Hilfe! Viren auf meinem PC!

Hallo!

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Computern, deswegen weiß ich acuh nicht, welche Informationen ihr braucht, um mir bei der Lösung meines Problems zu helfen… Ich schilder einfach mal, was hier verkehrt läuft:

Ich habe einen Windows XP (mit sehr voller Festplatte - wird deshalb so oft angezeigt, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist?) und leider einen Virus auf diesem PC. Erkannt habe ich ihn durch das Programm Malwarebyte’s Antimalware (gutes Programm? oder sollte ich mir ein anderes zulegen?). Dabei wurden bei einem Scan 30 infizierte Dateien gefunden, die sich bis auf eine alle entfernen ließen. Die übrige infizierte Datei (C:\WINDOWS\system32\drivers\pzasot.sys - falls das was nützt) lässt sich nicht löschen. Auch nicht direkt aus dem Ordner.

Seit einiger Zeit ist mein PC waaaahnsinnig langsam, mein Browser (Mozilla Firefox) hängt sich ständig auf, nur um dann kurz wieder zu funktionieren und sich dann wieder aufzuhängen. Außerdem lädt mein Browser von alleine einfach Dateien runter, zB von den Seiten main2strn.com, landoftraffic.in oder allab0utbank.com (alles pdf-Dateien. traue mich nicht, sie zu öffnen…). Wieso tut er das?

Wenn man einen USB-Stick an den PC anschließt, befinden sich auf ihm Verknüpfungen, die wie aus dem nichts auftauchen (Dokumente, Fotos, Videos, Passwords - die Symbole sehen aus, als würde die Verknüpfung zu meinen Eigenen Dateien gehören - tun sie aber nicht). Wenn man sie löscht, tauchen sie beim nächsten Mal wieder auf. Null Ahnung, ob das der gleiche Wurm ist, oder ob ich so viel auf dem PC habe, dass mehrere Sachen bereits „ausgebrochen“ sind…

Wenn ich den PC ausschalten will, meldet er mir, dass dieser und jener Prozess (das eine war eine .dll-Datei (Name leider vergessen, sorry… Vermute es war runtime.dll oder so ähnlich…), das andere svchost.exe) nicht beendet werden kann. (drücke ich dann auf „sofort beenden“ oder „abbrechen“?), weshalb ich (völlig ohne jegliche Geduld) gestern und vorgestern den Stecker gezogen habe.

Außerdem wird ab und zu gemeldet, dass der Generatig Host Process (was ist das?) nicht reagiert und beendet werden muss.

Heute (ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, falls nicht hätte ich trotzdem gerne eine Lösung) hat iTunes beim Öffnen gemeldet, dass das Programm einen Fehler in meiner Audiokonfiguration gefunden hat, weshalb ich jetzt keine Musik mehr abspielen kann (Beim Klicken auf einen Titel wird er zwar markiert, aber es passiert nichts). Beginnt der Wurm gerade, meinen PC zu zerfressen und legt dabei gerade die ersten Funktionen lahm?

Meine wertvollen Dateien habe ich auf meiner externen Festplatte gesichert, die immer an dem PC angeschlossen ist. Ich kann nicht sicher sagen, dass hier kein Wurm drauf ist. Frown Aber gesichert ist zumindest alles. Ich habe schon einmal all meine Dateien verloren (war sehr mühsam alles wiederzubesorgen, viele schöne Urlaubsbilder sind ganz weg) und möchte nicht, dass das nochmal passiert.

Ich hoffe, dass das genügend Informationen sind, und dass ich nichts vergessen habe. Was soll ich jetzt tun? Wie kriege ich den PC wieder „clean“? Hoffentlich, könnt ihr mir dabei helfen. Smile

Liebe (verzweifelte) Grüße,
StarMile

PS.: An Neuaufsetzen habe ich schon gedacht, sehe ich aber nur als Notfalllösung, da die Neuinstallation von Programmen etc. für mich auch sehr viel Arbeit bedeutet. :wink:

Hi

Ich hoffe, dass das genügend Informationen sind, und dass ich
nichts vergessen habe. Was soll ich jetzt tun? Wie kriege ich
den PC wieder „clean“? Hoffentlich, könnt ihr mir dabei
helfen. Smile

eigentlich weniger, du hast selbst die Lösung geschrieben:

PS.: An Neuaufsetzen habe ich schon gedacht, sehe ich aber nur
als Notfalllösung, da die Neuinstallation von Programmen etc.
für mich auch sehr viel Arbeit bedeutet. :wink:

ans Neuaufsetzen kommst du so oder so nicht vorbei.
1, kannst du nicht sicher sein ob der den Virenscanner wirklich alle Viren gefunden hat und
2. ist dein Win mittlerweile so zerschossen, dass es auch ohne Virus nicht mehr richtig läuft
bleibt also nur noch eine Neuinstallation

Tipp: nach dem Installieren von Win, allen Updates und allen Programmen würde ich mal ein Image-Backup deiner Win-Partition machen.
Beim nexten Virenbefall brauchst du nur noch das Image neu aufspielen. Spart eine Menge Zeit und ist sicherer.

Gruss
ExNicki

PS.: An Neuaufsetzen habe ich schon gedacht, sehe ich aber nur
als Notfalllösung, da die Neuinstallation von Programmen etc.
für mich auch sehr viel Arbeit bedeutet. :wink:

Alles andere bedeutet noch mehr Arbeit. Natürlich ist deine Datensicherung das Wichtigste an der ganzen Sache. Aber auch dort kann sich Schadsoftware befinden - weniger in Bildern, Musik und Filmen als in Office-Dokumenten. Bevor du die Daten deiner Sicherung wieder benutzt, sollte die Datensicherung auf unerwünschtes Kroppzeugs untersucht werden.

Eine Untersuchung deiner externen Platte geht nur über einen sauberen PC. Der jetzige Zustand deines PCs erlaubt keine Untersuchung dieser Daten. Ich würde dem Ding kein Wort glauben, im Zweifel lässt er nicht mal mehr zu, dass du Antivirensoftware anderer Hersteller herunterlädst geschweige denn ausführst.

Da ich kein Windows benutze, sollte vielleicht jemand anders hier die weiteren Schritte im Detail erklären. Ich würde so vorgehen:

* Externe Platte vom Rechner abstöpseln und erst mal wegstellen
* Rechner neu aufsetzen und alle Updates installieren
* Auf Virenbefall testen (beispielsweise mit Antivir)
* Ein Image erstellen
* Knoppicilin herunterladen und eine Boot-CD bauen
* Rechner ausschalten, externe Platte anschließen und dann von der Knoppix-CD starten
* Externe Platte untersuchen

Wenn alles ok ist, Windows normal starten und alles wieder benutzen.

Dazu brauchst du viele Stunden und auch eine gewisse Ahnung. Möglicherweise benötigst du Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt.

Gruß,
Stefan