Natürlich hat es Auswirkungen.
Die Zahlen 040 und 035 beziehen sich auf den Wärmeleitwert, also die Güte der Dämmeigenschaft.
035 ist besser als 040. Übrigens auch teurer !
Es dämmt bei gleicher Dicke besser, bzw. könnte dünner sein um die gleiche Dämmwirkung wie die Klasse 040 zu erreichen.
Hier müsste man wissen, wo man verändert hat und eigentlich auch warum. Von hier aus kann man nicht sagen, ob das jetzt ein Baufehler wäre, der negative Einflüsse auf das Bauwerk hat.
Nochmal zur Klarstellung:
Angenommen, das Bauwerk ist mit Klasse 040 berechnet um die gewünschte Dämmwirkung zu erreichen und man hat nun teilweise auch Klasse 035 genommen. Das wäre unkritisch.
Aber nicht umgekehrt, also man hatte 035 berechnet um einen Dämmwert zu erreichen, da darf man dann nicht Platten mit 040 verwenden.
Sprich die Baufirma an oder besser den bauleitenden Fachmann. Ob das aus seiner Sicht ein Problem sein kann.
Hallo, ich habe da ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
An unserem Haus wurde die Fassade neu gemacht. Hierzu wurde sie auch gleich gedämmt mit dem WDVS-System.
Nun hat die Firma zweierlei Platten verarbeitet, EPS 100/040 aber auch EPS 100/035. Hat dies auswirkungen auf die Qualität oder haltbarkeit der Fassade.
Mfg Sylvana
Eine Rissgefahr sehe ich auch nicht. An der Außenhaut ist ja meines Wissens das selbe Material. Wenn dann die Wärmedämmung etwas unterschiedlich ist, kann man es an der Innenwand bestimmt nur mit sehr feinfühligen Messgeräten messen, wenn überhaupt. Die Wand wird das nämlich in sich etwas ausgleichen. Zudem ist auch die Bestrahlung einer Wand nicht immer bei jedem Haus gleichmäßig. Stell Dir vor, Du hättest einen Baum vor der einen Hälfte der Wand. Da wäre dann durch den Schatten bzw. den Windschutz des Baumes auch eine unterschiedliche Wärmeabgabe vorhanden. Das muss die Verkleidung und auch die Wand abkönnen.
Jedoch sollte das Material, das im Angebot steht auch verbaut werden. Man bezahlt es ja auch. Wenn die Baufirma ein besseres oder teureres einbaut ist das dann deren Problem. Du müsstest den Mehrpreis dann nicht akzeptieren.
Wurde jedoch das Teure angeboten und das billige verbaut, solltest Du bei der Rechnung genau aufpassen.
Danke vorab für deine Antwort. Unser Haus wurde nicht extra auf die Dämmwirkung berechnet. Ein bekannter meinte nur, dass es durch die unterschietliche Leitfähigkeit auch eine unterschietliche Ausdehnung hat. Da wäre ein reißen der Fassade möglich, gerade an der Sonnenseite. Ich versuchte schon mit der Firma zu sprechen, sie meinte nur das wäre nicht schlimm!! Sonnst wüsste ich keinen den ich fragen könnte!!!
Mfg Sylvana