Hallo, vielleicht kann uns hier jemand helfen! Unsere beiden Katzen vertragen sich nicht mehr! Alles fing eigentlich damit an das eine aus dem Fenster ist, eine fremde Katze sie gejagt hat…und sie wohl ein fremden Duft an sich hat! Als sie zurück in die Wohnung kam, wurde sie heftigst von unseren anderen katze angegeriffen. Seitdem sind ca 2.Wochen vergangen. Wir haben schon soviel versucht! Wir haben beide Katzen gewaschen mehrmals! Wir haben jegliche Sprays von Tierarzt usw. Ausprobiert…haben beide getrennt gehalten…alles mögliche! Haben sie auch schon versucht sich auskämpfen zu lassen. Die Kämpfe zwischen den Katzen waren sehr sehr heftig! Deswegen halten wir sie tagsüber noch öfters getrennt…es ist zwar schon ruhiger geworden…aber sobald sie sich sehen wird sofort geknurrt, gefaucht und gekämpft! Eine der Katzen sitzt nur noch auf dem Schrank…frisst und trinkt kaum noch… Es ist also wirklich nicht schön und belastet uns sehr! Jetzt haben beide Katzen in ihrem Raum ihr eigenes fressen, trinken und katzentoilette… Damit sie wenigstens in Ruhe was fressen können und ihre Bedürfnisse nicht zu kurz kommen. Es sind beides Weibchen, kastriert, fast im gleichen Alter ( 6-7 Jahre) und sie sind Hauskatzen… Die Katzen haben vorher immer zusammen gespielt man konnte sie ohne Bedenken zusammen lassen!! Wir wollen eigentlich keine der beiden abgeben, da sie uns beide sehr am Herzen liegen… Wenn beide alleine sind sind sie wie vorher…wollen schmusen, gestreichelt werden und spielen!!Hat jemand vielleicht noch Tipps für uns??? Wir freuen uns über jeden der Tipps und Antworten für uns hat!!! Elena + Manuel
hallo,
da du bisher keinen Rat bekommen hast, sind wohl alle so ratlos wie ich fast auch.
Wenn deine Katzen die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen, würde ich die Türen zu ihren beiden „Quartieren“ offen lassen. Die geschlossene Tür ist nur ein weiterer Anlass, sich zu bekämpfen statt vielleicht wieder zusammen zu finden. Aber das geht nur, wenn jemand „eingreifend“ daheim ist, wenn es zu krass wird.
Wir hatten eine Katze, die zuerst mit einem unserer Kater zusammen war. Sie war als erste bei ihrer Familie und dominierte sofort den kleineren, jüngeren Kater, z.B. „zuerst fresse ich und erst dann du“. Sie kuschelten und schliefen auch miteinander. Sie hängte sich ans Frauchen und er ans Herrchen. Dann kam ein Baby und wir übernahmen die Katzen. Ab sofort war Krieg zwischen der Katze und dem Kater und vor allem mit unserem alten Kater. Die beiden Kater waren beste Kumpel, kannten sich ja schon, bevor die beiden bei uns einzogen. Aber unser Haus hatte drei Stockwerke und so konnten sie sich aus dem Weg gehen. Außerdem waren alle drei Freigänger. War also eine andere Situation.
Schreib doch mal, wie es inzwischen aussieht.
Alles Gute,
Hannelore
Schonmal Danke das du mir geantwortet hast! Mittlerweile hat sich die Lage etwas beruhigt! Die beiden haben nur noch ab und zu kleine Auseinandersetzungen! Aber sind viel viel ruhiger geworden! Sie sind mittlerweile auch Nichtmehr getrennt sondern können sich frei bewegen wobei die eine noch sehr verängstigt ist und selten in den gleichen Raum kommt wo die andere ist! Wir versuchen weiterhin unser bestes das die beiden sich hoffentlich bald wieder richtig verstehen!