsausbildungen enden mit der mittleren Reife (ich mein eigentlich die meisten insbes. auch die Schulischen), oder du suchst dir ein Internat.
Aufnehmen MÜSSEN tut dich keine von denen, denn deine Schulpficht scheint vorbei zu sein, aber diejenigen die von Schülern leben (also Bildung gegen Geld erteilen) sind vielleicht eher bereit.
hast Du vielleicht die Möglichkeit, IN Deiner Schule etwas zu verändern? Vielleicht gibt es Angebote, die Dich interessieren? Werde doch Streitschlichter, Sanitäter, Pate für jüngere Klassen, engagiere Dich in Arbeitsgemeinschaften oder in der Schülerbibliothek, bei Sportangeboten oder in der SV. Sprich mal mit den Vertrauenslehrern, wo Hilfe gebraucht wird.
In Deinem Alter, und vor allem, wenn die Noten ok sind, kannst Du selbst Verantwortung für die Situation an Deiner Schule übernehmen und das Klima an der Schule mitgestalten.
Ich weiß, rumheulen und versuchen, abzuhauen ist einfacher, aber warum versuchst Du es nicht einfach? Zur VHS oder Abendschule kannst Du immernoch gehen. Zumal ein Schulwechsel ohne Umzug im Zeugnis immer schlecht aussieht, so nach „von der Schule verwiesen“.
Ansonsten bleiben dann noch Privatschulen bzw. Internate. Wenn Du aber kein Stipendium ergattern kannst, ist sowas nicht ganz billig.
Wenn Du aber die Schule wechselst, heißt das noch lange nicht, dass es in der neuen Schule besser ist. Ich würde es doch mal mit Problemlösung versuchen. Und - ein Jahr ist keine besonders lange Zeit. Zähne zusammenbeißen und durch! Ab Klasse 11 ist ein Schulwechsel sicher wesentlich einfacher.
Erstens kommt es anders… zweitens als man denkt!
Hi Salvo!
Ich habe keine Ahnung, was Dich zu Deinem Panikaufruf hier veranlasst hat.
Das Schuljahr geht zu Ende, und Deine Freunde wollen nicht weitermachen?
Du siehst den totalen Horror auf Dich zukommen, weil Du nur noch mit Unsymps zusammen sein wirst?
Es gibt da so eine Regel: bevor ich etwas schreibe, schlafe ich erst noch einmal darüber - dann lese ich das nochmal, korrigiere und sende ab!
Mir scheint, das hast Du nicht gemacht.
Wenn man sich die Zukunft verzweifelt schlecht redet - wird sie das auch!
Versuch einfach, das gute in DEINER Zukunft zu sehen!
Du willst einen Schulabschluss - dann mach ihn auch!
Du machst ihn für Dich - nicht für die anderen Schüler!
Strenge Lehrer - ich erinnere mich - damals habe ich sie gehasst!
Heute weiss ich, dass ich bei denen das meisste gelernt habe - und sie überdurchschnittlich fair waren!
Kopf hoch!
Denk an das Gute!
Es wird schon werden - mach Dich nicht verrückt!
Zu Beginn des neuen Schuljahres hast Du die Gelegenheit, neu zwischen Freund und Feind zu sortieren - oder Du ziehst Dein Ding alleine durch!