HILFE: Vorgehensweisse bei Bewerbung...?

Hey Leute, hoffe wir haben hier auch ein paar erfahrende unter uns…
Da ich ja jetzt mein HalbjahresZeugnis habe wollteich mich gleich mal bei ein paar Betriebe bewerben.
Da stellt sich bei mir die erste Frage, wan fängt das an bei einer Lehrstellenbewerbung von wann bis wann werden Bewerbungen angenommen?

(habe da keine Festsetzung bei der Branche, von KFZ-Mechantronika Elektrika bis Fitnesskaufmann Automobielkaufmann würd ich alles machen)

Wie muss ich anfangen wie beginnen was muss gemacht werden, währe euch echt dankbar für ein paar Tips und so…!

MFG

Hallo Martin,

Hey Leute, hoffe wir haben hier auch ein paar erfahrende unter
uns…

och…solche Leute gibt es hier bestimmt.

Da ich ja jetzt mein HalbjahresZeugnis habe wollteich mich
gleich mal bei ein paar Betriebe bewerben.
Da stellt sich bei mir die erste Frage, wan fängt das an bei
einer Lehrstellenbewerbung von wann bis wann werden
Bewerbungen angenommen?

(habe da keine Festsetzung bei der Branche, von
KFZ-Mechantronika Elektrika bis Fitnesskaufmann
Automobielkaufmann würd ich alles machen)

Wie muss ich anfangen wie beginnen was muss gemacht werden,
währe euch echt dankbar für ein paar Tips und so…!

Hattet ihr denn kein Sozialkunde/Arbeitslehre oder sowas in der Schule? Da wird das doch durchgekaut bis man es nicht mehr sehen kann.

Also, erstmal solltest du dir klar werden was du eigentlich machen willst. Ist ja schön, dass du dich für so vielfältig einsetzbar hälst, bei Bewerbungen musst du aber auch sagen können, warum du diese Ausbildung anstrebst. Einige Ausbildungsberufe fallen ja schon durch den Schulabschluss weg. Schau dich vielleicht mal hier um: www.berufswahl.de
Ansonsten hat das Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes auch Infomaterial über alle möglichen Berufe. Dort kannst du dir auch eine Termin mit nem Berufsberater geben lassen, sollten die komischerweise noch nie in deiner Schule aufgetaucht sein.

Wenn du weisst, was du machen willst, such dir Adressen von Firmen, die diese Ausbildung anbieten. Solche Firmen stehen in den Gelben Seiten oder auch wieder beim Arbeitsamt.
Ruf am besten vorher mal bei der jeweiligen Firma an, um nachzufragen ob die Daten des Arbeitsamtes noch korrekt sind, an wen du deine Bewerbung richten sollst und ab wann sie diese gerne hätten.

Wenn das soweit getan ist, setz dich an dein Anschreiben sowie deinen Lebenslauf. Wie man sowas schreibt, kannst du im Internet nachlesen…vielleicht auch einfach mal nen Lehrer fragen. (Meine Güte, wir hatten das Thema sogar in Deutsch.)

Danach solltest du die Sachen vielleicht noch von jemandem auf Rechtschreibung und Grammatik kontrollieren lassen. (Am besten wäre da jemand, der nicht immer schreibt, wie er spricht.)

Schönen Gruß und viel Erfolg
Kel

Hallo.

Schritt Nr.1: Rächdschreipfeler vermeiden !
Schritt Nr.2: Betrieb aussuchen, zuständige Person herausfinden (Telefon, Internet…) -> im Anschreiben ansprechen

• Ordentliche Bewerbungsmappen besorgen inkl. gutem Foto
  • Unterlagen sortieren: Anschreiben, Lebenslauf, Lernresultate falls für Tätigkeit förderlich, sonstige förderliche Stärken/Tätigkeiten erwähnen, schon Kontakt zur Firma gehabt (Mitarbeiter, selbst gearbeitet ?..). Auf jeden Fall alle Argumente, warum man der/die Richtige für die Ausbildung XYZ (und NUR die !) ist, sammeln…
    Hier was dabei ? http://www.jova-nova.de/

HTH
mfg M.L.

Bewerbung Lehrstelle
Hi Martin,

und hier kannst Du Dich schon mal umsehen:
http://www.diht.de/inhalt/ihk/lehrstellenboerse/star…

Viele Grüße
Eve*

Hallo Martin,

(habe da keine Festsetzung bei der Branche, von
KFZ-Mechantronika Elektrika bis Fitnesskaufmann
Automobielkaufmann würd ich alles machen)

du hast ja schon einige Tipps erhalten. Adressen von möglichen Ausbildungsbetrieben kannst du übrigens auch beim Arbeitsamt oder bestimmt auch bei der IHK bzw. HWK kriegen.

Und falls du wirklich dich für zig verschiedene Ausbildungen bewirbst, sollte dir eine Sache besser nicht passieren:

Bewerbe dich z.B. nicht bei einer KFZ-Werkstatt als Fitness-Kaufmann!

Der Tipp klingt vielleicht dämlich, ist mir aber schon untergekommen. In einer Stahl-Großhandlung bekam ich eine Bewerbung auf den Tisch mit „hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zur Apothekengehilfin“. Die Adresse der Stahl-Großhandlung stand aber groß auf dem Bewerbungsschreiben. War wohl eine Massen-Bewerbung. Macht sich gar nicht gut!

Als Antwort erhielt sie dann „Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen, da wir zur Zeit keinen Ausbildungsplatz als Apothekengehilfin haben“. Vielleicht hat das gute Kind damals dadurch gelernt…

Viele Grüße
Merlinchen

Hey, Hab meine Bewerbung jetzt so weit fertig und müsste jetzt mal bitte gerne von euch wissen wo und wie ich die Lichtbilder rein mache?`
Wie bei andern sehen konnte haben die in ihrer Bewerbung 2Lichtbilder drin ist das ok, ich wollte eins auf dem Deckblatt ganz normal und eins bei denn Lebenslauf oben rechts, oder???

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]