Hilfe - Vergabe eines Privatkredites

Hallo zusammen, ein Bekannter von mir plant auszuwandern und moechte uns sein Haus vermieten. Die Miete ist leider höher als meine bisherige Miete -das Haus allerdings schöner, größer und besser gelegen.
Da er ein Geschäft gründet habe ich folgende Idee: Ich gewähre ihm ein Privatkredit über 50TSD Euro. Er zahlt über vier Jahre nur Zinsen - keine Tilgung. Die Zinszahlung vermindert meine monatliche Kaltmiete. Am Ende der Laufzeit bekomme ich meine 50TSD zurück mit der Option die Laufzeit zu gleichen Bedingungen zu verlängern. Ich wuerde Ihm entgegenkommen und etwas unterhalb der marktüblichen Zinskonditionen den Kredit vergeben. Er kommt mir bei der Kaltmiete entgegen. Was muss ich beachten ? Wie sieht es mit den Sicherheiten aus ? Wie kann ich mich absichern ? Was gibt es sonst zu beachten ? Wie sollte der Vertrag gestaltet werden ? Rechtsanwalt ? Notar ? Grundbucheintrag ? Danke und Gruss Kurt Künzel

Hallo Herr Künzel,

wem Sie wie Geld leihen ist Ihre Entscheidung.

Ich würde von solchen Konstrukten generell abraten, da mir persönlich 50 000 E als Risiko zu hoch erscheinen um damit eine Mieteinsparung über zunächst 4 Jahre zu erzielen (Unterstellt, dass die Bekanntschaft tief genug geht, und auch Rückschläge über Ländergrenzen übersteht, wäre interessant zu wissen, um was für ein Geschäft es sich handelt…bekommt man hierfür von der Bank kein Geld und benötigt daher Freunde…inwiefern kann das Darlehen aus anderen Mitteln zurückgezahlt werden, wenn das Geschäft schleppend anläuft -unabhängig von den Mieteinnahmen, die vermutlich zum Leben gedacht sind-, wie hoch ist dabei das Betriebsrisiko… ist man dann theoretisch auch an einem möglichen Gewinn beteiligt anscheinend nein, da Privatdarlehen usw. usw.). Zusätzlich zu all diesen Fragestellungen erscheint mir die Sicherung des Kredites über Grundschuld inkl. Notar viel zu teuer, wobei hier keine Aussagen über Miete und mögliche Einsparung getroffen wurden. Da ich allerdings weder berechtigt bin rechtlich noch steuerlich zu beraten, kann ich nicht wirklich weiterhelfen…sicherlich gibt es allerdings einige bessere Experten auf dieser Plattform, die mehr zu einer Lösung beitragen können.

Mir fällt keine ein.

Mit freundlichem Gruss

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Gruss
Künzel

Hallo,
Rechtsanwalt kostet etwas, einfach vorher anrufen und fragen was er für eine Beratung nimmt,

Dann eine 2. Meinung von einer Bank holen, kostet wahrscheinlich nichts und Du bist auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und gute Grüße

Wolfram

Hallo leider kann ich nicht weiterhelfen
Grüsse

Hallo nikonshooter62,
es tut mir außerordentlich Leid, daß diese Frage bei mir landete, da ich auf diesem Gebiet leider gar keine Hilfestellung leisten kann, denn es ist nicht mein Fachgebiet.
Mit freundlichen Grüßen
hella