Hallo liebes Forum,
ich benötige ein paar Tips bezüglich unseres neuen Labradormix-Hundes, Lina.
Lina ist jetzt acht Monate alt und leider noch völlig unerzogen. Sie kam zu uns von Menschen, die mit ihr nicht mehr fertig geworden sind. Lina sass ihr ganzes junges Leben bisher in einem Garten und war sich selbst überlassen.
Seit zwei Wochen ist Lina jetzt bei uns, und wir bemühen uns auch, sie jetzt alles das nachholen zu lassen, was ihr fehlt. Sie wohnt natürlich mit im Haus, und wird tagsüber komplett von uns betreut (wir dürfen unsere Hunde mit zur Arbeit bringen, das macht es uns natürlch einfacher).
Leider hat Lina noch zwei Eigenheiten, die mir gar nicht passen, bei denen ich aber auch etwas ratlos bin :
Erstens kackt sie auf unsere Wiese - selbst wenn ich sie morgens dabei einfange und sofort mit ihr rausgehe verkneift sie sich dann alles bis wir zurück im Garten sind, um dann aus allen Rohren zu schiessen … Klar, dass mich das nicht freut!
Andererseits hat sie enorme Freude daran, alle Planzen aus dem Teich zu ziehen und darauf herumzukauen. Das findet sie sehr lustig und nimmt es als Spielchen, auch wenn wir das untersagen. Da wo Lina am Teich gärtnert ist es inzwischen echt unansehnlich.
Lina hat schon viele Fortschritte gemacht, so geht sie, seit sie ihr eigenes Spielzeug hat nicht mehr an unsere Schuhe und wir versuchen auch sonst immer, ihr gleich zu zeigen, wie sie es gut macht und uns nicht ärgert.
Wir möchten Lina gewaltfrei erziehen, aber ich weiss nicht, wie ich ihr diese beiden Sachen klarmachen soll. Daher bin ich um jeden Tip von Euch dankbar.
Liebe Grüße und danke schonmal schickt
Karin