Hilfe und Tipps bei Schaltungsentwicklung gesucht

Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung bei der Entwicklung einer Schaltung und Erfahrungen von „alten“ Hasen. Ich persönlich studiere Nachrichtentechnik und die Materie ist dadurch für mich nicht komplett unbekannt. Erfahrungswerte habe ich allerdings noch nicht wirklich.

Was habe ich vor?
Ich bin Fan der digitalen Fotografie und besitze eine Digital IXUS V2 der Firma Canon. Diese Kamera hat als Schnittstelle zur Außenwelt eine USB Schnittstelle. Gerne würde ich die Kamera über ein externes Modul steuern, d.h. sie sollte zum einen mit einer Infrarotfernbedienung kontrollierbar sein. Des weiteren sollten an dem Modul verschiedene Einstellungen möglich sein, z.B. für eine Intervallaufnahme, oder ein Foto zu einer bestimmten Uhrzeit.

Wie geht man denn dabei am besten vor?
Das ganze müßte doch eigentlich mit einem Mikrocontroller steuerbar sein. Dieser schickt über einen USB-Baustein die nötigen Protokolle an die Kamera. Über einen Infrarotempfänger müßten die ankommenden Signale empfangen werden und für den Mikrocontroller entsprechend aufbereitet werden. Ein kleines LCD-Display könnte aktuelle Einstellungen anzeigen.

Sodelle, soweit meine Überlegungen. Vielleicht kann ein erfahrener Entwickler den Zeitaufwand abschätzen. Ist soetwas für einen Studenten zu verwirklichen? Wie geht man am besten vor. Das heißt, wo informiert man sich über einen passenden Mikrocontoller, USB-Baustein …?

Ich bin für jede Hilfe oder Info dankbar.

Gruß Michael

P.S.: Ein Beispiel, das für andere Kamerasysteme ähnliches macht, ist zu finden unter: http://www.harbortronics.com/digimain.htm

Hallo Michael,

Ich bin Fan der digitalen Fotografie und besitze eine Digital
IXUS V2 der Firma Canon. Diese Kamera hat als Schnittstelle
zur Außenwelt eine USB Schnittstelle. Gerne würde ich die
Kamera über ein externes Modul steuern, d.h. sie sollte zum
einen mit einer Infrarotfernbedienung kontrollierbar sein. Des
weiteren sollten an dem Modul verschiedene Einstellungen
möglich sein, z.B. für eine Intervallaufnahme, oder ein Foto
zu einer bestimmten Uhrzeit.

Das ganze müßte doch eigentlich mit einem Mikrocontroller
steuerbar sein. Dieser schickt über einen USB-Baustein die
nötigen Protokolle an die Kamera. Über einen Infrarotempfänger
müßten die ankommenden Signale empfangen werden und für den
Mikrocontroller entsprechend aufbereitet werden. Ein kleines
LCD-Display könnte aktuelle Einstellungen anzeigen.

Ist sicher machbar, wenn sich die Kamera über den USB fernsteuern lässt und die entsprechenden Befehle bekannt sind oder sich aus dem USB-Protokoll auslesen lassen.

Sodelle, soweit meine Überlegungen. Vielleicht kann ein
erfahrener Entwickler den Zeitaufwand abschätzen. Ist soetwas
für einen Studenten zu verwirklichen? Wie geht man am besten
vor. Das heißt, wo informiert man sich über einen passenden
Mikrocontoller, USB-Baustein …?

Zuerst solltest du dich informieren, welcher Mikrocontoller an eurer Uni unterstützt wird. Gerade als Anfänger wird es sehr hilfreich sein wenn die benötigten Werkzeuge und Leute welche sich damit auskennen vorhanden sind.

Mein nächster Schritt wäre dann die Suche in Fach-Zeitschriften, im Internet („googeln“ und Herstellerseiten) und die Anfrage bei den entsprechenden Distributoren, nach einem geeigneten USB-Baustein.
Gerade als Student wirst du sicher kein Entwicklungsbudget über einige 10’000€ zur Verfügung haben. Daher wird es für dich vorteilhafter sein einen netten Disti zu haben, welcher dir ein paar Bausteine schenkt (manche Disti sehen das als Investition in die Zukunft an, also in Dich!), als den ultimativ besten USB-Controller zu verwenden.

MfG Peter(TOO)

Hi!
Wahrscheinlich stellt das SDK für die Ixus einen guten Ausgangspunkt dar. Hier findest du es:
http://www.powershot.com/powershot2/customer/develop…

Du müsstest halt ein Interface zur Kamera mit dem µC erstellen… Was ich mir (bei USB, seriell! 48 MHz!!!) sehr schwierig vorstelle.

Gibt es nicht vielleicht eine fertige Fernbedienung für die Ixus die du für deine Zwecke missbrauchen könntest? Wahrscheinlich wäre es sogar leichter die Kontakte z.B. des Auslösers direkt durch deine Schaltung auszulösen, als mit einem selbstprogrammierten Interface. Vielleicht sind im SDK ja auch ein paar Infos…

Hallo,
was Du da vorhast ist sicher ziehmlich aufwendig.
Eh Du das fertig hast, ist die agnze technik elendig veraltet.
Ein solches Modul, das Du suchst heißt im Sprachgebrauch
Laptop/Notebook.
Billiger kannst Du das auch mit einem Mini-PC machen, aber
eine völlige Eigenentwicklung wird wohl mühselig.
Gruß Uwi

Was habe ich vor?
Ich bin Fan der digitalen Fotografie und besitze eine Digital
IXUS V2 der Firma Canon. Diese Kamera hat als Schnittstelle
zur Außenwelt eine USB Schnittstelle. Gerne würde ich die
Kamera über ein externes Modul steuern, d.h. sie sollte zum
einen mit einer Infrarotfernbedienung kontrollierbar sein. Des
weiteren sollten an dem Modul verschiedene Einstellungen
möglich sein, z.B. für eine Intervallaufnahme, oder ein Foto
zu einer bestimmten Uhrzeit.

Das ganze müßte doch eigentlich mit einem Mikrocontroller
steuerbar sein. Dieser schickt über einen USB-Baustein die
nötigen Protokolle an die Kamera. Über einen Infrarotempfänger
müßten die ankommenden Signale empfangen werden und für den
Mikrocontroller entsprechend aufbereitet werden. Ein kleines
LCD-Display könnte aktuelle Einstellungen anzeigen.

Sodelle, soweit meine Überlegungen. Vielleicht kann ein
erfahrener Entwickler den Zeitaufwand abschätzen. Ist soetwas
für einen Studenten zu verwirklichen? Wie geht man am besten
vor. Das heißt, wo informiert man sich über einen passenden
Mikrocontoller, USB-Baustein …?

Ich bin für jede Hilfe oder Info dankbar.

Gruß Michael

P.S.: Ein Beispiel, das für andere Kamerasysteme ähnliches
macht, ist zu finden unter:
http://www.harbortronics.com/digimain.htm

Hallo zusammen,

es gibt von cypress 8051er mit low pin footstep und usb 1 oder 2

oder den USB-UART (ein 12 bit I/O mit einstellbaren stromquellen und usb 1.0 (wurd mal inner elektor als schaltung vorgestellt, bausatz gibt es bei geist-electronik.de)

dann müßßte man noch nen infrarot interface basten und nen kamera interface und dazu die halbe digicam unbasteln

ciao norbert

p.S oder viele pneumatik zylinder mit fixateur extern die vom µC getseuert die tasten drücken