Hallo Sabine,
ich bin ein absoluter Wasserbetten-Fan - ich hab meines seit über 5 Jahren und würde es nie wieder hergeben. Dualsystem ist auf jeden Fall gut bei zwei Personen.
Tut euch nur einen Gefallen - kauft nicht im Internet.
Mein erstes Bett habe ich bei einem Händler gekauft. Da ich einige Probleme hatte mit dem Bett, hatte der Probleme mit mir
- und der ist gekommen… Da das Wasser dann umgekippt ist (keine Angst, war eigene Blödheit), habe ich mir einen neuen Wassersack über Internet gekauft.
Aufbau war ja kein Problem, da ich mittlerweile Umzugserfahrung hatte. Hat soweit auch alles top geklappt, bis mir das Unwahrscheinliche passiert ist: ich hatte einen Riss im Wassersack. Eigentlich nicht schlimm, aber ich wollte Ersatz, weil noch in der Garantiezeit und so…
Dann kam die nette Odysee. Natürlich kann ich den Wassersack einschicken. Auf meine Kosten (die Fracht für einen entleerten Wassersack läppert sich - der wiegt schon noch ettliche Kilo, du musst die Pumpe leihen und das kostet auch). Sie sind Hersteller (und das sind fast alle Internetanbieter) und haben Recht auf Nachbesserung. Auf die Nachfrage, wo ich denn dann schlafen soll, kam die lapidare Antwort, „es wird schon gehen“ - es wäre nur für knapp eine Woche - wenn er jemanden in meiner Nähe kennen würde, würde er mich dort auf der Couch schlafen lassen…! Die Reparatur war ein Klacks - wie eine Luftmatratze oder einen Fahrradreifen. Man musste nur das Bett abpumpen und alles trocknen und neu befüllen. Und da wo’s geklebt ist, reisst es nie wieder… Das ist wirklich die Ausnahme mit dem Loch, keine Angst…!!! Es geht nur um den Ablauf.
O.k. - es sind sicher nicht alle so „freundlich“ - aber ich kaufe garantiert nur noch bei einem Händler, den ich „greifen“ kann.
Probeliegen macht auf alle Fälle Sinn. Wichtig sind auch die Konditionen: Rückgabe innerhalb der ersten 4 Wochen z.B. variiert von Händler zu Händler stark.
Es muss nicht das teuerste Bett sein - aber schaut Euch den Aufbau genau an. Und die Garantie-Konditionen. Wollt Ihr einen Softsider oder Hardsider…
Man kann dazu so viel schreiben - aber heut bin ich zu müde… Ihr könnt mich gerne anmailen.
Grüße
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]