Hilfe und Ratschläge gesucht: Hund aus Spanien

Hallo,
ich habe ein für mich sehr wichtiges Anliegen.
Es geht auch nicht um Spenden, sondern um Ratschläge und Gedankenaustausch. Ich bekomme, wenn es alles klappt, bald einen kleinen Hund aus Spanien. Dieser Hund hat ein Problem, denn er wurde kupiert und dabei wurde sein Darm verletzt d.h. er kann seinen Stuhlgang nicht mehr kontrolliert absetzen und er muss Windeln tragen.
Eine OP könnte ihm Linderung verschaffen. Allerdings ist das nicht ohne Kosten verbunden. Darüber bin ich mir bewußt. Wie gesagt, es geht mir hier nicht um Spenden und auch nicht um den Mitleidsfaktor. Aber, und das wäre wirklich toll, vielleicht kennt jemand einen netten Tierarzt (Raum Essen) der uns unterstützen würde. Nicht gratis, aber auch nicht umsonst. Näheres würde ich dann gerne mitteilen.
Vielen Dank für die ihr (sie ist ein Mädchen) geschenkte Aufmerksamkeit.
Gruss
Björn

Hallo Björn,

wenn ein Tierarzt auf einen Teil seiner üblicherweise in Rechnung gestellten Kosten verzichten soll, zahlt er das aus eigener Tasche. Ob sich ein TA in Deiner Umgebung dazu bereiterklärt, solltest Du vielleicht persönlich abklären.
In meinen Augen ist der passendste Ansprechpartner für Spenden, denn um nichts anderes geht es, der Tierschutz, von dem Du die Hündin vermittelt kriegen sollst.

ein wenig ot: was soll bei dieser OP gemacht werden? und wie kann es beim Kupieren zu Darmverletzungen kommen, hast Du mehr Infos?

Gruß,
Anna

Hallo Anna,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das mit dem Tierarzt, das hatte ich mir auch so gedacht. Leider ist „meine“ bis zum 7.9. im Urlaub.
Ich bin auch selber im Tierschutz, es läuft mehr oder weniger über „uns“. Die Kleine befindet sich auch noch in Spanien. Das mit den Spenden ist auch einleuchtend. Nur, ich wollte hier nicht den Anschein erwecken, daß ich in diesem Forum welche ersuche, oder so.
Das mit der Verletzung (am Darm) wurde ihr tatsächlich beim Kupieren zugefügt. Zuerst hatte sich mir Deine Frage auch gestellt, aber sie wurde wohl dabei am Ausgang arg verletzt. Der genaue Hergang ist wohl nicht bekannt, jedenfalls ist mir weiteres nicht bekannt. Hm, ja und ich würde sie schon recht bald nach Deutschland bekommen können. Das macht es so schwer, denn ich muss vorher die wichtigsten Fragen abklären. Alles andere wäre weder für sie noch für mich sinnvoll.
Ach ja…die Kosten…sind nur geschätzt, nicht von mir. Sie sollen wohl bei etwa 1000€ liegen. Dazu sind mir auch schon einige Sachen eingefallen, also was man machen könnte, damit es für sie nützlich ist.
Groetjes
Björn

@Das macht es so schwer, denn ich muss vorher die wichtigsten Fragen abklären.

Was ist schwer?

@ Alles andere wäre weder für sie noch für mich sinnvoll.

Was meinst Du damit?

@Ach ja…die Kosten…sind nur geschätzt, nicht von mir. Sie sollen wohl bei etwa 1000€ liegen. Dazu sind mir auch schon einige Sachen eingefallen, also was man machen könnte, damit es für sie nützlich ist.

Was meinst Du damit?

Sorry wenn ich so direkt bin aber- ist das hier ein Quiz…Wenn Du was fragen willst, dann was vernünftiges…aber auf so was habe ich zurzeit echt keinen Nerv…

hmmm

also für manche Tiere wäre - ganz ernsthaft !! die letzte Spritze die bessere Alternative zum „Leben“

Hunde WOLLEN sauber sein - wenn sie es nicht können, weil ihr Körper das nicht zuläss, ist das vor allem für die HUNDE eine elendige lebenslange Quälerei :frowning:

Warum illst du das dem armen Vieh antun?

Gruß H.

gäääähnn…sorry aber das ist schon recht oberflächlich…oder?!
aber danke für deine bemühung…

und…noch eines…wenn ich dir sagen würde, daß ich eine körberbehinderte nichte habe, dann…
denk noch mal in ruhe über deine worte nach…vielleicht, aber nur vielleicht besteht dann ein kleiner funke hoffnung…

Hallo,

ich kann deine bedingungslose Tierliebe ja in gewisserweise nachvollziehen.
Aber als Mensch sollte man die Grenzen des Machbaren akzeptiern.

Dieser Hund wird niemals ein hundegerechtes Leben führen können und ein Mensch wird mit einem Pampers tragenden Hund wohl nicht wirklich glücklich.

Sollte nicht statt dessen ein oder sogar mehrere gesunde Hunde eine Chance bekommen (im Gegenwert von 1000 Euro einer fragwürdigen Operation)?
Das hat rein gar nichts mit Euthanasie zu tun!!!

Manche Schicksale sollte man akzeptieren, wie auch menschliche!

LG
Chrissie

Danke für Deine Meinung. Eigentlich hatte ich hier ja was ganz anderes gesucht, aber nu ja. Deine „Bedenken“ sind gewiss nachvollziehbar für mich. Es ist ist so vieles „machbar“, denk an die ganzen OPs für die Eitelkeit der Menschen. Wer sagt denn, daß der Hund nach einer OP nicht ein gutes Leben führt. Ich arbeite selber in der Altenpflege. Wenn man sich die alten Menschen dort genau anschaut, dann könnte man sich eigentlich doch auch fragen, ob ihr Leben einen Sinn macht, oder?! Meinst Du denn, das Menschen, egal ob alt oder jung, gerne Windeln tragen?! Von den Kosten ganz zu schweigen. Ein Hund mit nur 3 Beinen- führt der ein echtes Hundeleben?! Oder ein blinder Hund- was ist mit dem?! Euthansie bedeutet „schöner Tod“, leider hat dieser Begriff einen bitteren Beigeschmack. Was ist ein Hundeleben wert?! Also in Euro ausgedrückt?! Sag mir das!!!
Hast Du ein Auto?! Wenn ja: Was hat es gekostet?! War es das wert?! Machst Du gerne auch mal Urlaub?! Was kostet es?! Ich habe die Tage jemanden mit einen Welpen vom Züchter getroffen, der Hund hat 900€ gekostet?! Hmm, war er den Betrag wert?!
Oder ein Hovi, vom Züchter, er war knapp 1 Jahr alt. Dumnmerweise hatte er hochgradige HD. Was kostet die OP?! Was bringt es?! Ist es/er das wert?! Fragen über Fragen- Aber es gibt nur ein Antwort. Eine weiter Frage: Hast Du selber ein Haustier, vielleicht einen Hund oder eine Katze?! So stelle Dir mal vor: Dein Tier wird von einem Auto angefahren.Es hat sich dabei verletzt, nicht lebensbedrohlich, aber sagen wir mal, daß es dadurch ein Bein verlieren wird. Es könnte wieder gesund werden- ein Bein fehlt. Die OP und Behandlung kosten 1000€.
Du hast die Wahl: Tier oder Geld. Was ist deine Antwort?!
Vielleicht hast Du schon mal Hunde mit einem Handicap gesehen…
Nein?! Dann schau sie dir mal genau an. Vielleicht hilft es Dir eine Antwort zu finden. Wenn Du einen Unfall hättest und danach selber eine lebenslänglche Behinderung davon tragen würdest: Was wäre dann?!
Wäre das dann ein menschenwürdiges Leben?! Stell Dir mal vor in Deutschland könnte man auch Menschen einschläfern. Das wäre doch toll, oder doch nicht so toll?! Die Antwort mußt Du Dir selber geben.
Was bist Du dir selber wert?!

Eine muss ich noch hinzufügen. Ich mache Dir einen Vorschlag. Die Kleine kommt am 12. nach Deutschland. Du kannst sie Dir dann gerne mal anschauen. Ach ja, vllt kann man ja auch eine Spritze mit dem entsprechenden Mittel iwo besorgen, dann kannst du sie erlösen. Also Du persönlich. Zur Euthanasie noch etwas, auch wenn Du davon nicht schreiben wolltest. Ich habe kein Problem mit dem Wort. Aber, wenn man das Recht auf einen „schönen Tod“ hat, dann muss man doch auch das gleiche Recht auf ein „schönes Leben“ haben. „Schön“ ist ein SEHR dehnbarer Begriff. Was für den Einen schön ist, das muss es für den Anderen noch lange nicht so sein. Das sind ja auch alles menschliche Vorstellungen. Ein Hund kennt den Begriff „Schön“ doch gar nicht. Daran scheitert es leider nur zu oft, wir vermenschlichen Hunde (Tiere) und drücken ihnen unsere Wertvorstellungen auf. Und ich denke, daß ein Mensch mit einemm Handicap ein wohlmöglich größeres Problem damit haben kann, als es ein Hund. Wobei es wohl eher die erwachsenen Menschen sind, nicht unbedingt die Kinder. Die habe ich auch schon gesehen, rein beruflich. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Es liegt ja auch eher an unserer Gesellschaft und nicht an den Menschen selber. Wenn man ihnen, egal ob Mensch oder Tier, den gebürlichen Respekt bzw. die Akzeptanz entgegegen bringt, dann gibt man ihnen wirklich eine Chance. Das macht dann ein lebenswertes Leben aus. Aber wenn man es nicht mal bei denen schafft, die kein „Handicap“ haben, sich aber nicht wehren können, so lange wundert mich eigentlich nichts. Ich stelle auch die Tiere NICHT über den Menschen, denn Tierschutz steht und fällt mit den Menschen. Aber Tiere würden ohne uns bestimmt besser leben, aber würden wir auch besser ohne sie leben können?!