Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wer weiss wie man am Besten was gegen Mundgeruch macht???
Ich putze mir die Zähne und schon nach fünf Minuten hab ich wieder so einen schlimmen Geschmack im Mund und das Gefühl ich stinke wie ne Müllkippe.
Was kann ich tun, damit der Mundgeruch nicht entsteht?
Liegt es an Bakterien im Mund oder im Magen?
Und wenn Magen: Was kann man speziell dann tun?
Vielen Dank für Vorschläge
Hallo, Oleinka,
frag’ doch einfach mal deinen Zahnarzt. Der kann dir garantiert weiter helfen - und wird sich außerdem freuen, dass mal ein Patient von selbst drauf kommt!
Der Geruch kommt sicherlich von irgendwelchen Bakterien bzw. deren Zerstetzungsprodukten, wo die sitzen und wie du sie loswirst, kann der Doc dir dann sagen.
Anette
Hallo,
dies kann, wie schon erwähnt, verschiedene Ursachen haben. Vielleicht die Zähne, oder die Rachenmandeln, auch der Magen…
Such doch einfach mal Deinen Hausarzt auf, und/oder auch Deinen Zahnarzt. Diese werden Dich bestimmt nicht gleich wieder wegschicken!
Gruß
Birte
Fast nie der Magen
Hallo!
Es ist fast nie der Magen. Es sind die Zahnzwischenräume und die Zunge!
Also: Zahnzwischenräume nicht nur mit dünner Zahnseide reinigen, sondern mit verdickter (Floss) oder, genau so gut, mit Interdentalbürstchen.
Zum Zahnarzt gehen ist natürlich in jedem Fall sinnvoll, und zwar für eine Parodontose-Prophylaxe! Dabei werden die Taschen im Zahnfleisch entfernt, die sich eventuell gebildet haben und in denen Eiter ist, der die Quelle des Übels sein könnte.
Und die Zunge mit der Zahnbürste schrubben, bis sie wirklich rosa und sauber ist. Sieh Dir mal im Vergrößerungsspiegel genau die Zungenoberfläche mit ihren Papillen an und was da drinhängt!
Zum Abschluss, nach dem Zähneputzen, mit antibakteriellem Mundwasser spülen und dieses so richtig durch die gereinigten Zahnzwischenräume „ziehen“.
Das Verfahren zwei mal täglich. Und wenn es dann nicht besser ist, könnte es wirklich der Magen sein, dann ab zum Internisten.
Gute Besserung!
Lea
Hallo Oleinka,
Mundgeruch ist weitverbreitet. Folgendes kannst du tun: Spätestens nach 2 Monaten eine neue Zahnbürste verwenden. JEDEN TAG Zahnseide benutzen, denn Essnesreste zwischen den Zähnen stinken schon nach einem Tag. Du kannst statt Zahnseide auch Interdentalbürstchen verwenden, die gibt es in unterschiedlichen Größen. Und benutze täglich einen Zungenreiniger, denn hier nisten unheimlich viele Bakterien. Andere Kulturen (z.B. die Inder) benutzen schon seit Jahrhunderten Zungenreiniger. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Gegen den Würgereitz beim Zungenreinigen soll man die Zunge mit einer Hand etwas nach unten drücken.
Ich benutze immer gewachste und fluoridierte Zahnseide. Die tut nicht so weh wie ungewachste. Hier gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Ehrlich gesagt nehme ich hier die teure Elmex Zahnseide.
Gute Besserung
Maria