Ich habe habe in zwei Wochen einen Vortrag über „Wilhelm Tell-Darstellungen im Laufe der Geschichte“. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten, indem ich Ihnen das Skript schicken könnte und Sie ein kleines Feedback geben könnten.
Ebenso suche ich noch Informationen zu:
- Tell in der Politik zwischen 1500 - 1900
- Tell: Wandel im Laufe der Jahrhunderte
Bin um jede Hilfe dankbar
[email protected]
Guido
Grüezi Guido
Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass die GSK Tell eine ganze Nummer gewidmet hat.
http://www.gsk.ch/D/publikationen/kunst-arch/index.htm
Ohne deinen Wohnort zu kennen, kann ich dir leider keine Bibliothek empfehlen…
Ein sicherer Wert ist ist die Zentralbibliothek in Zürich.
Gruss
Mäni
Ich habe schon diverse Bücher durchstöbert und auch diverse Bibliotheken, doch Informationen über die politischen Verhältnisse sind rar.
Könnte ich Ihnen den fertigen Vortrag auch einmal schicken?
mfg
Guido
Hallo Guido
Hier noch zwei Literaturempfehlungen:
Otto Marchi,„Schweizer Geschichte für Ketzer“ Leider keine ISBN, da ausgeliehen. Ist sehr amüsant und lehrreich geschrieben.
Sergius Golowin, „Die phantastische Geschichte der freien Schweiz“ ISBN 3-85681-402-7 Buch anschauen. Im Kapitel „Tells Wiedergeburten“ dürftest du fündig werden.
Interessant finde ich, wann und zu welchen Zwecken die Tellslegende jeweils entmottet wurde. Aber auch die Gründe und die Absicht des Herrn Schiller für seinen „Wilhelm Tell“ nicht vergessen! (Schiller war übrigens auch ein ausgezeichneter Historiker!)
Ob ich etwas zu deinem Vortrag beitragen kann, sei dahingestellt, nicht mein Fachgebiet. Nur ein etwas erweitertes Allgemeinwissen.
Gruss
Mäni
PS Das Wochenende verbringe ich im Schnee.