Hilfe... Vorstellungsgespräch

Hallo… ich habe nächste Woche ein vorstellungsgespräch bei einer Abendschule (für Abi auf dem 2. Bildungsweg).

Ich habe die Klasse 11 beim ersten mal nicht geschafft und beim Wiederholen ab dem 2. Halbjahr abgebrochen…

Beende nun im sommer meine Ausbildung und wollte danach mein Abi auf dem 2. Bildungsweg machen…

Bin jetzt wie gesagt zu einem Vorstellungsgespräch bei der Schule eingeladen… mir graut es vor der Frage: „Und Frau … was macht sie so sicher, dass sie es diesmal schaffen oder was macht sie sicher, dass sie es diesmal durchziehen oder so was in der art…“ Weiß nicht so richtig was ich darauf antworten soll…

Grund für den Abbruch war, das ich wusste, dass ich es nicht mehr schaffen kann (auf grund der noten)… deshalb hab ich ein praktikum gemacht um zu gucken ob der dort ausgeübte beruf was für mich wäre…

Muss dazu sagen, dass ich damals nie abi machen wollte… war mehr so der wunsch meiner eltern… nun da ich etw. älter bin ^^ würde ich es doch gerne machen und naja wenn man selber etwas will, dann klappt das ja bekanntlich auch besser.

Hat jemand ne idee was man auf die oben genannte frage am elegantesten Antworten kann?

Ka ob so schulen „jeden“ nehmen oder ob die auch „ablehen“ wg zum beispiel meiner schulischen vergangenheit (also kl. 11 abgebrochen)

Wäre über jede Antwort echt dankbar!!!

Lg Jule

Hallo,

also ich hab mein Abi auch über den zweiten Bildungsweg gemacht. Über eine Berufsoberschule (BOS) nach meiner Ausbildung. Ein richtiges Vorstellungsgespräch gab es da nicht. Ich weis aber, dass die sich die Zeugnisse angesehen haben und dass es einen Einstellungstest gab, für diejenigen, den bestimmten Schnitt nicht hatten.

Auf die Frage, was Dich so sicher macht, dass Du es diesesmal schaffst, könntest Du antworten, dass Du ja nur deswegen hier bist. Du willst unbedingt das Abi, sonst könntest Du ja jetzt gleich auch eine Ausbildung anfangen. Außerdem ist es immer gut wenn man sagt, dass Du weist, dass es stressig wird und Du Dich echt bemühen musst.

Der Einsatzleiter

Hallo Jule,

Bin jetzt wie gesagt zu einem Vorstellungsgespräch bei der
Schule eingeladen… mir graut es vor der Frage: "Und Frau …
was macht sie so sicher, dass sie es diesmal schaffen oder was
macht sie sicher, dass sie es diesmal durchziehen oder so was

Na, warum biste Dir denn sicher?

Hat jemand ne idee was man auf die oben genannte frage am
elegantesten Antworten kann?

*grübel* Eventuell die Wahrheit? Also, geh mal in Dich und überleg Dir, warum Du das machen willst. Um vielleicht ein Studium anschliessen zu können? Weil Dir sonst nix anderes eingefallen ist?

Ich meine, so ne Entscheidung, sein Abi auf dem zweiten Bildungsweg zu machen, trifft man doch nicht so eben mal aus Verlegenheit. Das hat ja massive Konsequenzen (keine Kohle, wieder „ernsthaft“ lernen, eventuell Nebenjob etc.), so dass Du Dir doch bestimmt was überlegt hast.

Diese Gründe schreibst einfach mal ungefiltert zusammen. Von mir aus steht dann da „weil Susi das auch macht“, „weil mir nix besseres eingefallen ist“, „weil ich meinen gelernten Beruf eigentlich nicht mag“ und dann steht da aber vielleicht auch „weil ich x studieren möchte“, „weil Voraussetzung für y-Ausbildung“, „weil ich schon immer das Latinum machen wollte“, „weil ich jetzt älter und reifer bin“, „weil ich noch keine Ahnung habe, was ich weiter mit meinem Leben anfangen möchte, und mir so die Zeit zum Nachdenken verschaffen möchte“. Was halt auch immer auf Dich zutrifft. Und dann streichste die raus, die in Deinen Augen nicht so repräsentativ sind, also etwa die Sache mit „nix besseres eingefallen“. Und den Rest erzählst dann beim Vorstellungsgespräch.

Ka ob so schulen „jeden“ nehmen oder ob die auch „ablehen“ wg
zum beispiel meiner schulischen vergangenheit (also kl. 11
abgebrochen)

Keine Ahnung, ich könnte mir aber vorstellen, dass das von der Art der Schule und/oder des angestrebten Abschlusses abhängt. Gab es denn keine Infoveranstaltungen vorab, wo gesagt wurde „von 100 Bewerbern nehmen wir nur 5“ oder so? Oder Infomaterial? *grübel* Du musst Dir doch diese Wunsch-Schule nach irgendwelchen Kriterien rausgesucht haben?

*wink*

Petzi

Guten Tag.

Ka ob so schulen „jeden“ nehmen oder ob die auch „ablehen“ wg
zum beispiel meiner schulischen vergangenheit (also kl. 11
abgebrochen)

Wenn diese Schulen Abbrecher ablehnen würden, wäre das Personal dort sehr, sehr einsam … die Leute, die Abi auf dem 2. Bildungsweg machen, sind im allgemeinen solche, die während ihrer regulären Schullaufbahn ein wenig außer Mitte liefen.

Die werden viel eher wissen wollen, ob du dich wirklich damit vertraut gemacht hast, für drei oder so ähnlich Jahre jeden Abend auf der Schulbank zu hocken und jedes Wochenende Hausaufgaben zu machen und Stoff nachzubereiten. Urlaubsreisen nur in den Ferien (=Hauptsaison, = teuer); abends Party; am Wochenende auf die Piste …

GEK