Hilfe! Verlassene Borderlinerin kurz vor dem total

Hallo Ihr alle,

weiss gerade nicht, was mit mir geschieht, bin total verzweifelt! Der Mann der jetzt über ein Jahr meine Liebe, mein Halt und mein Herz war hat mich verlassen, liebt mich nicht mehr und ich weiss nicht wohin mit den Schmerzen und dem Leiden und der Verzweiflung. Das beste, was mir je passiert ist ist weg-wie soll ich bleiben? Wenn er schlecht zu mir gewesen wäre, wenn er nicht immer für mich da gewesen wäre, immer hilfsbereit und alles gegeben hätte, könnte ich das aushalten, so aber weiss ich nicht, wie es weiter gehen soll, ich weiss mir nicht zu helfen. Hört das denn niemals auf??? Das ich immer alles kaputt mache, was von Bedeutung ist? Muss ich immer alles zerstören, was mir das Leben überhaupt ermöglicht? Ich kann das alles nicht glauben!!!
Es fühlt sich wie das Ende an, die Nacht ist da und ich werde ganz schwarz…

Ruhig…
Hey Mausal!

Das tut mir sehr leid für dich, dass deine Beziehung zu Ende ist. Das Erste und Wichtigste, das du wissen solltest ist: Du bist nicht schuld. Zumindest nicht alleine. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Natürlich ist es schrecklich und du fühlst dich mies. Aber du bist du und du bist toll so wie du bist. Mit oder ohne ihn.

Es ist sicher ganz besonders schlimm für dich, weil du es scheinbar nicht kommen hast sehen, aber glaub mir, es ist jetzt ein Schock, aber es wird vergehen. Es klingt abgedroschen, aber Zeit heilt alle Wunden. Wenn du magst, kannst du gerne mehr darüber erzählen, das befreit bestimmt. Wenn du es im Forum nicht breit treten willst, kannst du mir auch gerne ein email schreiben.

Es ist nach einer Trennung immer schwierig zu sehen, wie es weiter gehen wird. Nicht nur für dich sondern für alle.
Du solltest jetzt nur nicht die Nerven verlieren. Denn: Es wird weitergehen. Irgendwie. Es wird weitergehen. Und es wird ok sein.

Ich wünsch dir viel Kraft Süße!
infi

Borderliner ist nichts im Vergleich zur Zukunft
Borderliner zu sein ist nichts besonderes. Das ist jeder mehr oder weniger.

Das schöne an Deiner Situation ist, dass Du mit 25 Jahren den Zenit deines Lebens bestimmt nicht einmal annähernd erreicht hast.

Immer noch Zeit genug um Fehler der Vergangenheit für die Zukunft nicht mehr zu wiederholen. Also: Und es geht weiter.

guvo

Wenn ich nicht schon tausendmal versucht hätte, alles anders zu machen… und wenn ich nicht schon tausendmal gedacht hätte, jetzt wird alles anders , um mich dann kurz darauf wieder ganz unten zu finden… wenn ich jetzt nicht allein in dieser Wohnung sitzen würde, die ein Versprechen war, dasss jetzt alles anders sein würde, wenn ich nicht gedacht hätte, dieser Mann ist anders, da zählt nicht die Kosten-Nutzen-Rechnung, sondern Liebe… Liebe, was das ist…

Zwing dich dazu, zu erkennen, dass Du nichts anderes tust, als Dir höchst persönlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung auszustellen, vor deren Höhe Du zurückschreckst, weil Du nicht weist, mit was Du sie einlösen könntest.

Manches muss man ja nicht ausgleichen. Wenn niemand da ist, der den Ausgleich fordert?! Phh. Das ist wunderbar. :wink:

Viel interessanter wäre es zu klären was der wortgewaltige Begriff „Liebe“ tatsächlich umfasst. Das sind Akzeptanz, Respekt und Toleranz. Borderliner sind im Umgang mit diesen Begriffen zu statisch oder völlig unbeholfen, wie der Riese mit der Nadel. Be cool. Begutachte diese Begriffe, und wiege sie ab. An erster Stelle im Verhältnis zu Dir selbst. Das Jongieren dieser Begriffe erst erzeugt eine Vorstellung davon, was das ist: Liebe.

Wenn ich nicht schon tausendmal versucht hätte,…

Ach quatsch. Du hast Dich verzählt. Zähl´ nochmal.

guvo (fan)

Liebe: Akzeptanz, Respekt, Solidariät und Toleranz
Der Vollständigkeit wegen.

guvo (fan)

Wahrscheinlich hast Du recht und ich mache mir nur etwas vor.
Anstatt mich selbst in den Focus zu nehmen, mache ich den anderen für mein Unglück zuständig. Vielleicht kann ich wirklich nicht lieben, weiss wahrscheinlich nicht was das ist, aber was Einsamkeit bedeutet, das weiss ich ganz genau. Und ich ertrage sie einfach nicht. Akzeptanz, Respekt, Solidarität und Toleranz - etwas, das man erst zu geben lernen muss, bevor man etwas davon zurückbekommt. Aber das Leben erscheint mir manchmal zu kurz, um das zu lernen. Ich habs versucht, nicht tausendmal, aber sooft ich wach genug war, um über meinen Tellerrand hinaus zu sehen. Wäre ich nicht immer so von meiner Gefühlswelt überweltig, vielleicht wäre es einfacher…

Tach!

Kosten-Nutzen-Rechnungen sind gar nich einfach … was bei dir auf der „Haben“-Seite steht, ist das, was ihr miteinander hattet, die schönen Zeiten, die ihr miteinander verlebt habt.
Ich weiss natürlich nicht, wieviel das war … aber das ist auf jeden Fall was, an das du dich später zurückerinnern kannst.

Die „Kosten“-Seite wäre, das du in einer Wohnung sitzt, in der ihr zu zweit wohnen wolltet (materielle Kosten), das es jetzt verdammt weh tut (glaub mir, ich weiss wie das schmerzt), und das du dich wieder auf Feld eins zurückgeworfen fühlst.

Und, im Ernst, das Leben ist kein Kreis, sondern eine Spirale - es geht immer ein bischen aufwärts, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

(Und Liebe - das was wehtut ist mindestens genau so sehr verletzter Stolz, und das Kleinkind in einem, das sich MAL WIEDER verlassen fühlt. „Da zählt nur die Liebe“ ist so ein geistiger Placebo, mit dem man verhindern will, sich wirklich mit dem was ist auseinanderzusetzen. Du bist kein Kleinkind mehr - schau dir genau an, was DU falsch gemacht hast - wenn du nicht anders kannst, schau dir an was ER falsch gemacht hat. Suche das Gespräch mit Menschen, erzähle was in dir vorgeht - das hilft. Schreibs auf. Und wenn du das Gefühl hast, nicht weiterzukommen, bitte ihn doch mal um eine Beschreibung seiner Seite.)

Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft …

Viele Grüße! Und viel Glück dabei, dich aus deinem Loch rauszuwinden - du schaffst das. (Mit Sicherheit)

Viele Grüße!
Philipp aka Scrabz aka Drache.

Hallo Scrabz,

danke für Deine Reaktion. Ich weiss, ich verhalte mich im Moment wie ein kleines Kind, wahrscheinlich, weil ich nie damit umzugehen gelernt habe, wie man sich als Erwachsener solchen Schmerzen stellt. Ich denke immer, irgendwann muss es doch mal gut sein, irgendwann bekomm auch ich mal ein Bein in die Türe, aber immer wenn ich denke, es geht bergauf, passiert eine Katastrophe. Ich war so unglaublich GLÜCKLICH über diesen Menschen in meinem Leben, das GEfühl zu haben, dass endlich jemand versteht und mich so akzeptiert wie ich bin - verrückt, aber Mensch, der noch soviel zu geben und zu sagen hat. Und auf einmal wird alles still und nur der Schmerz schreit und schreit und schreit und hört nicht auf. Ich weiss nicht, was ist das zwischen uns Menschen, dass wir aneinander zerbrechen anstatt füreinander zu sorgen, wie schwer es auch sein mag. Ich hab viele Fehler gemacht, vielleicht bin ich ein einziger Fehler, schlimmer noch ist, der hat keine gemacht, sondern alles versucht mir zu helfen - und ich konnte das, glaub ich, einfach nicht zulassen.

Das ist nichts anderes als Selbstmord auf Raten…

Und wenn ich könnte, würde ich jetzt in einem Riss in der Wand verschwinden, damit es nicht mehr schreien muss, das kleine Kind.

nadja

Hallo Ihr alle,

bin total
verzweifelt!
verlassen
Schmerzen
Leiden und Verzweiflung
alles gegeben
aushalten,weiss ich nicht, wie es weiter gehen soll
ich weiss mir nicht zu helfen
Hört das denn niemals auf???
Das ich immer alles kaputt mache
alles zerstören
nicht glauben!!!
wie das Ende die Nacht ist da
ganz schwarz…

Dieses habe ich dir aus deinem „Hilferuf“ noch stehen lassen!

Hallo Nachnamens-Vetterin
vielleicht kannst du dich trotz allem auch mal der
schönen Seite des Lebens zuwenden.

Frage dich doch mal:Was soll dir deine Situation aufzeigen?
und:Was kannst du daraus lernen?
Ich möchte dir ein Paar positive Glaubenssätze
(Affirmationen) mit auf deinen Weg geben.

+Ich lasse die Situation los
+Ich versuche die Situation später zu beurteilen
+Ich bin eigenständig
+Ich bin unabhängig
+Ich kann mich auf mich selbst verlassen
+Ich liebe das Leben
+Ich bin stark
usw usw usw…

na,wie fühlt sich das an? Nadja,mal von den Wiederständen
abgesehen.
Jeder ist in der Lage sein Unterbewusstsein positiv
„umzuprogrammieren“ aber dieser Prozess lässt sich nicht über
Nacht herbeiführen.

Versuche aufkommende negative Gedankenmuster in Zukunft
paroli zu bieten,ersetze jeden negativen Gedanken
mit zwei positiven Gegenspielern,das kann
dir helfen diese aufzulösen.

Ich wünsche dir viel Kraft
Gruß Kai

Hallo liebe Nina,

hast Du meine e-mail bekommen?

Liebe Grüsse
Nadja

Hallo lieber Kai,

danke für Deinen Aufmunterungsversuch, aber ich fürchte fast, dass ich bereits ein lebenlang versuche meine Negativsätze in positive umzuformulieren, und ganz nebenbei, ich glaub auch, dass es möglich ist, nur wie, dass weiss ich noch nicht. Wer auf soviel Ablehnung stößt wie ich (ganz einfach deshalb, weil ich sie provoziere), hat es nicht ganz einfach, an sich zu glauben, da kann man sich noch soviel einreden. Das Leben ist keine Feier und kein Freudenfest, aber es gibt etwas woran ich glaube, nämlich das es sich solange zu Leben lohnt
„solange es noch jemanden gibt, der in der Dunkelhaft des Lebens nicht aufgibt, nach dem Rechten zu sehen…“ (Ingeborg Bachmann)
Es geht also darum, denke ich, sich die Welt schön zu reden, sonder sie aushaltbar zu machen, das Schöne haltbar zu machen, in Sätzen, in Bildern, in Musik, in Gesten und Blicken, die wir uns schenken und an die wir denken können, wenn wiedermal alles dunkel wird…

Es gibt nichts schöneres auf dieser Welt, als jemanden zu haben, der einen an das Licht erinnert:
„believe in the light, nothing matters more than that…“ (Sahra Kane)

Ganz liebe Grüsse

Nadja

1 „Gefällt mir“

Hallo Du,

aber was meinst Du mit „der Vollständigkeit wegen“?

LG
Nadja

Hallo lieber Kai,

danke für Deinen Aufmunterungsversuch, aber ich fürchte fast,
dass ich bereits ein lebenlang versuche meine Negativsätze in
positive umzuformulieren, und ganz nebenbei, ich glaub auch,
dass es möglich ist, nur wie, dass weiss ich noch nicht.

Hab doch Geduld mit dir, das leben ist kein Wettlauf.

Wer
auf soviel Ablehnung stößt wie ich (ganz einfach deshalb, weil
ich sie provoziere), hat es nicht ganz einfach, an sich zu
glauben, da kann man sich noch soviel einreden. Das Leben ist
keine Feier und kein Freudenfest, aber es gibt etwas woran ich
glaube, nämlich das es sich solange zu Leben lohnt
„solange es noch jemanden gibt, der in der Dunkelhaft des
Lebens nicht aufgibt, nach dem Rechten zu sehen…“ (Ingeborg
Bachmann)

Das ist ein schöner Satz

Es geht also darum, denke ich, sich die Welt schön zu reden,
sonder sie aushaltbar zu machen, das Schöne haltbar zu machen,
in Sätzen, in Bildern, in Musik, in Gesten und Blicken, die
wir uns schenken und an die wir denken können, wenn wiedermal
alles dunkel wird…

WUNDERBAR! Der oben und der unten!

Es gibt nichts schöneres auf dieser Welt, als jemanden zu
haben, der einen an das Licht erinnert:
„believe in the light, nothing matters more than that…“
(Sahra Kane)

Ganz liebe Grüsse

Nadja

Hey Nadja!!! Das hört sich ja mal gut an!!!
Ich glaube da geht es bergauf
Gute „Besserung“
Der sich nicht mehr sorgenmachende
Kai

Hallo Scholli,

mein Freund (Ex-Freund, tschuldige) hat einmal zu mir gemeint, Enttäuschung sei eigentlich etwas positiv, weil sie einen von einer Täuschung befreit - recht hat er!
Natürlich bin ich enttäuscht und das tut weh, aber mir wird immer klarer, dass ich ihn zu einer Wunschprojektion vergewaltigt habe, zu etwas gemacht habe, das er nicht ist und nicht sein wollte.
Jetzt, wo mir langsam dämmert, das meine Wunschvorstellung nichts mit der Person zu tun hat, in der ich sie gerne verwirklicht gesehen hätte, bin ich ein wenig erleichtert. Ganz einfach ist es trotzdem nicht, weil ich auch weiss, dass hinter dieser Idealisierung trotzdem ein wunderbarer Mensch steckt, den es zu lieben lohnt, mit all seinen Fehlern und Schwächen. Manche Einsichten kommen leider zu spät und manche Verletzungen sind dann nicht wieder gut zu machen - das zu akzeptieren fällt mir immer noch unglaublich schwer, aber ich werd wohl damit klar kommen müssen. Und irgendwann - das ist meine größte Hoffnung - werd ich mir die ganze Sache vielleicht verzeihen können, vielleicht sogar auch er.
Liebe Grüße
Nadja

2 „Gefällt mir“

Hallo Nadja!
Ja, hab sie bekommen. Hast du meine Antwort nicht bekommen?
lg nina