Das mag sein. Aber auch in einem „normalen“ Arbeitsverhältnis in dem zum 31. des Monats der Lohn gezahlt wird wäre es nicht anders. Arbeitgeber - egal ob Zeitarbeit oder 1. Arbeitsmarkt - fahren ihre Personalabrechnungen immer zu einem bestimmten Zeitpunkt. In der Regel ist das der 31. des Monats, in der Zeitarbeit aufgrund der einzureichenden Stundenzettel durch die Entleihfirmen der 15. eines jeden Monats. Meist ist es auch so, dass die Abrechnungen nicht in den Niederlassungen sondern in der Hauptstelle gemacht werden so das deine Niederlassung eventuell überhaupt keinen Einfluss darauf hat.
Wenn es mit der Abrechnung einfacher wäre hätte deine Zeitarbeitsfirma ja auch zum 1. des Monats keinen Abschlag zahlen brauchen sondern nur für dich die Abrechnung am 01. erstellen können. Das das nicht ging zeigt das deine Zeitarbeitsfirma an feste Termine gebunden ist.
Das hat nichts mit fehlendem Willen oder Geld festhalten zu tun. Vielmehr ist es eine feststehende Struktur die nicht verändert werden kann.
Mein Arbeitsverhältnis endete doch zum 22.10.2011, deswegen
verstehe ich jetzt nicht das mein Geld fast 1 Monat weiter
festgehalten wird?!