Hilfe vom Amt oder anderen Stellen ?

Hallo,
Da es mich gerad voll überfordert frage ich hier mal nach.

Ich muss zuhause ausziehen und bin erstmal bei einen Kumpel untergekommen.
Da ich gerade eine Ausbildung mache die ich aber monatlich bezahlen muss fangen die Probleme an.

Ich brauche am Tag 5 Euro zum fahren und 100 euro Schulgeld pro Monat.

Bis jetzt wurde ja alles von der Mutter bezahlt, doch nun steh ich da, und komm nicht mehr zu meiner Ausbildung. Ich möchte meine auch Ausbildung nicht verlieren da ich auch schon 24 bin.

Kann ich irgendwo Soforthilfe oder so etwas beantragen ? Falls es sowas überhaupt gibt.
Auch bräuchte ich eine kleine Wohnung oder ein Zimmer da ich ja nicht ewig bei Freunden hausen kann.

Hilfe :frowning:

hallo und guten morgen,

ja das ist wirklich ein verflixte situation.
Ich könnte mir vorstellen, dass dir das sozialamt schnelle hilfe geben können. Dann würde ich schülerbafög beantragen - elternunabhängig - versteht sich. Wohngeld gibt es auch beim sozialamt und wenn
du glück hast können sie dir sogar auf die schnelle ein bleibe vermitteln.
mehr fällt mir im moment nicht ein.
Wünsche dir viel glück und kopf hoch.

lg roswitha

Sorry, kann leider nicht helfen, da ich mich mit Wohngeld etc. nicht auskenne und ohne weitere Infos auch nicht weiß, ob Deine Ausbildung Bafög-fähig ist und ob Deine Mutter Dich unter Umständen noch unterstützen muss. Wünsch Dir aber alles Gute

figuralis

Hallo,

leider hört sich alles nicht sehr gut an, denn es sind für solche Fälle keine mir bekannten Hilfen vom Staat vorgesehen! Deine Eltern, oder Mutter, ist halt verpflichtet Deine Ausbildung und Deinen Unterhalt zu bezahlen. Förderungsfähig durch Bafög sind Hochschulausbildungen und Berufskollegs oder Abendschulen. Als Azubi kommt auch kein Harz4 oder ähnliches in Frage, sorry! Ich schätze, dass Deine Ausbildung unbezahlt ist, weshalb eine eigene Wohnung auch sehr schwierig wird, da Du höchsten Wohngeld bekommen könntest:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh…

Schau mal hier rein, ob Du eventuell Bafög erhalten würdest (Einkommen Deiner Eltern wird berücksichtigt):

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php

In jedem Fall empfehle ich Dir mal beim zuständigen Jobcenter oder ARGE vorbei zuschauen und Deine Lage zu schildern, denn das sind die beiden einzigen Stellen, die zuständig für jegliche Zuschüsse sind und auch für das Wohngeld.

Wenn das alles nichts bringt und Du Deine Ausbildung auf keinen Fall verlieren möchtest, dann zieh zurück zu Deiner Mama, lass sie Deine Ausbildung zu ende bezahlen und suche Dir dann eine eigene Wohnung für einen unabhängigen Neustart!

Viel Erfolg und lieben Gruß

Vita

Hallo,

ist das denn eine Privatschule?? Beziehst du andere Gelder wie Kindergeld etc??
Also bei Privatschulen hast du nach meinem Gewissen keine Chance Geld zu bekommen, da du aber mittellos bist kannst du einiges Versuchen.
Es gibt für normale Azubis Berufsausbildungsbeihilfe die glaube ich beim Arbeitsamt gestellt weden muss.

Bafög gibt es auch noch.
Eventuell ALG II da du ja vollkommen mittellos bist

Du musst dich einfach bitte erkundigen Schulgeld wird dir aber keiner Zahlen.

Dennoch viel Erfolg!!

Hallo.

Wollt mich nochmal zurück melden vllt hat ja mal jemand das selbe Prob.

Also es lässt sich alles Über Bafög klären.
Also wenn jemand so ein Prob hat wendet euch einfach dahin.

Eine andere Chance hat man nicht… Man müsste ALG bzw ALG 2 bekommen dann wird einem geholfen o.O

Naja aber ich danke euch nochmal

Hallo!

Einfach mal zum Sozialamt/ARGE gehen und sich bzgl. beraten lassen. Es könnte sein, dass die Eltern verklagt bzw. zur Zahlung gezwungen werden müssen. Dies kann aber am besten das „zuständige“ Amt mitteilen. Bedenken Sie immer: Falls niemand da ist der zahlen muss, tritt der Staat ein und sollte sich jemand von seiner Zahlungpflicht drücken, dann findet der Staat diese Person!

Gruß Opec