Hilfe! Welchen RAM Speicher brauch ich denn?

Hallo,

ich habe nicht wirklich Ahnung vom Innenleben meines PC’s. Würde aber gerne meinen Arbeitsspeicher von 512 mb auf 1 GB erweitern. Leider weiß ich nicht welche Teile ich da nehmen soll - bei ebay gibt es ja allein 11 vers. Untergruppen bei RAM-Speicher (DDR2-Ram 240 polig, DDR2-Ram SODIMM 200 polig, etc) Hilfe!

Also ich weiß zumindest was für ein Motherboard ich habe (ist ja ein Anfang):

CPU Typ: AMD Athlon XP, 1833 MHz 2500+
Motherboard: ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP,3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: SiS 746FX

Also wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte und es dann auch so erklärt das ich es verstehe :wink:

Lieben Gruß
vierfarben

Hallo,

du benötigst ganz normalen DDR-RAM mit 184 Pins. Am besten nimmst du DDR400 / PC3200. Gut und günstig ist zB MDT oder Aenon.

Gruss,
Floh

vielen lieben dank für die schnelle antwort!!!

Kann ich auch einen 1 GB-Speicher einbauen so dass ich 1,5 GB habe? oder hat man ein maximum und alles drüber geht dann nicht mehr?

gruß
vierfarben

Kann ich auch einen 1 GB-Speicher einbauen so dass ich 1,5 GB
habe? oder hat man ein maximum und alles drüber geht dann
nicht mehr?

Du kannst auch gleich nen 1GB-Riegel dazu einbauen. Damit verzichtest du zwar auf Dualchannel, was sich aber im normalen Alltag nicht wirklich spürbar auswirkt. Wenn du nen 1GB Riegel holst muss es aber DDR333 / PC2700 sein - dein Board unterstützt bei DDR400 nur max. 1GB.

Kannst du dir mal Everest runterladen und posten, welche RAM-Art du zZt eingebaut hast?

Falls es schon DDR400 is, würd ich zu nem 2. 512er DDR400 raten. Lohnt sich dann mehr von der Geschwindigkeit als der grosse 333er. Wenn du eh jetzt DDR333 drin hast kannst du ruhig nen Gig DDR333er dazu nehmen.

Gruss,
Floh

also everest habe ich schon, aber wo sehe ich denn da welche RAM-Art ich habe?

Hi,

bei Motherboard unter SPD nachsehen.

Viele Grüße
WoDi

als eingeschränkter nutzer kann ich das nich sehen, deshalb hab ich es nicht gleich gefunden gefunden (:
jetzt aber, also da steht:

Gerätebeschreibung: DIMM1: 512 MB PC3200 DDR SDRAM
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

hoffe das sind jetzt die richtigen informationen - zumindest steht das unter SPD…

gruß vier

Gerätebeschreibung: DIMM1: 512 MB PC3200 DDR SDRAM

Das ist dann ein DDR400er - bleibt also mein Rat lieber „nur“ 512MB zu holen und dafür die Geschwindigkeit nicht runterstellen zu müssen. Von 2GB profitierst du bis jetzt eh net wirklich (bis auf ein paar Ausnahmen).

Greetz,
Floh

vielen lieben dank!!

okay also zusamengefasst brauche ich ein 512er mit 184 Pins DDR400/PC3200. Muss ich noch etwas beachten? hersteller oder sowas? und steckich den dann einfach rein und fertig?

nocheine bitte am rande: kannst du auch erklären warum es besser ist 512mb statt 1GB zu nehmen? also ich meine so dass ich es verstehe (:

vielen lieben dank!!

okay also zusamengefasst brauche ich ein 512er mit 184 Pins
DDR400/PC3200. Muss ich noch etwas beachten? hersteller oder
sowas? und steckich den dann einfach rein und fertig?

Nimm RAM von MDT, Samsung oder Kingston, die san preislich recht günstig und taugen auch was. Eigentlich musst du den RAM nur einstecken - achte aber auf die Kerbe. Nicht mit Gewalt, sondern in der richtigen Richtung. Also erst die Klammern auf und dann sanft rein drücken.

nocheine bitte am rande: kannst du auch erklären warum es
besser ist 512mb statt 1GB zu nehmen? also ich meine so dass
ich es verstehe (:

Ganz einfach: 1,5GB werden sich in der Geschwindigkeit höchstens bei Ladezeiten von Programmen oder Spielen bemerkbar machen und dann auch nur im Bereich von ein paar Sekunden.
Dieser Vorteil ist aber dadurch hinüber, dass du erstens auf Dualchannel verzichtest und zweitens (wichtiger) läuft der RAM nur noch mit 166MHz anstatt mit 200MHz. Also 2 Punkte die die Geschwindigkeit drücken würden - teilweise deutlich bemerkbar.

Dualchannel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Greetz,
Floh

DANKE für deine geduld mit mir (:

dann mach ich mich mal auf die suche…gingen theoretisch dann auch 2x 1GB wenn ich das jetzt rictig verstanden haben mit dem dualchannel *grübel*

naja 1GB sollte reichen *lach* zumal er jetzt schon immer zu heiß ist und die biege macht - äh was glaubenun wieder was mit der GraKa zu tun hat…

also noch mal vielen Dank - hast mir wirklich weiter geholfen!!