Hilfe vom Finanzamt

Guten Abend,

gibt es vom zuständigem Finanzamt oder einer höheren Behörde Hilfe bei der Steuer für Unternehmen?
Mit Steuerberatern hat das Unternehmen schlechte Erfahrungen erziehlt.
Direkte Prüfung wär besser als ständiger Ärger.
Buchhaltungsbereich ist geklärt.
Danke für Tipps.

MFG

Team: Name entfernt

Guten Abend,

gibt es vom zuständigem Finanzamt oder einer höheren Behörde
Hilfe bei der Steuer für Unternehmen?
Mit Steuerberatern hat das Unternehmen schlechte Erfahrungen
erziehlt.
Danke für Tipps.
[Team: Name entfernt]
MFG

hallo,

die sachbearbeiter beim finanzamt sind in der regel bei speziellen fragen persönlich oder am telefon recht hilfsbereit - deine gewinnermittlung werden sie dir aber nicht erstellen - wenn mans selbst nicht hinkriegt sind dafür eben die steuerberater da - gezielten rat in speziellen komplizierten rechtsfragen, kann man im entsprechenden referat der ofd`s bekommen - telefonisch…aber schilder doch mal dein problem - dann kann auch konkreter geantwortet werden…

gruß inder

Hi !

In einigen Finanzämtern gibt es „Service-Punkte“ (oder ähnliche Stellen). Dort sitzen geschulte Mitarbeiter, die einem bei der Erstellung der Steuererklärungen aber auch bei der Gewinnermittlung behilflich sind.
Im Fachdeutsch heißt das dann „etwas zur Niederschrift erklären“. Mußt du einfach mal in dein Finanzamt gehen und nachfragen, ob die diesen Service anbieten.

BARUL76

PS: Ob dies allerdings die steuerlich optimale Lösung ist, darf hier wohl angezweifelt werden. Eine beruhigende Methode ist es allemal.

Hallo barul,

ich halte diese Möglichkeit schon für sehr zweckmäßig, zumindest genauso wie der Gang zum Steuerberater, denn dort ist auch nicht immer die Weißheit und das Wissen zu Huase :wink:).

jedoch möchte ich hier mal erwähnen , das ein Finanzbeamter grundsätzlich nicht beratend oder anders ausgedrückt gestaltend einwirken darf. Er darf und soll in Einzelfällen unterstützend bei grundlegenen Problemen mitwirken (Hilfe beim Ausfüllen usw.). In neuester Zeit werden im FA auch Bearbeiter für Existenzgründer (zumindest in NRW) eingesetzt, die schon etwas weiter ausholen, denn ide Probleme gearde bei Neugründungen sind doch sehr groß.
Gruß
Michael

Hi Jana,

wenn wir nicht vom 1 Frau/Mann Nebengewerbe-Unternehmen sprechen, kommst Du an einem Steuerberater nicht vorbei.

Was hatte denn das Unternehmen für Ärger?
Das bei der Betriebsprüfung der Prüfer auch mal was findet, kann vom Steuerberater durchaus mal gewollt sein, dann geht er beruhigt nach Hause und stochert nicht irgendwo weiter (wegen "direkter Prüfung …).

Grüße
Chris

Guten Abend,

erziehlt.
Danke für Tipps.

MFG

Hallo der Steuerberater hat nicht das erste mal Fehler gemacht, es ging fast den Bach herunter mit der Firma wegen diesen Fehlern, das FA meint das diese Fehler keinem Steuerberater passieren dürfte.
Ich dachte das evt. auch beim FA möglichkeiten gibt solche Abrechnung machen zu lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo der Steuerberater hat nicht das erste mal Fehler
gemacht, es ging fast den Bach herunter mit der Firma wegen
diesen Fehlern, das FA meint das diese Fehler keinem
Steuerberater passieren dürfte.
Ich dachte das evt. auch beim FA möglichkeiten gibt solche
Abrechnung machen zu lassen.

hallo,

wenns wirklich so haarsträubend ist, steuerberater wechseln und ihm gleich sagen was sache ist und den vorgänger auf schadenersatz haftbar machen mit hilfe des neuen steuerberaters…

gruß inder

Hi Jana,

wenn wir nicht vom 1 Frau/Mann Nebengewerbe-Unternehmen
sprechen, kommst Du an einem Steuerberater nicht vorbei.

Was hatte denn das Unternehmen für Ärger?
Das bei der Betriebsprüfung der Prüfer auch mal was findet,
kann vom Steuerberater durchaus mal gewollt sein, dann geht er
beruhigt nach Hause und stochert nicht irgendwo weiter (wegen
"direkter Prüfung …).

Grüße
Chris

Guten Abend,

erziehlt.
Danke für Tipps.

MFG