Hilfe was ist mit meinen bruder

mein Bruder (8) hat seinen dritten Harnwegsinfekt in Folge!!!Es ist sehr ungewöhnlich weil er

1. ein Junge ist
  2. so jung ist
  3. es aein dritter IN FOLGE ist
    der arzt hat kp mehr aber das kann sehr gefährlich werden wenn es in die niere geht und bei der uni dauert es bis wir einen termin bekommen ist hier vll ein arzt der helfen kann ider hatte es jemand schon mal wir sind verzweifelt

Hallo,
gehäufte Harnwegsinfekte können Zeichen dafür sein , dass die Harnwege nicht richtig angelegt sind. Dann macht man ein Ultraschall.
Ähm, und damit ist Euer Arzt überfordert?
Sehr bedenklich…
Was hindert Deine Eltern daran, den Arzt zu wechseln?
Mao

Ultraschall hat er schon zwei drei mal in diesem monat gemacht und nix ist aufgefallen

Gibts in der Gegend keinen Urologen oder anderen Kinderarzt wenn der nichts findet?

1 Like

Hat dein Bruder denn Fieber ?
Wenn ja müsste man sicher in eine Notaufnahme einer Klinik gehen.

Lies mal hier rein und zeige es deinen Eltern. Kann es sein, Du machst Dir mehr Sorgen als sie ?
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/harnwegsinfekte-von-kindern-bei-fieber-drohen-nierenschaeden/

und wenn der Kinderarzt (nehme stark an ihr seid bei einem gewesen) wirklich nicht weiter weiß (Warst du mit im Sprechzimmer ?) dann gibt es noch andere.
Eigentlich kann es nicht sein. Harnwegsinfekte sind einfach zu diagnostizieren(Urinprobe auf Bakterien) und auch zu behandeln. Allerdings muss man die Ursache finden, ob es da ein anatomisches Problem gibt. Wie schon gesagt, Ultraschall sollte Aufklärung bringen oder auch eine Blasenspiegelung .
Sicher musst Du nicht den Arzt darüber belehren was zu machen ist !

MfG
duck313

ultraschall wurde gemacht aber diese blasenapieglung haben meine eltern mir erzählt können die ärzte nd machen da mein bruder eine vorerkrannkung hat und auf nakose nicht gut reagiert und die chance zu hoch ist das er dann nicht mehr aufwacht trotzdem danke dir
fieber hat er auch sehr oft und sehr hoch aber in dieswm monat wo er die ganze zeit dieseninfekt hattw hatte er es noch nd

Hallo

und die Vorerkrankung kann nicht auch etwas mit den Harnwegsinfekten zu tun haben?

Kann er seine Blase selbständig und vor Allem vollständig leeren?

Wenn Narkose nicht geht, macht man Blasenspiegelung, ohne Narkose mit leichter Betäubung und Beruhigungsmitteln - oder ist das einem 8jährigen nicht zuzumuten (Schmerzen, Scham)?

Macht einen Termin in der erwähnten Uniklinik - auch wenn es ewig dauert…wenn ihr mit dem Termin wartet,
dauert es noch länger

Gruss, Sama

Ganz ehrlich:
Zwar ist es erstmal rühmlich, wenn die große Schwester sich Gedanken über das Wohl ihres kleinen Bruders macht, aber so konkret wie Du fragst und argumentierst drängt sich mir der Gedanke auf, ob die Eltern in irgendeinerweise nicht ganz gut klar kommen.
Tust Du auch freizeitmäßig etwas für Dich?
Benannte Details sind Elternjob und nicht Teeniebaustelle.
Fühle Dich nicht angegriffen. Es ist lediglich die Meinung einer Mama.
LG,Mao

1 Like

ich frag ja nur hat ja nix damit zu tun das meine Eltern nd damit klarkommen wenn ich Frage.
Meine Eltern kennen auch nicht alle Krankheiten der Welt und tun schon alles was Sie können um ihn zu helfen & ich dachte das ich vll hier eine Antwrt bekomme und ja ich tue schon was für mich

danke trz

1. Hygiene !

2. Mehr und regelmäßig trinken

3. Cranberrysaft

Ehrlich jetzt, es geht doch um ein wohl ernstes Thema. Was bitte bewegt dich, einen solchen Scheiß zu schreiben?

Wurden denn die Bakterien bestimmt, die den Infekt ausgelöst haben?

„Bei komplizierten oder häufig wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (mediz.: rezidivierende Harnwegsinfekte) ist eine weiterführende Diagnostik notwendig. Dazu werden mit sogenannten Urinkulturen die für den Harnwegsinfekt verantwortlichen Bakterien identifiziert und auf ihre Empfindlichkeit gegenüber einer antibiotischen Behandlung getestet.“

Ich als Laie würde das als erste Maßnahme machen lassen. Das belastet den Patienten nicht, und der Arzt weiß hinterher, welches Antibiotikum hilft.

Alles andere würde ich - falls dann noch nötig - erst danach machen.
Wenn der Arzt das nicht kann, und nur immer wieder Ultraschälle macht, bei denen er nichts sieht, würde ich wirklich mal einen anderen Arzt aufsuchen.

1 Like

Auch wenn das Mitglied ansonsten viele überflüssige Beiträge produziert: was genau war jetzt an dem Beitrag Deiner Ansicht nach falsch?

MfG
duck313

1 Like

meinst du mich mit dem Mitglied

Natürlich nicht.

Die „neue“ Studie, die Du wahrscheinlich meinst, wurde mit Tabletten durchgeführt, die einen der beiden Wirkstoffe (bzw. einen Wirkstoff aus einer der beiden Wirkstoffgruppen) enthielten, der für die Wirkung relevant sein soll. Andere Studien, bei denen keine Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte, wurden mit Cranberrysaft durchgeführt.

Die Studien hingegen, bei denen die Probanden die Beeren futterten, kamen zum Großteil zum Ergebnis, daß sie Wirkstoffe enthalten, die sowohl vorbeugen als auch eine akute Erkrankung mildern können.