Hilfe, was soll ich in Zukunft machen?

Hallo,
wie jeder mal in seinem Leben bekomme ich langsam Angst vor meiner Zukunft:smile:
Ich bin 21 Jahre alt und Zivildienstleistender. Abi hab ich in der Tasche! Mein größer Traum war es bei BMW am Nachwuchsförderungs- oder bei Audi am Step-Programm teilzunehmen! Dies sind die einzigen Firmen die eine technische Ausbildung und Studiengang anbieten. Leider ist dieser Traum geplatzt!
Nun habe ich mich entschieden Fahrzeug- und Motorentechnik oder Maschinenbau und Management zu studieren. In München oder Stuttgart. Das benötigte Praktikum werde ich im Mai absolvieren.
Mein Problem ist jetzt was ich in den Sommerferien machen werde…? Die ganze Zeit dem Hobby nachgehen geht nicht, das ist mir klar. Mich würde interessieren was ihr so gemnacht habt, machen würdet oder macht wenn ihr 6 Wochen frei habt?

Hi blabla :wink:

*grins* also 6 Wochen rumzukriegen sollte doch wirklich kein Problem sein. Je nach Geldbeutel bietet sich da alles zwischen Luxuskreuzfahrten, Australienreise und Aushilfskellnerei an.

In welche Richtung soll’s denn gehen? Was sagt der Geldbeutel? Für manche Menschen gilt es ja, vor dem Studium so viel Kohle wie nur möglich zu scheffeln, denn grad am Anfang kommt mal einiges an Kosten (Miete, Kaution, Bücher etc.) auf einen zu. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, dann würde ich versuchen, entweder einen Job zu kriegen wo ich für wenig Zeit-Anstrengung-Arbeit viel Kohle kriege oder aber was nicht soo toll bezahltes aber dafür fürs Studium nützliches zu machen.

Gehörst Du zu den glücklichen Leuten, deren Studium von wem auch immer voll finanziert wird und Du auch sonst keine teuren Hobbys pflegst, die Dein Geld verschlingen, dann geniess die Zeit. So würde sich natürlich ein längerer Urlaub anbieten. Oder eine Sprachschule, falls Dein Englisch noch nie so richtig toll war oder Du schon immer mal Hindi lernen wolltest. Dann wäre die Zeit nicht so „vergeudet“ sondern Du lernst noch was.
Oder Du tust was gemeinnütziges, und hilfst alten Ommas über die Strasse *fg* Will sagen: es gibt sicher einen Verein bei Dir in der Nähe, der sich freut, wenn Du Dich ehrenamtlich engagierst. Oder Du machst den Flugschein. Oder den Segelschein. Oder nen html-Kurs.

Oder Du machst einfach etwas länger Praktikum - solange Du dafür keine Kohle willst, lassen die Firmen da meist mit sich reden :wink: Und Du kannst Dir die Firmen mal völlig unverbindlich anschauen… Naja, und so einen Fuss in der Tür zu haben ist ja auch nicht schlecht, was? Eben fällt mir noch was auf: musst Du denn nicht über Dein ganzes Studium verteilt xx Wochen Praktikum machen? Dann könntest versuchen, Dir die Zeit gleich anerkennen zu lassen.

Aber iiiich würd ja keine Sekunde zögern und nach Oz fliegen :smile:)

*wink*

Petzi

Abend!

wie jeder mal in seinem Leben bekomme ich langsam Angst vor
meiner Zukunft:smile:

Mußte nicht, schlimmer geht immer!

Ich bin 21 Jahre alt und Zivildienstleistender. Abi hab ich in
der Tasche! Mein größer Traum war es bei BMW am
Nachwuchsförderungs- oder bei Audi am Step-Programm
teilzunehmen! Dies sind die einzigen Firmen die eine
technische Ausbildung und Studiengang anbieten. Leider ist
dieser Traum geplatzt!

Das geht wohl sehr vielen so.

Nun habe ich mich entschieden Fahrzeug- und Motorentechnik
oder Maschinenbau und Management zu studieren. In München oder
Stuttgart. Das benötigte Praktikum werde ich im Mai
absolvieren.

Gute Idee!

Mein Problem ist jetzt was ich in den Sommerferien machen
werde…? Die ganze Zeit dem Hobby nachgehen geht nicht, das
ist mir klar. Mich würde interessieren was ihr so gemnacht
habt

Malocht als Hilfsschlosser Stahlbau auf Montage. Von morgens 6 bis
Abends 6 (12h) irgendwelche Stahlteile rumgeschleppt.

machen würdet oder macht wenn ihr 6 Wochen frei habt?

Naja „machen würdet“, hängt doch mehr von der verfügbaren Kohle ab.
Also ich würde ne Weltumrundung mit dem Schiff machen (Luxusliner).
Kann ich mir nur leider nich leisten.

Gruß
Stefan

Falls es dich wirklich interessiert was ich zwischen Abi und Studium gemacht habe:

Ich habe angefangen a) mich selbstständig zu machen b) Golf zu spielen

Jetzt kannst du zwischen a) und b), bzw. einer Kombination beider entscheiden…

PS
noch was vergessen :wink:
Vergiss vielleicht auch nicht, dass Du ein bisserl Zeit brauchst, Dir im Studienort eine Unterkunft zu suchen. Gerade München ist ja nicht gerade bekannt für seine Massen an tollen, zentralen und günstigen Studentenbuden. Sprich, Du wirst eventuell mal ne Woche in die dortige Jugendherberge ziehen und schauen, wo Du gerne wohnen möchtest und wie Du dort an ne Bude kommst. Eventuell findest auch Deine Traumbude, die aber leider unmöbliert ist, so dass Du Möbel samt Umzug organisieren musst. Auch bieten manche Unis irgendwelche Vorbereitungskurse an.

*wink*

Petzi

Also Geld spielt eine sehr große Rolle, da ich nicht viel hab -.-
Bisschen was gespart für Umzug und Sachen die dazugehören hab ich schon. Und das Problem mit München und einer günstigen und guten Wohnung ist mir bekannt, deshalb habe ich überlegt schon im Juli dort hinzuziehen? Aber was ist wenn ich den begehrten Studienplatz nicht erhalte? Schon wieder umziehen?
Ich suche mir jetzt erstmal einen Ferienjob! Am liebsten würde ich etwas machen, wodurch ich später im Studium Vorteile hätte. So ein Job lässt sich aber schwer finden, voralldingen für nur 6-8 WWochen. Werde aber auch nach anderen Jobs ausschau halten. Würde aber schon gerne mal in den südlichen Teil der Republik oder nach Österreich oder Schweiz. Dort könnte ich in meiner Freizeit meinem Hobby Mountainbiken nachgehen.
Mal schauen was draus wird, im schlimmsten Fall versuche ich einfach für länger zu verreisen, so eine Art Sprachurlaub auf eigene Faust?!