Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!!
Ich war im Urlaub und habe meine Fische über einen Futterautomat gefüttert (habe 2 Becken).
Nach dem Urlaub ist ein Becken gekippt und fast alle Fische tot. Leider hat die Verwesung auch schon zugeschlagen …2 Fische (ein Molly und ein Wels) haben das Desaster bisher überlebt. Hab alle toten Fische entfernt und auch 2/3 neues Wasser gemacht. Quasi erst mal als Soforthilfe.
Das 2. Becken ist ok und die Fische darin auch. Die bekommen sicherheitshalber aber auch mal 1/3 neues Wasser, bevor ich die morgen tot auffinde.
Was mach ich jetzt mit dem einen Molly und dem Wels?
Muss ich das Becken komplett neu machen?
Steine, Deko und Pflanzen hab ich abgewaschen. Reicht das?
Übrigens hab ich 2 Mollys nicht mehr auffinden können…
Bitte, bitte, bitte helft mir und meinen Fischen !!!
Hallo, das ist leider immer schlecht- ein Becken unbeaufsichtigt über einen längeren Zeitraum zu lassen!
Wenn dann etwas passiert,gerade ein einem kleineren Becken, ist es schnell zu spät! Spricht etwas dagegen die beiden letzten Überlebenden in das andere Becken umzusetzen? Wenn sie fit sind, kann man das machen! Ich gehe davon aus, dass es eine Vergiftung gegeben hat,entweder durch zuviel Futter oder einen größeren toten Fisch! Ich würde das betroffene Becken komplett ausräumen, alles organische Material (Pflanzen ect) wegschmeißen, ebenso die Filtermedien und das Beecken dann neu einfahren, d. h. ein paar Wochen ist es unbenutzbar! Die beiden letzten Fische gut beobachten und eben wenn mgl zu den Anderen setzen! In das andere Becken solltest Du beim Wasserwechsel (ich würde 2/3 tauschen)einen guten Wasseraufbereiter, sowas wie Aqutan oä + Baktalysator (zB Astra) hinzu geben und in der nächsten Zeit nicht zu reichlich füttern und die Fische gut beobachten!
viel Glück
Hallo,
das mit dem sofortigen, großzügigen Wasserwechsel war auf alle Fälle schon mal ganz richtig. Nachdem wahrscheinlich nicht mehr festzustellen ist, warum das passiert ist, würde ich die verbliebenen Fische auf alle Fälle erstmal in dem Becken lassen. Wenn du ein paar Teststreifen hast, kannst du dir ja einen groben Überblick über die Wasserwerte verschaffen, ansonsten das Wasser mal im Fachgeschäft testen lassen. Falls die Werte kritisch sind, solange große WW machen (da kannst du ruhig bis zu 80% vom Wasser austauschen), bis sich die Lage normalisiert hat.
LG
bigmama89