Hilfe was bitte war das? kleinstlebewesen

hallo zusammen,
wir waren heut im entenfang(see) in duisburg. dort sind recht viele wasservögel wie enten usw.
als wir wieder heim wollten war auf dem förmchen meiner tochter ein tierchen das aussah wie ein bindfaden. dachte sofort an ein blutegel aber dafür war es zu klein.
weiss jemand was das war? und ist es gefährlich für mein kind oder mich? wir waren im wasser drinne. haben erst später von den blaualgen erfahren.
man mich juckts schon wenn ich nur an das ding denke. wenn ich mir überlege wo die überall reinkriechen bzw schwimmen können…iiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhh
glaube ich fahr da nie mehr hin…stöhn wieso musste ich das nur sehen. was man nich weiss macht einen nich hess aber nu???

angeekelte aber liebe grüsse
sandra

Hallo Sandra,
brauchst Du keine Angst zu haben. In D gibt es nur noch ganz wenige Gewässer in denen Blutegel leben und die sind meist nicht zum Baden geeignet. Was Du gesehen hast,
ist einer der vielen anderen Egel von etwa 50 Arten, die aber völlig ungefährlich sind.

LG

Steffen

hallo steffen,
vielen dank für deine antwort. da bin ich aber beruhigt. ich hatte die wildesten träume von dem viehch…vor allem wegen meiner kleinen.
hab auch gegoogelt und bin bei den fadenwürmern hängen geblieben. aber die sahen doch noch anders aus.

also mein bedarf an natürlichen gewässern ist gedeckt. es lebe das chlor…
ganz lieben gruss sandra

Hallo!

…iiiiihhhhhhhhhhhh, oooooohhhhhhhhhh, stöööööhhhhhn

kann Dir bei soviel Gestöhne glaube ich nicht weiterhelfen…

Lachende Grüße,

I. G.

dann lass es doch und spar dir deine spassigen sprüche… wegen mir ist es wurscht was darin rumschwimmt aber falls du zufällig lesen kannst hab ich ein noch nicht mal zweijähriges kind…

falls du auch kind/er hast solltest du dir solche kommentare kneifen. sorry wenn ich jetzt als spassbremse da stehe aber wenns um die gesundheit meines kindes geht versteh ich nicht so viel spass
dennoch ein weiterhin lustiges leben. wenn du mal so ein viehch in der haut hast kannste ja weiter lachen
sandra

Hallo Sandra,

ohne dieses Tier gesehen zu haben, kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Das nächste mal vielleicht mit genauerer Beschreibung und eventuell an einen Biologen. Oder frag mal beim Gesundheitsamt nach.

Sorry. Und trotzdem noch einen schönen Badesommer. Tiere gibts überall. Und in unseren Breiten sind die wenigsten wirklich gefährlich.

Herzliche Grüße, Verena