Hilfe Wäschetrockener und Ich

Es ist soweit, ich habe seit heute einen Wäschetrockner einen Bosch Maxx und irgend eine Zahl dahinter.

Mein Problem, was darf in den Trockner, was nicht, wie muß ich was einstellen bei welcher Wäsche und warum?

Brauche dringend eine ABC für Wäschetrockener was darf was darf nicht hinein,
oder eine beschreibung wie ich meinem Freund beibringe das seine T-Shirts für den irgendwann geplanten Nachwuchs von der grösse passen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Barbara

Hallo Barbara!

Brauche dringend eine ABC für Wäschetrockener…

Oha!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Das wird seeeehr kompliziert!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Und sehr lang!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bist Du aufnahmefähig für die verwickelten Zusammenhänge?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Gut!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Los gehts!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Schmeiß alles, wie es aus der Waschmaschine nach dem Schleudern kommt, in den Trockner. Stelle irgend eine mittlere Temperatur ein. Startknopf drücken. Abwarten, bis der Trockner fertig ist.

Gruß
Wolfgang

kicher… Wolfgang, das ist ein Sternchen wert.

Aus leidiger Erfahrung eine Anmerkung:
vielleicht ist es zuweilen ratsam, Wolle, Seide und HiTec-Wischtücher ein paar Zentimeter NEBEN den Trockner zu werfen.

Manche Dinge, wie z.B. Multifunktionswäsche, kommen eh nach dem Schleudern fast trocken aus der Maschine. Die musst Du dem Trockner nicht wirklich antun.
Trockner sind Energiefresser - also möglichst hoch schleudern, die Wäsche (allerdings machen die hohen Schleudertouren auch auf Dauer das Gewebe hin).

Tja… was noch? Fast Trockenes nicht noch extra in den Trockner, Handtücher werden oft „naturgetrocknet“ angenehmer empfunden.
Immer schön die Siebe reinigen. Und das Wasser rechtzeitig wegkippen.
Bei Nichtgebrauch Tür auf… sonst muffelts irgendwann.

Manche Textilien wollen nicht da rein - steht dann aber auf dem Schildchen.

So Long
Sopho

Hallo!

vielleicht ist es zuweilen ratsam, Wolle…

Meinen Pullovern schadet der Trockner nicht.

Seide…

hab ich nicht

HiTec-Wischtücher…

hab ich nicht und brauche ich nicht.

Manche Dinge, wie z.B. Multifunktionswäsche…

Was ist „Multifunktionswäsche“? Diverse Wäschestücke werden von mir irgendwann zu Putzlappen erklärt. Ist das dann Multifunktionswäsche?
Ansonsten besitze ich Unterhosen, Socken, Hosen, Hemden, T-Shirts, aber die haben nur ihre Funktion als Unterhosen, Socken, Hosen, Hemden und T-Shirts.

Handtücher werden oft „naturgetrocknet“ angenehmer empfunden.

Kann ich nicht bestätigen. Die Trocknung draußen auf der Wäscheleine ergibt kratzige Handtücher. Aus dem Trockner kommen sie spürbar weicher.

Gruß
Wolfgang

vielleicht ist es zuweilen ratsam, Wolle…

Meinen Pullovern schadet der Trockner nicht.

und ich habe schon die seltsamsten Schrumpfungen erlebt :o(

Seide…

hab ich nicht

aber vielleicht andere

HiTec-Wischtücher…

hab ich nicht und brauche ich nicht.

aber vielleicht andere

Manche Dinge, wie z.B. Multifunktionswäsche…

Was ist „Multifunktionswäsche“? …

Synthetische Sportkleidung z.B., oder Microfaser-Handtücher etc…
auch manche Vliess-Stoffe. Das Zeug ist zumeist eh nach dem Waschen schon so gut wie trocken.

Kann ich nicht bestätigen. Die Trocknung draußen auf der
Wäscheleine ergibt kratzige Handtücher. Aus dem Trockner
kommen sie spürbar weicher.

„oft“, nicht immer - es gibt viele Leute, die die Handtücher „kratzig“ lieber haben.

Hallo,

was steht in der Betriebsanleitung des Wäschetrockners? Wenn du deine nicht mehr hast, kannst du dir sie auch unter http://www.bosch.de herunterladen.

Jedes Kleidungsstück hat eigentlich eine Kennzeichnung, ob es in den Trockner darf, oder nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4schesymbole unter „Trocknen“

Wenn laut Wäschesymbol das Trocknen nicht erlaubt ist, sollte man sich überlegen, warum. Bei Oberbekleidung kann es manchmal sein, daß es sich um Mischgewebe handelt, daß irgendwelches Klimbim (Kunststoffapplikationen, Straß, Aufnäher) dran ist. Hier muß man dann entscheiden, ob man den Anweisungen folgt, oder man das Teil trotzdem in den Trockner werfen kann.

Außerdem gibt es bei den neueren Geräten auch mehrere Schonfunktionen, bitte hierzu auch die Gebrauchsanleitung lesen.

Weiterhin kann es bei minderwertigem Material (ich sag nicht billiges!) vorkommen, daß die Teile schrumpfen.

Und natürlich gibt es auch noch Materialien, die einfach zu einem einmalen Schrumpfen beim ersten Trocknen neigen. Bei unseren Leinengeschirrtüchern war es nun nicht so schlimme, daß sie ein wenig kleiner sind, eine Leinenbluse hätte wahrscheinlich nicht mehr den Weg in den Kleiderschrank gefunden.

Gerhard

Hallo!

Kann ich nicht bestätigen. Die Trocknung draußen auf der
Wäscheleine ergibt kratzige Handtücher. Aus dem Trockner
kommen sie spürbar weicher.

Weichei. Das ergibt richtige „Massagehandtücher“. Ist gut für ältere Leute mit Durchblutungsstörungen… wie alt bist Du ? *duckundwech*

gruß
dennis

hi barbara,

du du des schreiben mächtig bist, versuchs doch mal mit lesen:wink:

man liest z.b einfach mal die gebrauchsanweisung des gerätes -
und schon weiss man ne menge mehr über die anwendungsmöglichkeiten
und div. beachtenswerte andere dinge.

dann brauchst du nur noch auf die pflegeettiketten in der kleidung, decken, bettwäsche, matten, kopfkissen etc…schauen und mittels des im heft gelesenem zu kombinieren und *schwupp* - weisste bescheid was wie lange in den trockner kann…

ich denke mal, es macht sinn so eine gebrauchsanweisung zu lesen -
oder wie hast du dir vor dem kauf gedacht wie das läuft - von zauber-
hand?

erstaunte grüsse
nina