Hilfe - unser junger Hund verschönert den Garten

Hallo liebes Forum,

ich benötige ein paar Tips bezüglich unseres neuen Labradormix-Hundes, Lina.
Lina ist jetzt acht Monate alt und leider noch völlig unerzogen. Sie kam zu uns von Menschen, die mit ihr nicht mehr fertig geworden sind. Lina sass ihr ganzes junges Leben bisher in einem Garten und war sich selbst überlassen.

Seit zwei Wochen ist Lina jetzt bei uns, und wir bemühen uns auch, sie jetzt alles das nachholen zu lassen, was ihr fehlt. Sie wohnt natürlich mit im Haus, und wird tagsüber komplett von uns betreut (wir dürfen unsere Hunde mit zur Arbeit bringen, das macht es uns natürlch einfacher).

Leider hat Lina noch zwei Eigenheiten, die mir gar nicht passen, bei denen ich aber auch etwas ratlos bin :
Erstens kackt sie auf unsere Wiese - selbst wenn ich sie morgens dabei einfange und sofort mit ihr rausgehe verkneift sie sich dann alles bis wir zurück im Garten sind, um dann aus allen Rohren zu schiessen … Klar, dass mich das nicht freut!
Andererseits hat sie enorme Freude daran, alle Planzen aus dem Teich zu ziehen und darauf herumzukauen. Das findet sie sehr lustig und nimmt es als Spielchen, auch wenn wir das untersagen. Da wo Lina am Teich gärtnert ist es inzwischen echt unansehnlich.

Lina hat schon viele Fortschritte gemacht, so geht sie, seit sie ihr eigenes Spielzeug hat nicht mehr an unsere Schuhe und wir versuchen auch sonst immer, ihr gleich zu zeigen, wie sie es gut macht und uns nicht ärgert.
Wir möchten Lina gewaltfrei erziehen, aber ich weiss nicht, wie ich ihr diese beiden Sachen klarmachen soll. Daher bin ich um jeden Tip von Euch dankbar.

Liebe Grüße und danke schonmal schickt

Karin

Hallo,

beginne damit, falls nicht schon geschehen, dem Hund das Kommando „NEIN“ und das Lob (PRIMA, FEIN, was auch immer bevorzugt wird) beizubringen.

Erstens kackt sie auf unsere Wiese - selbst wenn ich sie
morgens dabei einfange und sofort mit ihr rausgehe verkneift
sie sich dann alles bis wir zurück im Garten sind, um dann aus
allen Rohren zu schiessen … Klar, dass mich das nicht freut!

Klar, dass der Hund bisher gelernt hat, dass der Garten der gewünschte Löseplatz ist. Es sollte Dir möglich sein, dass Du mit dem Hund einfach solange Gassi gehst, bis sie sich draußen löst. Dann musst Du sofort eine unglaubliche Party veranstalten, loben bis Dir der Arm abfällt und Leckerli verteilen. Wenn Du das ein paar Mal durchgezogen hast, wird der Hund schnell verstehen, was gewünscht ist.

„Unfälle“ im eigenen Garten kommentarlos wegmachen. Strafe im Nachhinein ist sinnlos. Falls Du sie erwischst, wie sie sich hinhockt, kannst Du ein kurzes „NEIN“ anbringen und mit ihr rausgehen - das klappt aber nur, wenn recht nah beim Haus ein möglicher Löseplatz ist.

Andererseits hat sie enorme Freude daran, alle Planzen aus dem
Teich zu ziehen und darauf herumzukauen. Das findet sie sehr
lustig und nimmt es als Spielchen, auch wenn wir das
untersagen. Da wo Lina am Teich gärtnert ist es inzwischen
echt unansehnlich.

Wie muss ich mir das vorstellen? Der Hund gräbt, Du sagst „NEIN“ und der Hund gräbt weiter? Wenn Du ein Kommando gibst, musst Du es auch durchsetzen. Wenn der Hund nicht zuverlässig den Teich in Ruhe lässt, darf er eben nicht unbeaufsichtigt in den Garten bzw. Du musst eine Absperrung einrichten.

Allgemein empfehle ich den Besuch einer guten Hundeschule, die mit positiver Bestärkung arbeitet. Man muss nicht immer alles alleine hinbekommen, und Anleitungen im Internet helfen nur bedingt.

Gruß,

Myriam