Hallo Martin,
Hey Leute, hoffe wir haben hier auch ein paar erfahrende unter
uns…
och…solche Leute gibt es hier bestimmt.
Da ich ja jetzt mein HalbjahresZeugnis habe wollteich mich
gleich mal bei ein paar Betriebe bewerben.
Da stellt sich bei mir die erste Frage, wan fängt das an bei
einer Lehrstellenbewerbung von wann bis wann werden
Bewerbungen angenommen?
(habe da keine Festsetzung bei der Branche, von
KFZ-Mechantronika Elektrika bis Fitnesskaufmann
Automobielkaufmann würd ich alles machen)
Wie muss ich anfangen wie beginnen was muss gemacht werden,
währe euch echt dankbar für ein paar Tips und so…!
Hattet ihr denn kein Sozialkunde/Arbeitslehre oder sowas in der Schule? Da wird das doch durchgekaut bis man es nicht mehr sehen kann.
Also, erstmal solltest du dir klar werden was du eigentlich machen willst. Ist ja schön, dass du dich für so vielfältig einsetzbar hälst, bei Bewerbungen musst du aber auch sagen können, warum du diese Ausbildung anstrebst. Einige Ausbildungsberufe fallen ja schon durch den Schulabschluss weg. Schau dich vielleicht mal hier um: www.berufswahl.de
Ansonsten hat das Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes auch Infomaterial über alle möglichen Berufe. Dort kannst du dir auch eine Termin mit nem Berufsberater geben lassen, sollten die komischerweise noch nie in deiner Schule aufgetaucht sein.
Wenn du weisst, was du machen willst, such dir Adressen von Firmen, die diese Ausbildung anbieten. Solche Firmen stehen in den Gelben Seiten oder auch wieder beim Arbeitsamt.
Ruf am besten vorher mal bei der jeweiligen Firma an, um nachzufragen ob die Daten des Arbeitsamtes noch korrekt sind, an wen du deine Bewerbung richten sollst und ab wann sie diese gerne hätten.
Wenn das soweit getan ist, setz dich an dein Anschreiben sowie deinen Lebenslauf. Wie man sowas schreibt, kannst du im Internet nachlesen…vielleicht auch einfach mal nen Lehrer fragen. (Meine Güte, wir hatten das Thema sogar in Deutsch.)
Danach solltest du die Sachen vielleicht noch von jemandem auf Rechtschreibung und Grammatik kontrollieren lassen. (Am besten wäre da jemand, der nicht immer schreibt, wie er spricht.)
Schönen Gruß und viel Erfolg
Kel