Hilfe waschmaschiene pumpt und schleudert nicht

Hallo zusammen

ich habe eine Waschmaschine nur leider pumpt sie nicht mehr ab und schleudert nicht mehr. wenn ich sie per Hand auf schleudern oder spülen stelle macht sie nur summ Geräusche, ich stelle sie dann wieder ab da ich angst habe dass mir der Motor durchbrennt. Es handelt sich hier bei um eine A 10 - 16 SIEMENS.

Über Reparaturvorschläge würde ich mich freuen.
Gruß Klepka

Hallo Klepka,

bitte die Grobkörperfalle der Wasserpumpe prüfen (evtl. Handbuch zur Rate ziehen). Wenn die Pumpe Geräusche macht, ist das schonmal gut. :smile:

Grüße
Stage

Hallo!

Was bei Stellung „Abpumpen“ summt ist der blockierte Pumpenmotor.

Zuerst Netzstecker aus Steckdose ziehen !

Flusensieb öffnen,Wasser ablassen und nach Verstopfungen/Fremdkörpern dort schauen…
Dann mit Finger oder Schraubenzieher den sichtbaren Pumpenpropeller von Hand drehen, geht das ?

Dann Stecker wieder rein und auf Abpumpen stellen,mit Flusensieb offen,dreht der Propeller nun oder summt es nur ?

Sie schleudert nicht,weil die Pumpe nicht geht ! Das hängt zusammen,es darf nicht mit Wasser drin schleudern. Wenn das Wasser raus ist(Notentleerung,Flusensieb),dann sollte sie auch schleudern.

Also der Fehler liegt an der Pumpe,defekt,verstopft,Zulauf Trommel zur Pumpe verstopft,Schlauch verstopft usw.

Da muss man ansetzen,wenn man es selbst machen kann und will.

mfG
duck313