ganz so schlimm wie in der Überschrift ist es nicht. Aber vor kurzem hatte unser Kater den halben Tag nichts gefressen, Katzenfutter und sogar Fischreste stehengelassen. Danach haben wir uns Maiskolben gekocht und beim Essen kam er auf einmal an und wollte auch was. Er hat dann mit Genuss die Maiskörner gefressen. Ab und zu mag er auch gekochte Karotten.
Hat das vielleicht irgendwas zu bedeuten, fehlen ihm bestimmte Vitamine, oder ist das normal?
ich glaube, das ist teils geruchsgesteuert,
teils der Wunsch nach Abwechslung…
Unser Hausteufel frisst schon mal:
Tomaten, Gurken, Mango, Lychee, Kartoffeln,
Erbsen, Mais, Karotten, Trauben …
und Vieles mehr. Aber natürlich nur minihäppchenweise.
Er ist wohl ein Geruchsfetischist, schnüffelt schon mal
minutenlang in Blumensträußen, und schnüffelt/leckt
begeistert axe-geduschte Körperteile
Meine Fellnase hat sowas auch probiert, wenn ihr mal wieder nach schnorren war - Dosi könnte ja die besten Dinge für sich behalten *g*.
Gemocht hat sie die meisten Dinge dann aber doch nicht. Kartoffeln mochte sie aber ausgesprochen gerne
und Vieles mehr. Aber natürlich nur minihäppchenweise.
Er ist wohl ein Geruchsfetischist, schnüffelt schon mal
minutenlang in Blumensträußen, und schnüffelt/leckt
begeistert axe-geduschte Körperteile
*lol* Also meine Fellnase konnte nie genug bekommen, wenn ich mit frischen Dauernwellen vom Friseur kam. Da bekam ich sie kaum weg von meinem Haaren, wenn ich im Bett lag.
unser einer Kater frisst mit Begeisterung jede Form von Gebäck, Brot und Kuchen und am allerliebsten Weihnachtsplätzchen. Die anderen bieden lassen das links liegen. Ist wohl einfach Geschmacksache!
ganz so schlimm wie in der Überschrift ist es nicht. Aber vor
kurzem hatte unser Kater den halben Tag nichts gefressen,
Katzenfutter und sogar Fischreste stehengelassen. Danach haben
wir uns Maiskolben gekocht und beim Essen kam er auf einmal an
und wollte auch was. Er hat dann mit Genuss die Maiskörner
gefressen. Ab und zu mag er auch gekochte Karotten.
Hat das vielleicht irgendwas zu bedeuten, fehlen ihm bestimmte
Vitamine, oder ist das normal?
Zumindest schaden einer Katze Karotten nicht. Mein Kater steht auf schwefelhaltiges. Er frisst eine große, rohe Mohrrübe vollständig. Er hat eine Weile gebraucht, bis er rausgefunden hat, wie man so eine Rübe fachmännisch zerkleinert (er kann es halt nicht reißen und nicht so schlingen, wie alles andere, was er frisst), aber er ist absolut heiß drauf. So kann man ihn immer eine Weile beschäftigen und es bleibt nix übrig. Er will auch immer Paprika, Meerrettich, Radieschen und geschwefeltes Trockenobst. Bis ich dahintergekommen bin, hatte ich doch hin und wieder Paprika oder eine Tüte Trockenobst liegen gelassen. Nun bleibt nix mehr unbeaufsichtigt, weil Kater eben fast alles frisst. Brot frisst er auch. Und Kuchen und Plätzchen natürlich auch (aber das wundert mich nicht so sehr wie Radieschen oder Paprika, in Gebäck ist schließlich oft viel Fett und Ei). Ich glaube nicht, dass mein Kater an einem Mangel leidet, er wird ausgewogen ernährt (oder spricht die übermäßige Lust auf Schwefel für eine Krankheit?).
Aber vor
kurzem hatte unser Kater den halben Tag nichts gefressen,
Katzenfutter und sogar Fischreste stehengelassen. Danach haben
wir uns Maiskolben gekocht und beim Essen kam er auf einmal an
und wollte auch was. Er hat dann mit Genuss die Maiskörner
gefressen. Ab und zu mag er auch gekochte Karotten.
Hat das vielleicht irgendwas zu bedeuten, fehlen ihm bestimmte
Vitamine, oder ist das normal?
Hallo Tilo,
Ich bin auch der Meinung, dass dieser Hunger auf Gemüse total normal ist.
Meine Katzen freuen sich immer tierisch auf ein Salatblatt- am liebsten Blattsalat!
Was ich allerdings komisch finde ist, dass Dein Kater die anderen leckeren Sachen stehen gelassen hat.
Habt Ihr denn Katzengras da oder bekommt er Freigang?
Manchmal liegt den Katzen was schwer im Magen und dann fressen sie erstmal Katzengras bevor sie normal weiterfressen.
Kann das auch bei Euch so gewesen sein?
Ansonsten fressen Katzen sehr gerne Gemüse- allerdings mit Vorliebe das was schon im Mäusemagen vorverdaut wurde!! Gibt es keine Mäuse, muss auch schon mal der Gemüseteller von Herrchen herhalten! Gib ihm ruhig weiter was ab- nur darauf achten das keine Zwiebel oder Knoblauch dran ist!
willkommen im Club der verblüfften Katzen-Besitzer…
Meine zwei waren mal unbeaufsichtigt in der Küche, in der ich gerade die Vorbereitungen für einen Kessel Gulasch getroffen hatte. Viele Schüsseln randvoll allerfeinstem Rindfleisch, Zwiebeln und Paprika. Als ich in die Küche zurückfegte, weil mir siedenheiß die Fleischschüsseln eingefallen waren, waren die zwei schon, jegliche Erziehung vergessend, auf dem Küchentisch und taten sich gütlich - an der Paprika…
Begeistert sind sie auch von rohen Kartoffeln, Tomaten und Blumenkohlstrünken, Möhrchen nicht so, dafür aber Sellerie und Petersilienwurzeln. Und richtig lustig ist es, wenn wir Sushi bestellen und sich einer von beiden sein Portiönchen Wasabi abholt - er scheint es toll zu finden, etwas zu fressen, was ihm in die Nase beißt…
meiner ißt viel lieber als sein Trockenfutter leicht angewärmte Champignons oder Paprika. Camembert, Mais, Butter… natürlich kriegt er das nicht ständig vorgesetzt, aber er plündert gern derartiges, wenn man ihn läßt.
Also mein Kater kann sich nur für Mais begeistern. Da nimmt er schon mal 2 bis 3 Körnchen.
Ansonsten Fleisch.
Kuchen, Gebäck Nudel oder dergleichen biete ich ihm erst gar nicht an
der Zähne wegen. Die Mundhygiene leidet sehr unter Zucker und/oder Kohlehydratiger Nahrung aus Weizen etc.
Nicht zu empfehlen.
Gemüse wenn die Katzen das mögen ist ok wenn eben nicht zu Zuckerhaltig.