Schönen guten morgen erst einmal,
ich möcht unser Wohnzimmer ca. 50qm Wandfläche mit einer Tupftechnik neu gestalten. Zur Zeit sind noch Tapeten an den Wänden, die dann entfernt werden müssten.
Nun meine Frage:
Welche Schritte und welche Materialien muss ich beachten, um eine gute Qualität zu erhalten. Ich habe gelesen, dass die Wand mit einer überstreichbaren Vliestapete beklebt werden sollte. Was gibt es dazu für Tapeten? Welche Möglichkeiten des Verputzen gibt es zusätzlich?
Wenn der Untergrund soweit geklärt ist (Tapete oder Putz) stellt sich die Frage des weiteren vorgehens und des Materials. Welche Farben müssen verwendet werden und in welcher Reihenfolge sind die Arbeitsschritte auszuführen.
Ich weiss, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal. Aber, vieleicht macht sich ja doch jemand die Mühe und beantwortet mir sie.
Schöne Grüsse
Patrik
Hallo Patrik,
schau doch mal auf http://www.heimwerker.de/thema/waende_dekorieren/
Die Seite hab ich schon mal empfohlen und kam gut an. Vielleicht ist auch was für dich dabei. Wenn Du auf der Seite bist, dann halte dich rechts und ziemlich in der Mitte findest Du dann ein Kästchen zu den verschiedenen Techniken. Genaue Anleitungen garantiert!!!
Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Danie
Hallo,
also für eine Tupftechnik würde sich z.B. ein Naturschwamm aus dem Baumarkt eignen. Man könnte aber auch einen Lappen zerknüllen und damit tupfen nachdem man diesen in Farbe getaucht hat.
Also wenn die Tapeten die jetzt an deinen Wänden kleben
fest sind könnte man entweder 2 mal wenn es nicht auf einmal deckt mit weisser Wandfarbe drüberstreichen.
Oder man könnte einfache Rauhfasertapete drüberkleben und danach weiss streichen. Wenn die jetzige Tapete nicht fest ist würde ich die ablösen. Am besten 2 mal richtig nass einweichen, ein paar Minuten warten und mit einer Spachtel ablösen. Den Untergrund mit Tiefengrund vorstreichen wenn er nicht fest oder sandig ist (Tiefengrund festigt den Untergrund). Würde bevor ich eine Tupftechnik aufbringe auf jedenfall erst die Wände deckend streichen weil das sauberer aussieht. Zum tupfen würde ich Abtönfarben (Tuben) verwenden. Den gewünschten Farbton gut verdünnen, den Schwamm oder Lappen eintauchen, ausdrücken (darf nicht tropfen)und auf den Untergrund tupfen. Würde 3 Farben verwenden z.B. Hellblau, Normales Blau und Dunkelblau. Abtönfarben können mit weisser Wandfarbe gemischt werden (Hellblau) für das normale Blau nimmst das was in der Tube ist und für Dunkelblau mischt man mit evtl. Schwarz (Abtönfarbe). Schwarz aber nur ganz minimal zum mischen nehmen sonst erkennt man vom Blau nichts mehr. Würde mir genügend Farbe von jedem Farbton mischen damit du deinen Raum ohne neu zu mischen tupfen kannst. Alle Materialien sind im Baumarkt zu bekommen.
Ach ja…Würde bevor ich anfange die Türrahmen u.ä. mit Klebeband abkleben und den Boden abdecken.
Sollten Risse oder ähnliches in den Wänden sein kann man das vor dem streichen mit Molto fill (für innen) ausbessern. Hoffe ich konnte dir helfen.
Kleiner Tipp noch…Steckdosen usw. abschrauben da sparst du dir nen Haufen Arbeit.
Viel Spaß
Colorpainter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HAllo Patrik,
ich würde einen Naturschwamm empfehlen, da er natürliche Strukturen hat. Meiner Wohnung habe ich dadurch den gewissen Kick gegeben. Allerdings binich etwas wagemutiger und habe mit verschiedenen Farben innerhalb einer Farbfamilie gearbeitet. Z.B. dunkelgelber Untergrund gestrichen und mit einem helleren und dunklerem Orange drüber getupft. Dazu hab ich stinknormale Wandfarbe benutzt, keine Lasur wie meist angegeben. Sieht klasse aus. Allerdings würde ich nicht alle Wände tupfen, da es schnell „erdrückt“. Falls es bei Euch den Baumarkt „Hornbach“ gibt, da kann man ein klasse Buch kaufen, indem verschiedene Methoden ( Tupf-,Wickel- und Wischtechnik z.B.) erklärt werden.
Viel Spass beim Neugestalten…
Gruß Anjuli