ich hab mein prob schon mal gepostet, hoffe aber immernoch auf eine lösung.
ich hab kürzlich meine alte soundblaster pci128 gegen ne soundblaster live ausgetauscht (beides creativelabs) kurz danach viel mir auf dass neben den normalen eintragungen in der systemsteuerung auch ein „pci multimedia audiodevice“ angezeigt welches der pc nicht erkennt.
vorhanden sind für die sb live-soundkarte „audio- video gamecontroller: creativ SB Live! value; Cretive miscellaneus devices: creative Sb16 emulation, creative multimedia interface, creative gameport joystick“ soviel ich weiss sind das alle die es geben sollte…
nun ist es aber so dass ich keine zweite soundkarte im pc drin hab, aber bei jedem neustart findet er die karte wieder, wenn ich sie vorher aus der systemconfiguration lösche.
ich hab nun alle treiber ide ich hab mal durchprobiert, hab die soundkarte ausgebaut und wieder eingebaut, die nicht vorhandene karte wird immer weider gefunden.
ich möchte nun folgendes wissen:
wie bekomme ich diesen nervigen eintrag endgültig aus der systemsteuerung raus oder wie installiere ich passende treiber, bzw welche treiber passen brauch ich? die normaeln sblive will er nicht…
ich hoffe ihr versteht meine bischen konfuse beschreibung, danke im vorraus!
ich hab mein prob schon mal gepostet, hoffe aber immernoch auf
eine lösung.
ich hab kürzlich meine alte soundblaster pci128 gegen ne
soundblaster live ausgetauscht (beides creativelabs) kurz
danach viel mir auf dass neben den normalen eintragungen in
der systemsteuerung auch ein „pci multimedia audiodevice“
angezeigt welches der pc nicht erkennt.
vorhanden sind für die sb live-soundkarte „audio- video
gamecontroller: creativ SB Live! value; Cretive miscellaneus
devices: creative Sb16 emulation, creative multimedia
interface, creative gameport joystick“ soviel ich weiss sind
das alle die es geben sollte…
nun ist es aber so dass ich keine zweite soundkarte im pc drin
hab, aber bei jedem neustart findet er die karte wieder, wenn
ich sie vorher aus der systemconfiguration lösche.
ich hab nun alle treiber ide ich hab mal durchprobiert, hab
die soundkarte ausgebaut und wieder eingebaut, die nicht
vorhandene karte wird immer weider gefunden.
ich möchte nun folgendes wissen:
wie bekomme ich diesen nervigen eintrag endgültig aus der
systemsteuerung raus oder wie installiere ich passende
treiber, bzw welche treiber passen brauch ich? die normaeln
sblive will er nicht…
ich hoffe ihr versteht meine bischen konfuse beschreibung,
danke im vorraus!
Hallo Attic
vermutlich hast Du den alten Treiber nicht über Systemsteuerung-Software gelöscht.
Mach das mal, lösch auch den neuen Treiber, dann entferne im Gerätemanager den Soundkartentreiber, beim nächsten Start sollte es klappen, dann fordert Windows den neuen Treiber an.
Gruß
Rainer
stecke die neue karte mal in einen anderen pci slot…vorher natuerlich die ganze delete prozedur, die rainer schon erwaehnt hat
evtl. vorher schauen, wie die karte genau heist und dann mal bei creative labs vorbeischauen und die neuesten treiber runterladen ( die beschreibung genau lesen…ist manchmal ziemlich verwirrend
)
SB Treiber installieren sich nicht nur in der Registry oder per Dateien. Einmal SB installiert immer dabei! Einzige saubere Lösung: Installiere dein WIN neu, nach Löschung der Festplatte. Bei der Neuinstallation der SB-Treiber gehe in die manuelle Installation und klicke die DOS-Treiber raus, die machen später nur Ärger. Zugegeben, die radikalste Methode, aber was solls?
es ist mit Sicherheit ein Treiberproblem.
Mein Vorschlag:
Lösche über den Gerätemanager die komplette Soundkarte, fahre den PC runter und baue die Karte aus.
Dann startest Du den Rechner neu und siehst nach, welche Einträge Du im Gerätemanager hast.(Dürfte kein Eintrag stehen).
Jetzt fährst Du den Rechner wieder runter, baust die Karte wieder ein und startes neu.
Normalerweise wird Windows jetzt die Karte erkennen und nach Treiber suchen. Die CD mit den Treiber kannst Du ja vorher schon einlegen.
Der Treiber der gesucht wird ist bestimmt auf der CD drauf, manchmal aber ganz schön versteckt. Auch wenn Du angezeigt bekommst, dass der Treiber nicht gefunden wurde, klicke einfach auf ok., es kann sein das er doch vorhanden ist.
MfG
Eddie
danke für die tips!
leider hab ich alle schon ausprobiert, nur die win neuinstallation noch nicht, die würde ich aber auch gern vermeiden.
ich glaub ich werds einfach nochmal alles löschen, ausbauen und dann die treiber die dabei waren nochmal installieren
DANKE euch allen!!! problem gelöst
ich hab das prob gefunden, eure tips haben mich drauf gebracht! seit dem letzetn biosupdate war aus irgendnem grund der vorher noch nicht in erscheinung getretene onboard-sound aktiv geworden, zumindest teilweise!!!
hab ihn einfach komplett eingeschaltet, die treiber die aud der asus-treiber-cd drauf warwen installiert (hatte sie vorher übersehen) und ihn dann wieder abgeschaltet, problem gelöst, nochmals danke an alle die mir geantwortet haben