Hilfe! USB-Anschluss (Verkabelung) bei ECS-Board

Hallo liebe Experten und Expertinnen,

ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Brett bin, oder ob die Frage besser in „Boards und Prozessoren“ gehört hätte. Falls hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung und erkläre mich mit dem Verschieben des Posting ins richtige Brett einverstanden.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe zwar eigentlich schon etwas Ahnung von PCs, aber vor diesem Problem stand ich noch nicht, und mein Englisch ist leider so schlecht, dass ich das nur in Englisch verfügbare Manual zu wenig verstehe, um mein Prob selber lösen zu können ;-(

Und zwar habe ich vor ein paar Monaten einen unbenutzen, aber nicht mehr ganz neuen Rechner bzw. ein „Upgrade-Kit“ erstanden, das aus einem All-in-One-Board von ECS Elitegroup und einem AMD-Duron-1,2-Ghz-Prozessor sowie dem Gehäuse besteht. Alles andere an Hardware (RAM, CD, Floppy, Brenner) musste ich selber einbauen (hatte ich ja noch vom ausrangierten „Alten“), die mitgelieferten Komponenten waren schon eingebaut und laut Sichtprüfung auch verkabelt.

Der Rechner läuft ansonsten eigentlich gut, nur stellte ich fest, dass der USB-Scanner nicht läuft. Am Scanner liegts nicht, der läuft an einem anderen Rechner einwandfrei. mittlerweile fest, es muss also am PC liegen. Im Bios ist USB aktiviert, einen extra USB-Treiber gibt es auf der Downloadseite nicht (die Treiber-CD hatte der Verkäufer bei Lieferung des PCs vergessen, und ich habe sie auch bis heute nicht bekommen mit dem Hinweis, ich könne mir die Treiber ja im Internet besorgen) und laut Geräte-Manager von Windows-2000-Professional sind die USB-Treiber auch einwandfrei installiert, die Geräte betriebsbereit (es sind insgesamt 2 x 2 USB-Anschlüsse vorhanden, 2 hinten bei den Board-Anschlüssen, 2 vorne in einer Extrabuchse).

Aber auf den hinteren 2 Anschlüssen rührt sich gar nichts, wenn ich das USB-Gerät anschliesse (es kommt keine Meldung „neue Hardware gefunden“ und auch die manuell gestartete HW-Erkennung findet nichts), bei einem der beiden vorderen Anschlüsse ist es genauso, beim anderen der beiden Anschlüsse kommt aber zumindest „neue Hardware gefunden“, jedoch lässt sich um nichts in der Welt der Treiber richtig installieren, die Installation bricht immer mit einer Fehlermeldung ab. Steckt der USB-Stecker beim Neustart noch in der Buchse, bleibt mir der Setup schon ganz am Anfang stehen (unmittelbar nach Grafikkarten und Board-Erkennung).

Aufgrund dessen habe ich die Kiste aufgeschraubt und nachgesehen, ob das USB überhaupt verkabelt ist. Dabei stellte ich fest, dass die mit „USB 2“ beschrifteten Pins auf dem Board gar nicht belegt sind. In den mit „USB 3“ beschrifteten Pins steckte ein Stecker drin, der beim Herausziehen aber in 4 Stecker „zerfiel“ (2 drei-polige Stecker mit einem roten, einem weißen und einem grünen Kabel - beschriftet mit „USB1“ bzw. „USB2“ - und zwei 1polige Stecker mit schwarzem Kabel - beschriftet mit „G“.

Da ich beim Herausziehen des Steckers nicht damit gerechnet hatte, dass er in mehrere einzelne Stecker zerfällt, hatte ich leider vorher auch nicht genau nachgesehen, in welcher Reihenfolge die Einzelstecker drin steckten und kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen. Aber da alle Stecker bei „USB3“ drin steckten und bei „USB2“ gar keiner, gehe ich ohnehin davon aus, dass da etwas nicht stimmen kann, wie diese Stecker ab Werk gesteckt waren ;-/ (Ich hatte bislang noch keine Hand an diese Stecker gelegt und der PC war originalverpackt als ich ihn bekommen habe).

Beide USB-Anschlüsse auf dem Board bestehen aus 2 Reihen a’ 5 Pins. Ich gehe mal davon aus, dass für jeden der USB-Ports je ein 3-poliger und ein 1-poliger Stecker bestimmt ist, aber ich kriege aus dieser blöden englischsprachigen Bedienungsanleitung nicht heraus, wo in welcher Reihenfolge und genauer Position diese Stecker angesteckt gehören. Den Händler erreiche ich nicht, und meiner Erfahrung nach antwortet ECS auf Supportanfragen ohnehin nicht, oder wenn dann erst Tage und Wochen später ;-/. Wärt ihr vielleicht so lieb und könntet mir helfen? Das wäre ganz toll von euch!!! Das Manual meines Boards kann heruntergeladen werden unter ftp://ftp.ecs.com.tw/manual/eng/k7sem10eng.zip.

Ich danke ganz herzlich für jeden Tip!!!
Liebe Grüße
InaM

Hallo InaM,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe zwar eigentlich
schon etwas Ahnung von PCs, aber vor diesem Problem stand ich
noch nicht, und mein Englisch ist leider so schlecht, dass ich
das nur in Englisch verfügbare Manual zu wenig verstehe, um
mein Prob selber lösen zu können ;-(

Das mit dem Englisch liegt nicht an dir, sondern es steht da einfach gar nichts drin !!!

Interresanterweise steht da auch nichst über USB 1.0, 1.1 oder 2.0.
Wahrscheinlich ist da noch USB 1.0 implementiert.
Die Belegung der beiden Stecker USB2 und USB3 fehlt !!
Wenn im BIOS „USB Controller“ auf *Enabled" (Seite 47) eingestellt ist müssten zumindest die zwei hinteren USB-Anschlüsse funktionieren, auch wen USB2 und USB3 nicht verkabelt sind.

Ich habe auch keine Information über ein Datum der Bedienungsanleitung gefunden. Die einzige Angabe ist Version 1.0 und das könnte möglicherweise noch eine nicht vollständige Ausgabe sein.

MfG Peter(TOO)

Danke :smile:
Hallo Peter,

Das mit dem Englisch liegt nicht an dir, sondern es steht da
einfach gar nichts drin !!!

vielen lieben Dank für deine Antwort und für die Absolution :wink:.

Interresanterweise steht da auch nichst über USB 1.0, 1.1 oder
2.0.
Wahrscheinlich ist da noch USB 1.0 implementiert.

Da könntest du recht haben, der Scan geht recht langsam vor sich, auch nicht schneller, als „am Alten“. Aber ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt wieder scannen kann. Sooo viel habe ich ja nicht, aber bei Fotoentwicklung (bei Schlecker, Müller & Co) immer die Foto-CD mitordern zu müssen ist jeweils verdammt teuer, weil ja nicht nur die CD selbst kostet, sondern dann auch noch wesentlich teurere Abzugsformate mit geordert werden müssen).

Die Belegung der beiden Stecker USB2 und USB3 fehlt !!
Wenn im BIOS „USB Controller“ auf *Enabled" (Seite 47)
eingestellt ist müssten zumindest die zwei hinteren
USB-Anschlüsse funktionieren, auch wen USB2 und USB3 nicht
verkabelt sind.

Haben sie bislang nicht. Aber ich hatte diesselbe Frage auch im HW-Forum von Spotlight und da hat mich jemand auf die Idee gebracht, dass ich einen neueren Chipsatz-Treiber installieren muss. Darauf wird in der Download-Seite von ECS leider nicht hingewiesen. Nachdem ich den Chipsatztreiber von SIS gesaugt und installiert habe, geht jetzt der hintere USB-Anschluss tatsächlich.

Jetzt bleibt nur noch das Verstöpseln der vorderen USB-Anschlüsse. Bei mir ist es leider umgekehrt. Also werde ich halt mal bei Gelegenheit alle Möglichkeiten durchprobieren müssen und gucken mit welcher Stöpselstellung meine vorderen USB-Buchsen funktionieren :wink: Und wenn ich das nicht hinkriege, ist es zwar ärgerlich aber auch kein Beinbruch. Habe ja nur ein USB-Gerät. Vorne wäre das temporäre Anschließen des Scanners halt einfacher, weil der Rechner auf dem Boden steht und die vorderen Buchse zu erreichen wären, ohne unter den Tisch zu krabbeln. Aber umbringen tuts mich auch nicht *ggg*.

Ich habe auch keine Information über ein Datum der
Bedienungsanleitung gefunden. Die einzige Angabe ist Version
1.0 und das könnte möglicherweise noch eine nicht vollständige
Ausgabe sein.

Das ist ja ein Ding. Na dann werde ich wohl doch dem Verkäufer nochmal auf die Zehen steigen, dass ich das gedruckte Manual endlich haben will…

Danke für deine Hilfe!
LG, InaM