Guten Abend alle miteinander!
Hab auch so ein kleines Gestaltungsprobelm:
Da mein Zimmer eine recht merkwürdige Form hat, ist es so gekommen, dass zwischen Bett und Tür ein Schrank steht. (Zweck: da ich noch daheim wohne und ab und zu mal Freund bei mir übernachtet muss nicht jeder gleich ungehinderten Blick aufs Bett haben *smmile* und außerdem hat der Schrank sonst im Zimmer recht wenig Platz hat -also gar keinen). Nun stört mich das bissle das die Rückwand (die zum Bett schaut) so leer aussieht, hab aber irgendwie keine gute Idee wie ich die irgendwie verschönern könnte. Hab schon an Poster oder so gedacht, aber ich kann mich nicht wirklich für diese Ideen begeiestern. Auf meiner Suche quer durchs Internet hab ich auch nix gescheits gefunden.
Vielleicht jemand von euch ne Idee?
Gruß Katja
Hallo Katja,
bemale sie doch wie eine Balkontür aus Gußeisen, die leicht geöffnet ist und den Blick in einen Garten bietet.
Oliver
Das Problem wird sein, dass die Rückwand keine ebene Fläche ist, vermute ich, also selbst beim Bemalen die Kanten und Leisten der Schrankkonstruktion zeigt. Außerdem ist nicht jeder ein Künstler.
Ich persönlich würde eine Holzverschalung empfehlen und vorziehen … entweder die aufwändigere und professionellere vollflächige Lösung mit z.B. Fußbodendielen - oder, wenn es einfacher und origineller (und preiswerter) sein soll, mit z.B. Dachlatten. Die müssten dann auch nicht dicht an dich genagelt werden, sondern mit einem kleinen Abstand, 5…8 cm, gibt das eine sehr schöne Gitterstruktur. (Horizontal natürlich).
Wenn du magst, streich die Leisten noch, hell, weiß vielleicht sogar. Der teilweise durchscheinende Schrankhintergrund könnte mit Blau von seiner Spanplattenoptik befreit werden.
Wenn du schon mal im Baumarkt bist, bring dir ein bisschen künstlichen Efeu oder anders Blattwerk mit und drapier es an den Kanten hoch.
Und wenn du jetzt noch eine (weiße) Lichterkette findest (entweder von Weihnachten übrig oder für wenig Geld in der Baumarkt-Grabbelkiste), habt ihr eine wunderbare, sanft erleuchtete Kuschelecke.
Viel Spaß!
Stefan
Hallo Katja,
auch ich hatte mal in meiner Junggesellenwohnung den freien Blick auf eine Schrankrückseite. Damals hab ich diese Rückseite mit ca. 1 cm dicken Korkplatten beklebt und somit eine riesige Pinnwand gehabt.
Grüße von
Tinchen
Hallo Katja,
Du sprichst jetzt von der Rückwand des Schranks? Schwierig, ohne Deine Einrichtung und Deinen Geschmack zu kennen, aber dennoch hätte ich ein paar Möglichkeiten anzubieten:
-
Du bespannst die Rückwand mit relativ festem Stoff (z. B. Leinen) in beliebiger Farbe (sollte man zu zweit machen, sonst wird es nicht gleichmäßig und der Stoff ‚leiert‘ ziemlich schnell aus). Dann bastelst Du Dir aus z. B. Klarsichthüllen, alten CD-Hüllen, was-weiss-ich, Bilderrahmen, in die Du entsprechend zurechtgeschnippelte Photos reinstecken kannst. Die ‚Bilderrahmen‘ kannst Du mit einer Heißklebepistole am Leinen befestigen.
-
Ihr bespannt die Rückwand mit Leinwand und pinselt dann ein nettes ‚Öl-Gemälde‘ oder sprayt ein leckeres Graffiti hin (bei Graffiti solltet Ihr unbedingt die Rückwand mit Folie abdecken).
-
Geht ohne größere Kosten nur, wenn der Liebste bzw. der Daddy handwerklich begabt ist: eine orientalische Wand… Du läßt Dir aus einer Platte, die die komplette Rückwand des Schranks abdeckt, z. B. ein Minarett-Türmchen ausfräsen, streichst die Rückwand blau, zwischen Rückwand und Abdeckung kommen ein paar Lämpchen, dann wird die Abdeckung in orientalischen Tönen gestrichen und schon hast Du ein leckeres Nachtlämpchen…
Grüße
Renee
Hi, oder Du beschaffst Dir einen Schlüssel zur Zimmertür oder legst bei Bedarf einen Keil vor. Die Familie wird es schnell lernen, nicht mehr einfach rein zu latschen wenn der Freund da ist…
Oder ein Vorhang innen direkt vor die Tür machen.
A.
Etwas konkreter:
Mit einem Diaprojektor ein Bild der Wahl an eine Fläche werfen und nachmalen. Das ist nicht sehr schwer und macht viel Spass.
Oliver
Hallo,
hatte mal das gleiche Problem. Habe einfach die Rückwand der Schrankes mit Rauhfasertapete tapeziert und weiss drübergestrichen. Sah aus wie eine zusätzliche Wand weil der Schrank als Raumteiler dienen sollte. Hatte vor ein paar Jahren meine Wand im Schlafzimmer mit einem Sonnenuntergang bebrusht. Sah aus als ob die Wand aufgerissen ist und durch das Loch ein Sonnenuntergang scheint. Das war immer ein schöner Blickfang. Weiß nicht wie gut du malen kannst, aber es gibt ganz sicher auch passende Poster o.ä.
Viele Grüße
Colorpainter