Hilfe wasser habe ich bei meinem aquarium Gewechselt es War Sauber am nächsten tag War es trüb und grün dann habe ich gestern alles Gereinigt sogar den Sand heute wider grün Ligts vieleicht an der Lampe ozean 150 Watt Ich Habe süßwasser.bitte Helft mir Danke Gruß Stefanie
Hallo Stefanie
Also, ich bin kein Aquariumspezialist - aber Lichtspezialist.
Wenn es nach dem Wasserwechsel grün und trüb war, dann waren es aufgewirbelte Algenablagerungen am Auquarieninhalt.
Wenn dann aber alles sauber gereinigt ist, und noch immer grün ist, kann es auch an Algenablagerugnen in der Zuleitung und Filter liegen - Filter wechseln. Wie gut ist das Filtersystem?
Grundsätzlich erscheint aber der Inhalt des Aquariums grünlicher - da das dicke Aquariumglas (8-10 mm) leicht grünlich ist - und nicht reinweiß.
Die „Ozean“-Lampe ist eine HQI. Diese hat eine extrem hohe Farbtemperatur von über 10.000 Kelvin - dies ist blau-Licht - und ein relativ unnatürliches Licht. Wie alt ist diese Lampe? Das Spektrum verändert sich mit der Zeit.
Wieso beim Süßwasser eine „ozean“?
Besser wären Vollspektrum-Tageslicht-Lampen. Farbtemperatur um die 5.500 - 6.000 Kelvin - dies ist weisses Licht - und unterdrückt durch das UV-B-Licht das Algenwachstum und auch übermäßiges Längenwachstum bei verschiedenen Wasserpflanzen.
uh vielleicht zu viele fischen, zuwennige alkgenfresser?
licht ist ja meist nur der treibstoff, der die bilogischen prozesse antreibt, wenn also was passiert was nicht erwischst ist stimmt die hmm gleichung nicht, mathematisch ausgedrückt.
aber ein biologe bzw ein augariums erfahrender mensch weiß mehr darüber
Das biologische Gleichgewicht stellt sich erst nach ein paar Tagen ein. Filter auf volle Leistung stellen und abwarten.
Die Lampe in der Mittagszeit 2 Stunden ausgeschaltet lassen und Aquarium so aufstellen oder abschirmen, dass es nicht direkte Sonnenstrahlung abbekommt, da sonst Algen wuchern.
Nein So 20 Fische 300Liter Becken Futter ist es auch nicht .Danke
Haben Eine Eheim Ausenpumpe Die Ist sauber wir Haben die Birne ausgetauscht und weniger Watt
Sory, gar nicht mein Gebiet (Technik, PC, Telefon, Ton und Licht). Keine Ahnung, warum ich ausgesucht wurde…
mfg J.B.
Tut mir leid,
mit der Frage sind Sie bei mir falsch! Vielleicht mal einschlägige Seiten wie http://algeninfo.de/ anschauen. Dort heißt es, dass man erst mal die Art der Alge bestimmen muss, bevor man Ursachen beseitigen und Gegenmaßnahmen einleiten kann.
Viel Erfolg.