Hilfe! Was tun gegen Schimmel, wer zahlt?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein großes Problem. Und zwar wohne ich seit 3 Monaten in einer neuen Wohnung im EG (unter mir Garagen)BJ 1990. In der kompletten Wohnung ist erstmal eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 80% was eig viel zu hoch ist, soweit ich weiß. Des weiteren habe ich in Schlafzimmer und Bad Schimmel, im Schlafzimmer aber am meisten. In allen Räumen sind die Fenster ständig beschlagen, obwohl ich lüfte und auch heize. Ich kann ne std lüften und die Fenster sind immer noch beschlagen, so viel, dass das wasser läuft…
Deshalb vertehe ich auch nicht recht, woran das alles liegen kann, denn selbst WENN ich nicht lüften oder zu kalt heizen sollte, können doch nicht innerhalb von so wenigen Tagen Schimmel entstehen.
Im Bad bildet er sich meist um das Fenster herum und oben an der Tapete. Im Schlafzimmer meist in einer Ecke under einem Eckfenster, drum herum, hinter dem Sideboadr (was auch weit von der Wand weg steht), in einer anderen Ecke wo Taschen stehen und meine neuste Entdeckung ist, dass meine Matratze von unten komplett schwarz mit Schimmel befallen ist.
Vermieterin weiß bescheid, will jemanden vorbei schicken, ist aber der meinung, dass es alles am llüften liegt. Kann ich mir aber bei 3 Monaten wo ich da wohne nicht vorstellen, da Schimmel trotz reinigung mit Sagrotan Schimmel etc, jede Woche wieder da ist.

Bitte um Hilfe jeglicher Art… Vielen Vielen Dank!
Gruß
Natalie

Hallo Natalie,

In
der kompletten Wohnung ist erstmal eine Luftfeuchtigkeit von
bis zu 80% was eig viel zu hoch ist, soweit ich weiß.

Ja, das stimmt. Das sit viel zu hoch.

In allen Räumen sind die Fenster
ständig beschlagen, obwohl ich lüfte und auch heize.

WIE lüftest Du denn? Fenster in Kippstellung ist keine Lüftung!! Am Besten Durchzug durch die ganze Wohnung - mehrmals am Tag, dannach wieder Heizen.

Ich kann
ne std lüften und die Fenster sind immer noch beschlagen, so
viel, dass das wasser läuft…

Wenn das so ist, dann das Wasser wegwischen (Zewa, Toilettenpapier, etc.) und dann außerhalb der Wohnung entsorgen. Also nicht zum Trocknen auf die Heizung legen!

Deshalb vertehe ich auch nicht recht, woran das alles liegen
kann, denn selbst WENN ich nicht lüften oder zu kalt heizen
sollte, können doch nicht innerhalb von so wenigen Tagen
Schimmel entstehen.

Schimmel kann innerhalb von ca. 5 - 6 Tagen entstehen. Sogar dann, wenn jeden Tag nur stundenweise das ideale Klima dafür herrscht.

Vermieterin weiß bescheid, will jemanden vorbei schicken, ist
aber der meinung, dass es alles am llüften liegt.

Es wäre sinnvoll, einen Sachverständigen zu beauftragen, der die Ursache klärt. Wenn ein Maler kommt und irgendwas darauf streicht, ist das Problem nur versteckt, aber nicht behoben.

Kann ich mir
aber bei 3 Monaten wo ich da wohne nicht vorstellen, da
Schimmel trotz reinigung mit Sagrotan Schimmel etc, jede Woche
wieder da ist.

Doch, das ist so. Du tötest ja nur den oberflächlichen Pilz ab, aber nicht die Mycel im Untergrund. Und wenn das Klima sich nicht ändert - von pilzfreundlich auf pilzfeindlich - kommt er immer wieder.
Daher schau, dass die Ursache geklärt wird, auch im Interesse Deiner Gesundheit. Weder Pilzsporen noch Sagrotan sind auf Dauer gesund.

Gruß
Barbara

Hallo!

Das klingt sehr stark nach einem akuten Wasserschaden.
Es sollte durch eine Fachfirma (nicht durch einen Feld, Wald und Wiesen Maler - sondern Trocknungsfirma) eine Messung der Feuchtigkeit in den Wänden gemacht werden.
Ein Tipp, sollte ein Messgerät mit einem Kugelkof verwendet werden (kapazitives Messverfahren), dann ist jeder Wert über 60-65 als nass zu betrachten!
Gleiches gillt im übrigen für das Widerstandsmessverfahren (Messgabel), alles über die Mitte der Skala hinaus ist nass.
Sollten weitere Fragen bestehen, bitte kurz melden.

Gruß J.C.

Hallo,
habe jetzt auch noch einmal nach geschaut und im wohnzimmer ist der schimmel auch… alles an nur einer außenwand, die vom wohnzimmer ins schlafzimmer geht! an allen anderen wänden und hinter allen anderen möbeln ist nichts… über den fußleisten ist ein ca 20 cm breiter streifen mit schimmel komplett über die ganze länge der wand… die wand ist grau und man sieht richtig, wie das grau unten dunkel ist, als wenn die wand unten nass wäre…und auf dem nassen ist der schwarze/weiße/ gelbe schimmel… :frowning:
mal sehen waS der prüfi sagt, der jetzt kommen soll…

Und nochmal, ja ich weiß wie man richtig lüftet… stoßlüftung so 20 min alle fenster und türen auf… eig sollte man dies ja machen, bis die fenster trocken sind aber das würde sicher den ganzen tag dauern… jeden tag kann ich die fester auch nicht „abwischen“, da das mit ZEWA nicht getan ist, vielmehr brauche ich für ein fenster so 2 handtücher… das wasser läuft nur so daran herunter und tropft…
wie gesagt die wand wird wohl irgendwie undicht oder ähnlcihes sein…
vielen Dank nochmal für eure antworten…

Hallo Natalie,
So wie Sie das schildern, scheint das noch Baufeuchte zu sein. Der Neubau ist wohl nicht ganz ausgetrocknet.
Luftfeuchte abbauen mit einem Kondenstrockner (frisst viel Strom, aber es muss sein!) oder mit einem ECODRY TETRADON (braucht einen Abluftkanal, fragen Sie den Berater). Chemie nutz gar nichts, im Gegenteil.
Schränke mindestens 10 cm von der Wand weg, wegen der Konvektion und das gute Heizen erst mal beibehalten.
Und nicht vergessen, die Schimmelsporen in der Luft und auf den Sachen und der Schimmel auf der Wand müssen vernichtet werden. Lass das einen Profi mit dem AEROZONING System machen.

WB

Hallo,
also wenn so eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist muss es einen Grund geben. Mögliche Ursachen sind z.B: Kochen, Baden/Duschen, Wäsche waschen/trocknen, Pflanzen, die Bewohner produzieren durch Atmen und Schweiss Luftfeuchtigkeit. Damit das Lüften auch wirkt sollte zumindest 4mal bis 5mal am Tag für ca. 5min bis 10min die Fenster (und Türen) weit geöffnet werden um einen Luftaustausch zu erreichen. Die Fenster nicht kippen sondern nur zum lüften ganz öffnen und dann wieder ganz schließen.
Weiters ist die Art der Heizung, die Temperatur und natürlich die Isolierung der Wände ausschlaggebend. Es sollte in jedem Raum eine Heizung bzw. ein Heizkörper sein, die Temperatur möglichst konstant halten und je höher umso besser.
Du schreibst dass Du nach einer Stunde lüften noch immer beschlagene Fenster hast. Eine ganze Stunde zu lüften ist vieeeeel zu lang. Dabei kühlt der Raum und die Wände zu sehr ab und nachher ist das Problem noch ärger.
Schimmelsporen sind immer und überall in der Luft. Der Schimmel kann, wenn er die passenden Lebensbedingungen vorfindet sehr schnell wachsen. Vor allem Feuchtigkeit braucht er. Irgendwelche Schimmelmittel (Sagrotan? was ist das?) helfen dabei höchstens kurzfristig.
Teile mir folgende Daten mit damit ich eine genauere Analyse für Deine Wohnung machen kann:
wie wird die Wohnung beheizt
wie groß ist die Wohnung
wie viele Personen leben dort
Lüftungsverhalten (wie oft, wie lange, wann)
Temperatur
Luftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen
wie wird die Wäsche getrocknet
Pflanzen?
Wandaufbau?
die Oberflächentemperatur der Wände an verschiedenen Stellen, vor allem an den stark befallenen und an den nie befallenen Stellen

Ich hoffe Dir damit vorerst geholfen zu haben und erwarte Deine Antwort.

lg, Lois

Ok also nochmal… ich lüfte keine std das war nur ein beispiel, des weiteren habe ich sicher noch andere sachen zutun als 5x am tag zu lüften, frag die hälfte der menschheit die lüften wahrscheinlich gar nicht und haben trotzdem kein schimmel… zeigt mir ja jeder nen vogel 5x am tag lüften :smiley: bin erst spät abends zuhause und dann ins bett und nicht noch 10x lüften… so nun aber zu den angaben:
wohnung wir durch zentralheizung beheizt, die den ganzen tag, auch wenn ich nicht da bin auf ca 2 steht…das reicht vollkommen, die wohnung is mehr als warm. im bad, wohnzimmer und schlafzimmer ist heizung an (offene küche)
wohnung ist ca 57 m² groß und es lebt nur eine person dort, mörgend lüfte ich für ca 15 min einmal alle fenster auf…
temperatur ist exakt bei 20C°
luftfeuchtigkeit ca 75%
wäsche wird auf balkon oder im keller getrocknet…
ja pflanzen habe ich auch im wohn und schlafzimmer
oberflächentemperatur kann ich leider nicht nachmessen, da ich ja leider keeine gerätschaften dieser art besitze… wie gesagt eine komplette außenwand ist befallen, in wohn und schlafzimmer die selbe seite, alle anderen außenwände sind komplett frei…

Hallo,
das beste ist ja noch, das die Vermieterin jetzt meint, dass ich das ja selber beheben müsste und dafür 100 euro gutschrift bekomme oder sowas…

Dann ist sie sich wohl sicher, dass die Ursache nicht bei ihr liegt, sondern bei ihnen. Spätestens jetzt sollten Sie einen Profi vor Ort einschalten.

Hallo,
das beste ist ja noch, das die Vermieterin jetzt meint, dass
ich das ja selber beheben müsste und dafür 100 euro gutschrift
bekomme oder sowas…

Hallo,
ja, das Problem dass den ganzen Tag niemand zu Hause ist hat wohl fast jeder. Aber Du hast bei 20°C 75% rel. Feuchte, das ist sehr viel, ab ca. 80% wird es richtig problematisch. Du musst also schauen wie Du die Feuchtigkeit sonst aus der Wohnung bringst, oder gar nicht hineinbringst, z.B: Kochen nur mit eingeschaltetem Abluft-(nicht Umluft) Dunstabzug, Pflanzen sparsam gießen usw. Dein Hinweis dass nur eine Aussenwand befallen ist passt auch gut ins Bild. Wahrscheinlich ist die Wand auch noch Nordseitig gelegen. Aussenwände sind generell anfällig weil diese oft kälter sind als Wände zu benachbarten Räumen.
Wenn das mit dem Lüften nicht machbar ist hilft auf alle Fälle ein Luftentfeuchter, muss gar kein großes teures Gerät sein. Es genügt ja schon die Reduzierung der Feuchtigkeit auf ca. 60%, dies schafft ein Gerät in der € 150,- Klasse, und auch der Stromverbrauch ist nicht so hoch weil der Entfeuchter ja nicht immer läuft.
Die optimalste Lösung wäre allerdings eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, dies ist aber nicht billig und auch mit einigem Installationsaufwand verbunden.
Melde Dich wieder um mir von Deinen Maßnahmen und dem Ergebnis zu berichten.

lg, Lois

Hallo Natalie,

auch hier ist es natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Solange es keine besonderen Quellen für Feuchtigkeit (z.B.: durch Bauschäden) gibt, muß davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Lüftungsproblem oder ein Heizproblem handelt.
Dies scheint insbesondere bei einer Luftfeuchte von 80 % der Fall zu sein.

Bevor man mit mehr Aufwand die Bausubstand untersucht, empfehle ich, das Raumklima mit einem Thermohygrometer zu kontrollieren. Wenn sich zeigen sollte, dass das Raumklima die Schimmelbildung begünstigt, muß zwangsläufig das Raumklima verbessert werden.

Sollte sich zeigen, dass das Raumklima in Ordnung ist, müssen durch Untersuchung die anderen möglichen Quellen untersucht werden.

Weitere Infos gibt’s auch unter:
www.ingenieurbuero-dresen.de

Gruß

Hans-Peter

So,mieterschutzbund ist eingeschaltet und in 3 wochen bin ich aus der wohnung raus… vermieter wird eh nichte unternehmen sagt er… also alles geld weg und nur ärger hate ich nun am hals… 3 monate umsonst geschuftet für alles… über 5000 euro fast weg…außer ich nehm mir nen anwalt… aber so einen schimmel hat der herr vom mieterschutzbund noch nie gesehen und kann nie im leben von mir kommen nach 3 monaten oder 30 jahren… vielen dank aber für alle hilfe…

Hallo Natalie,
Danke für die Anfrage. Wie war es im letzten Winter, beim Vormieter, mit der Feuchtigkeit. War dies der Grund für den Auszug? Eine Stunde lüften ist viel zu lange. Derzeit bei um die 0°C reichen mehrmals am Tag 3-5 Minuten völlig aus. Vor dem Lüften die Raumluft kurz (rd. 15 Minuten) aufheizen um noch mehr Feuchtigkeit mit der warmen Raumluft an die Außenluft abtransportieren zu können. Schimmel kann in wenigen tagen ein beträchtliches Ausmaß annehmen sofern die Lebensbedingungen optimal sind (z.B. Feuchtigkeit und um die 21-24 °C). Möbel mind. 10cm von der Außenwand abrücken. Schimmel kann mit 70% igem Isoprophanol feucht abgewischt werden, dies ist besser als Chemie. Die Matratze eventuell entsorgen und versuchen unter dem Bett für ausreichend Lüftung zu sorgen (keine Gegenstände unter dem Bett lagern).
Beste Grüße