welche finanzielleHilfe gibt es für existenzgrunder? ich möchte ein neue Gewerbeanmelden.
Wie lang zahle ich kein Gewerbesteuer oder Umsatztsteuer?
Was soll ich für Gewerbe anmelden als Imbissbetreiber?
Soll ich unbedingt arbeitlos sein um Geld von Staat zu kriegen?
Servus,
Wie lang zahle ich keine Gewerbesteuer
Als Einzelunternehmer: So lange der Gewinn weniger als 24.500 € ausmacht. Sollte bei einem Imbissbetrieb ohne große Mühe auf Dauer möglich sein.
oder Umsatztsteuer?
So lange der Umsatz weniger als 17.500 € im Jahr der Aufnahme des Betriebes ausmacht. In den Jahren danach: 17.500 € im Vorjahr und voraussichtlich 50.000 € im laufenden Jahr. Geschäftsjahre mit weniger als zwölf Monaten werden umgerechnet, z.B. 16.000 € im Zeitraum März bis Dezember entsprechen 16.000/10*12 = 19.200 €, die Grenze ist überschritten.
Kurz: Bei den Umsätzen, die für den laufenden Betrieb nötig sind, wird von Anfang an USt fällig. Hinweis: Ab 2008 ist es bei einem Imbissbetrieb kaum mehr möglich, den ermäßigten Steuersatz 7% anzuwenden - die Unterscheidung „zum Mitnehmen“ gibt es in dieser Form nicht mehr, „das haben wir immer so gemacht“ zählt nicht.
Was soll ich für Gewerbe anmelden als Imbissbetreiber?
Einen Imbissbetrieb.
Wichtiger als die Anmeldung ist der übrige Rahmen betreffend Hygiene, Gesundheit des Personals, Kenntisse der Hackfleischverordnung etc.
Soll ich unbedingt arbeitlos sein um Geld vom Staat zu
kriegen?
Vom Staat wird es sonst kaum etwas geben. Allenfalls verbilligten und einige Jahre tilgungsfreien Kredit (ERP-Kapital) - aber auch bloß, wenn ein tragfähiges Konzept vorgelegt wird. Bei Imbissbetrieb sicher nicht so einfach.
Schöne Grüße
MM
Der aktuell Betreiber hat ein Einnahme von 230 000,00 Eur im Jahre.
Wo finde ich welche Fördermittel es existiert?
Gehört Imbiss bertrieb zum Gaststättengewerbe?
danke christelle