Hallo,
meine Mutter ist jetzt schon die 8. Woche krank geschrieben. Sie hat sich im Mai diesen Jahres mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber angesteckt. Dazu bekam sie erstmal gleiche eine Seitenstrangangina. Sie bekam Antibiotika und dann wurde es besser. Doch dann bekam sie wieder Eiterstäbchen im Rachen, also vorallem an den Seiten. Dazu kommen Schluckbeschwerden. Sie meint, sie hätte einen Kloß im Hals, der nicht weggeht. Vorallem nachts wird es schlimmer, so dass sie nicht schlafen kann. Dann fand man heraus, dass sich Helikocopacter im Magen befinden. Wurde dann in Tablettenform behandelt. Ich habe überlegt, ob sie vielleicht eine Nahrungsunverträglichkeit hat, aber sie hat bereits eine Histamin-Intoleranz. Weiteres hätte man ja bestimmt schon gefunden. So, weitere Symptome sind Kopfschmerzen und starker Haarausfall. Sie befindet sich gerade in Physiotherapie und die Ärztin meinte, ihr Zungenbein sei eingeschränkt beweglich. Es ist total hart und die Sehnen sind überhaupt nicht beweglich. Sie wurde bereits auf Rheuma, Autoimmunnerkrankungen und Bluterkrankungen getestet. Alles negativ. Ihre Bluttest ergeben eigentlich, dass sie komplett gesund ist. Aber sie hat nun zum 4. mal eine Seitenstrangangina und immer noch Schluckbeschwerden. Gibt es eine Krankheit, die sowas im Rachen und Halsbereich auslöst?? Ihr wurde auch schon gesagt, dass sie falsch atmet, aber was bedeutet das. Und wie lässt sich das beheben?? Vielleicht weiß ja einer Rat, denn ich bin mit meinem echt am Ende.
Danke vielmals
die Tochter
Ich Tippe auf Nervenkrankheit.
Teste mal bei deiner Mutter folgendes:
Inspektion: Auffällig trockene Haut kann bei symetrischem Befall ein Hinweis auf eine Neuropathie sein.
Reflexprüfung des Patellarsehnen- und Achillessehnenreflex. Das Fehlen des ASR ist verdächtig auf eine Polyneuropathie.
Kalt-Warm-Unterscheidung: der Patient sollte bei Berührung der Fußsohle unterscheiden können zwischen einer kalten Metallfläche von ca. 1,5 cm Durchmesser und einer gleichgroßen Plastikfläche.
Sensibilitätsprüfung mit dem Monofilament nach Semmes-Weinstein: dabei handelt es sich um einen Nylonfaden, der durch Verbiegen einen definierten Druck von 10 Pond ausübt. Das Filament wird z.B. auf den Fußballen zwischen dem 1. und 2.Zehengrundgelenk aufgesetzt. Der Patient wird zunächst aufgefordert, die Augen zu schließen und die Lokalisation der Berührung anzugeben. Bei 5 Berührungspunkten sollten mindestens 3 korrekt angegeben werden.
Hallo,
Das Pfeiffer-Drüsenfieber wird ja durch Viren (EBV)-ausgelöst. Deshalb hilft nur bei einer Superinfektion durch Bakterien ein Antibiotikum. (in etwas 7-12% der Fälle). Beim Wahl des Antibiotikums sollte man darauf achten, die richtige Wirkstoffgruppe verschrieben zu bekommen, damit keine Exantheme oder andere Beschwerden zusätzlich auftreten. Die Infektion mit EBV kann manchmal auch prolongiert oder chronisch verlaufen. Dass es immer wieder zu Infektionen durch Bakterien im Hals kommt, ist nichts ungewöhnliches, denn primär muss das Pfeiffersche Drüsenfieber verschwunden sein, damit sie keine Superinfektion mehr „draufsetzen“ kann. Für das Pfeiffersche Drüsenfieber gibt es keine spezifische Therapie. Viel trinken und ausruhen, damit sich nicht ein Chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS) ausbildet. Der Nachweis von Helicobacter sehe ich in keinem direktem Zusammenhang mit der EBV Infektion. Wenn er Hals lange Zeit entzündlich verändert ist, verändert sich auch die Schleinhautoberfläche und die Strukturen. Ich selbst habe schon Verläufe einer EBV Infektion gesehen, die nach einem längeren Zeitraum komplett sich erholt haben. Dauert leider manchmal länger, und man muss Geduld haben. Vorraussetzung ist aber dass keine andere Erkrankung die Immunabwehr schwächt, oder geschwächt hat. Es sind wohl einige Test gelaufen, dann wird man die Standartuntersuchungen bei Immunabwehrschwäche auch mit durchgeführt haben…
Gute Besserung wünscht
Anja
Hallo,
warm sucht sie keinen Heilpraktiker mit all ihren Befunden auf?
Gruß Rosa
Hallo Working Anja,
ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr so einen hilfreichen, guten Artikel gelesen. Vielen Dank und ich hätte gern 10 Sternchen vergeben.
VG
merkur3