Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe letztes Jahr vom 1.3.10-31.5.10 mein Gas (für Heizung und Herd) von E wie Einfach geliefert bekommen, habe jetzt die Endabrechnung bekommen, und solle lt. dieser 3100 kwh mehr als vereinbart verbraucht haben.
Dies erscheint mir unmöglich. Ich habe 1500kwh im Monat lt Vertrag für monatl. Abschlagszahlung vereinbart, was bis dato auch imemr gereicht hat, nun weiß ich nciht woher die drauf geschlagenen 3100kwh herkommen sollen, zumal es sich um eine Singlewohnung handelt, in der ich in dem Zeitraum nicht gelebt habe, sprich Heizung auf 14grad runter , nicht gekocht etc. eigl . hätte ich unterhalb der 1500kwh im MOnat sein müssen.
Nun meint E wie Einfach das man das ja nicht nachhalten könnte.
Was kann ich machen?
Die Zählerstände sind erst wieder im November abgelesen worden, aus Mai habe ich keine Zählerstände.
Vielen Dank für Antworten!
Hallo Charly,
Sie wurden also nur über einen Zeitraum von drei Monaten von E wie einfach versorgt? Der Zählerstand zum Versorgunsbeginn war aber ein abgelesener Wert oder? Wieso haben Sie ihre Zählerstände zum Versorgerwechsel nicht selber abgelesen?
Ihr Versorger hat den Endzählerstand ja höchstwahrscheinlich von Ihrem örtlichen Netzbetreiber, wurde der Zählerstand abgelesen oder geschätzt?
Ist der Verbrauch dann plausibel, wenn man den Verbrauch vom Mai bis November anschaut?
Ich kann Ihnen nur sagen, dass sich ihr Versorger an die Zählerstände hält, die vom Netzbetreiber geliefert werden und wenn Sie ihrem Netzbetreiber keine Stände geben oder nicht die Möglichkeit geben abzulesen, dann muss dieser den Verbrauch schätzen.
Vielleicht sollten Sie sich nochmal mit ihrem Netzbetreiber in Verbindung setzen und eventuell mitteilen, dass sie zu mehrere Wochen keinen oder nur geringen Verbrach gehabt hatten und deshalb vielleicht neu gerechnet werden sollte aber letztendlich ist der Verbrauch ja angefallen und muss bezahlt werden, es geht ja jetzt nur darum, bei welchem Versoger zu welchem Tarif Sie bezahlen.
Viel Erfolg
klymenestra