Hilfe - USB Massenspeicher geht nicht mehr

Hallo
Ich habe kurz hier drin recherchiert - aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe einen USB-Massenspeicher, der jetzt länger nicht am PC war (ca. 3 Monate). Wenn ich ihn jetzt einstecke, leuchtet er erst grün auf, dann schnarrt er (als ob ein Laufwerk startet) und dann blinkt er abwechselnd grün und rot in unterschiedlichen Abständen.
Der PC erkennt den Speicher nicht mehr.

Es sind viele Erinnerungen auf dem Speicher. Hilfe - wer kann mir helfen?

Danke!

Mahlzeit.

Massenspeicher ist ein universeller, sehr sehr weiter Begriff.

Hat das Ding vielleicht auch eine präzise Typenbezeichnung?

hallo. das einzige was ich auf dem gerät finde ist „Hi-speed, USB, 2.0“. Mehr weiss ich leider dazu nicht.
danke!

Mahlzeit noch mal.

Ist es ein USB-Stick? Oder eine externe Festplatte? Ist es ein Speicherkartenleser mit Speicherkarten? Oder vielleicht doch ein externer CD-Brenner? Oder gar ein DVD-RAM Laufwerk oder ein SSD?

Ein Bisschen mehr Infos als Highspeed USB 2.0 braucht es da schon. Hier gibt es zwar geballtes, unfassbar reiches Wissen. Aber Hellseher sind mir hier bislang noch keine Untergekommen.

eine externe festplatte.

Und wieder Mahlzeit.

Sehr schön. Wenn man jetzt noch wüsste, von welchem Hersteller das Ding ist und damit auch wüsste, welcher Controller darin verbaut ist, könnte man aus dem Blinken evtl. eine Fehleranzeige herleiten.

Auch interessant zu wissen wäre, wie die Platte die ungenutzte Zeit über gelagert wurde?

Wenn sie zumindest erkannt wird (auch wenn Windows nicht darauf zugreifen kann um Daten zu kopieren, etc.) solltest Du mal mit HD-Tune den Fehlerspeicher auslesen, was evtl. auf einen bestimmten Fehler explizit hinweist.

Auch könnte es hilfreich sein, sie mal unter einem anderen System zu starten. Ich habe schon manche Festplatten, die Windows nicht mehr erkennen wollte unter Linux soweit ans Laufen bringen können, dass deren Daten zu einem großen Teil noch zu sichern waren. In der Regel reicht dafür ein Ubuntu-Live-System von CD oder Stick. Allerdings solltest Du, bevor Du das versuchst, schon einen neuen, genügend großen Datenträger zur Hand haben, um die Daten direkt sichern zu können.

Weiteres wäre ansonsten dazu nur zu sagen, wenn man präzisere Infos darüber hat.