Hilfe und Kaufberatung bitte

Hallo zusammen!
Ich möchte bevor ich meine Frage(n) stelle, kurz erwähnen, daß ich der totale DAU (dümmster anzunehmender User) bin, was das Thema Video angeht.
Ich möchte mir nun also auch eine kamera zulegen. Meine Anforderungen:
-möglichst einfachste Bedienung
-leichte schnelle Möglichkeit, die Aufnahmen auf den PC zu übertragen
-wie immer: nicht zu teuer: ich denke, so im Rahmen von 400-500 Euro sollte sich doch was machen lassen, oder?
-gute Bildqualität

Was ich nicht brauche:
-Spielkram wie aufwendige Spezial-Effekte
-Profigedöns

Ich bräuchte die Kamera überwiegend für Tageslichtaufnahmen bzw. im Schatten. Nachtaufnahmen werde ich wohl kaum machen.

Dann noch eine Frage:
Ich habe gelesen, das die Aufnahmen auch auf Speicherkarten oder Speichersticks aufgenommen werden können. Wie viele Minuten Videomaterial passt da so rauf?

Wenn die Aufnahmen auf „Kassette“ aufgenommen werden, was bräuchte ich da an Hard- und Software?

Ich danke allen, die es bis hierhin ausgehalten haben und einem DAU helfen können und möchten.

Gruß
Florian

Hi Florian,

kommt wie fast immer darauf an ;o)

Wenn Du wenig Aufwand haben möchtest, ist der Kauf einer Kamera mit einem Speichermedium, dass z.B. per USB schnell auf den PC zu bringen ist, sicherlich das beste.
Ansonsten müsste Dein PC oder Laptop einen Firewire (ich glaub das war IEE 1394) Anschluß haben - da waren frühzeitig z.B. die ganzen Sony Vaio mit ausgestattet.

Das beste ist, Du gehst einfach mal in den nächsten Elektrosupermarkt, die dürften Dich am besten beraten. Und dann kannst Du ja abwägen, ob Du lieber kostengünstig über das Internet bestellst, oder ob Du ein paar Euro mehr dafür ausgibst, dass der nette Herr in Deiner Stadt weiter seinen Arbeitsplatz behalten kann.

Frdl. Gruss
Marian

Meine Empfehlung:
Als Speichermedium MiniDV-Kassette; Solche Medien wie DVD, Micromv oder Speicherkarten aller Art sind für die Nachbearbeitung nur schlecht geeignet, da hier stark komprimiert aufgenommen wird. Zum Vergleich: Laufzeit MiniDV 60 Minuten, entspricht ca. 13 Gigabyte Speicherkapazität. DVD Laufzeit 20 Minuten, entspricht ca. 4Gigabyte.
Hersteller Panasonic, Sony oder Canon, die produzieren seit Jahrzehnten Spitzengeräte. Wichtig wäre DV-in, dann kann man bearbeitete Filme ohne Qualitätsverlust wieder auf MiniDV-Kassetten sichern. Momentan gibt es kein praktischeres und sichereres Medium für den Privatanwender.
MFG Peter