Hilfe! Was ist das Wichtigste zm Thema

… Regulierung von Ratingagenturen?

Ich suche nach wichtigen Punkten zu diesem Thema. Vor allem interssiert ich, wie sich die Agenutren gegen die Regulieurng wehren können. Also besonders Lobbying in der Finanzwelt…wer kann mir helfen?

Hallo,

… Regulierung von Ratingagenturen?

zunächst einmal empfiehlt es sich, einen aussagekräftigen Titel zu wählen. Steht so auch in der Netiquette.

Ich suche nach wichtigen Punkten zu diesem Thema. Vor allem
interssiert ich, wie sich die Agenutren gegen die Regulieurng
wehren können. Also besonders Lobbying in der
Finanzwelt…wer kann mir helfen?

Was hast Du denn bisher zusammengetragen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

die Thematik hat den Titel: „Die Regulierung von Ratingagenturen“ mit dem Untertitel: „Wie die Agenturen Regulierungsbemühungen durch Einflussnahme begegnen“.

Was ich bisher habe: Die Eingrenzung des Untersuchungsbereichs auf die Zeit seit ENRON, PARMALAT, der FINANZKRISE und der VERSCHULDUNGSKRISE. Aufgrund dieser Vorfälle sind sowohl in den USA, der EU und auf internationaler Ebene (z.B. IOSCO -> Code of Conduct) Gesetze bzw. Richtlinien erlassen worden, die den Ratingagenturen eine Arbeit vorschreibt, die transparenter, weniger interessenskonfliktreich und berechnbarer ist.

Es geht darum zu zeigen wie bei den verschiedenen Gesetzten, Richtlinien usw. die Agenturen versucht haben, ihren Einfluss so geltend zu machen, dass die „Outcomes“ mehr ihren Interessen entsprechen, also Lobbying betreiben.

Spannend ist hier ein Vergleich zwischen der Zeit vor und nach der Krise, wie und ob es Unterschiede in der Intensität und der Art und Weise der Einnflussnahme gibt.

Meine Fragen sind: Welche Punkte sind innerhalb dieser Thematik besonders Relevant? Wenn ich ein Experteninterview führen wollen würde, welche Fragen wären am sinnvollsten? Ist das Ganze so überhaupt sinnvoll? Ich fürchte es wird schwer an Daten heranzukommen…allgemein Lobbying un dann noch in der Finanzwelt…

VG
Stefan