Liebe Garten- und Gartenteichfreunde,
unser Schilf im Gartenteich macht sich selbständig. Es verbreitet sich rasendschnell in den, dem Teich benachbarten Rasen. Was hilft dagegen?
Gruß Peter
Hallo Peter,
ganz kurz
,
da hilft nur: mit Wurzel ausreißen /ausgraben und dann am Teichrand eine Wurzelsperre anbringen. Schilf vermehrt sich durch Ausläufer.
Liebe Grüße von
Helga
Danke - aber …
Hallo Helga,
Dank für Deinen Rat.Aber wie fabriziert man denn solch eine Sperre? Mit Teichfolie? Und wie tief muß man graben?
Lass hören!
Liebe Grüße vom Niederrhein
Peter
Man kann eine Wurzelsperre aus Beton oder Kunststoff anbringen. Die 1-2 mm dicken Kunststofffolien (sog. Bautenschutzfolien; erhältlich in Baumärkten) gräbt man 40-60 cm tief in den Boden ein. (Graben ausheben, Folie einlegen,am Rand befestigen, dass sie nicht abrutschen kann, Graben wieder zuschütten)
Neu auf dem Markt ist die 70 cm tiefe plantex-Wurzelsperre aus Kunststoff. Die ist aber relativ teuer (5m x0.70m ca. 39.95€)
Schau auch mal hier nach:
http://www.bauelite.de/deutsch/bauspezial/bauspezial…
Ich hab nochmal darüber nachgedacht: seid ihr sicher, dass es Schilf ist und nicht evt. Bambus? In dem Fall würde ich eine Betonsperre vorziehen.
Einen Graben ca ca. 20cm breit und 70cm tief ausheben und eine dünne Folie (Malerfolie) einlegen, dann mit Beton füllen. Im Garten-Landschaftsbau verwendet man üblicherweise nur Sand als Zuschlag, und zwar in einem Mischungsverhältnis von 1 Teil Zement zu 4 Teilen Sand. Beton gut durchmischen, keinesfalls länger als 10 Min. (es gibt für Bohrmaschinen einen Quirl) und innerhalb einer halben Stunde verarbeiten. Wenn es kühler ist, hat man bis zu einer Stunde Zeit.
Durch „stochern“ im Beton (z.B. mit einem Besenstiel) wird er verdichtet.
Der Beton sollte beim schütten leicht fließen, so wie „Rührteig“
, dann hat er die richtige Konsistenz.
Damit der Beton richtig aushärten kann und nicht vorzeitig austrocknet, mindestens drei Tage eine Folie darüber legen. Das ist wichtig für die Festigkeit des Betons.
Hoffentlich habe ich jetzt alle „Klarheiten“ beseitigt
, und nichts vergessen.
Liebe Grüße aus NRW von
Helga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]