Küchenfronten selbst verändern

Hallo,

unsere kürzlich mit der Wohnung erworbene Einbauküche gefällt uns so nicht mehr. Wir würden gerne die Fronten verändern. Zurzeit sind sie noch in Eiche hell, glatt uns ohne irgendwelche Vertiefungen o.ä.

Hat jemand Erfahrung mit Bekleben oder mit Sets, wo man die Flächen zuerst bearbeitet und anschließend streicht?
Auch für Links wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Elke

Hallo,

Wenn Die Front aus Massivholz besteht - (Das erkennt man am besten in der Draufsicht - denn hier zeigt Massivholz Jahresringe auf - auch Hirnholz genannt)

könnte das Holz gebeizt oder mit buntem Wachs behandelt werden. Dafür muß das Holz aber entsprechend vorbehandelt werden. Der Lack oder das Wachs muß sauber entfernt werden… abschleifen!

Meist sind die Fronten jedoch nur mit Holzdekor beklebt oder laminiert. Hier evtl. die Laminatschicht mit feinstem Schleifpapier (800 oder 1200) schleifen und lackieren. Selbst bekleben kann problematisch sein - oft lösen sich diese Klebefolien an Ecken und Kanten (durch Feuchtigkeit).

Grüße Steffi

Mh eventl. könntest Du hergeben, MDF-Holz im Baumarkt kaufen & damit neue Fronten erstellen.
Die MDF-Platten sind leicht & recht einfach in der Bearbeitung und können gut für den Möbelbau verwendet werden.Als Farbe einfach nen Lack wählen zum aufstreichen.

Ansonsten gibt es in Dekorläden / Baumärkten etc. Möbelklebefolie div. Stärken. Die kann man mit nem kleinem Schaber ( sieht aus wie so’n Teigschaber ) dann auf das Material aufkleben.
Ebenso könnt ich mir gut vorstellen,einfach alte Holzteile abschleifen / aufrauen und dann mit anderen Farben zu gestalten.

lg Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,

habt ihr schon mal geguckt, ob es sich nicht vielleicht zufälligerweise um eine alte IKEA-Küche handelt? Denn dann könnt ihr u.U. auch einfach die Fronten gegen neue austauschen.
So geschehen bei Freunden von mir.

Grüße,
Christiane

Hi Christiane,

das geht eigentlich bei allen Küchen, nur nehmen die für einzelne Fronten „Schweinepreise“. Ist das bei IKEA anders?

Viele Grüße
Tom

Ikea-Küchen
Hallo Tom!

das geht eigentlich bei allen Küchen,

Das wußte ich nicht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Einbauküchen nichts abgewinnen kann und demzufolge noch nie eine hatte.

nur nehmen die für
einzelne Fronten „Schweinepreise“. Ist das bei IKEA anders?

Ich kann’s dir jetzt nicht garantieren, aber ich meine, erwähnte Freunde so verstanden zu haben, dass sie nur den ganz normalen Preis für die neuen Türen zahlen mussten. Also den, den sie auch gezahlt hätten, hätten sie einen ganzen Schrank gekauft.
Ein Anruf bei der IKEA-Hotline sollte das eigentlich zweifelsfrei klären.

Grüße,
Christiane

Hallo Christiane

Hallo Tom!

das geht eigentlich bei allen Küchen,

Das wußte ich nicht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich
Einbauküchen nichts abgewinnen kann und demzufolge noch nie
eine hatte.

nur nehmen die für
einzelne Fronten „Schweinepreise“. Ist das bei IKEA anders?

Ich kann’s dir jetzt nicht garantieren, aber ich meine,
erwähnte Freunde so verstanden zu haben, dass sie nur den ganz
normalen Preis für die neuen Türen zahlen mussten. Also den,
den sie auch gezahlt hätten, hätten sie einen ganzen Schrank
gekauft.

Genau das meine ich. Bei den meisten Herstellern, zahlst du für eine einezelne Front fast das gleiche, wie für einen kompletten Schrank. Warum also die Fonten tauschen? Wenn man das günstig machen will, selber machen (wenn man’s kann) oder 'nen kleinen Tischler suchen, der einen vernüftigen Preis macht.

Ein Anruf bei der IKEA-Hotline sollte das eigentlich
zweifelsfrei klären.

Ikea war noch nie günstig, da brauch ich auch keine Hotline.

Grüße,
Christiane

Viel Grüße zurück
Tom

Ich kann’s dir jetzt nicht garantieren, aber ich meine,
erwähnte Freunde so verstanden zu haben, dass sie nur den ganz
normalen Preis für die neuen Türen zahlen mussten. Also den,
den sie auch gezahlt hätten, hätten sie einen ganzen Schrank
gekauft.

Genau das meine ich. Bei den meisten Herstellern, zahlst du
für eine einezelne Front fast das gleiche, wie für einen
kompletten Schrank. Warum also die Fonten tauschen? Wenn man
das günstig machen will, selber machen (wenn man’s kann) oder
'nen kleinen Tischler suchen, der einen vernüftigen Preis
macht.

Oops, Mißverständnis, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Was ich meinte war: „denselben Preis, den sie für die FRONT bezahlt hätten, den diese auch gekostet hätte, hätten sie sie zusammen mit dem Rest des Schrankes gekauft“.

Alles klar? :smile:

Grüße,
Christiane

Hallo Elke,

mit Acrylfarbe geht das eigentlich recht gut, ich hab es gemacht und ne braune (bäh) Küche verschönert.

Die Fronten müssen gründlichst (abschrauben, gründlich mit warmen Wasser und Spüli und der rauhen Seite vom Schwamm) von Fett, Schmutz etc. gereinigt wertden, Griffe abschrauben. Idealerweise anschleifen, geht aber notfalls auch ohne.

Fronten auf Bananenkartons legen - flach verteilt sich die Farbe am besten. Man braucht Platz, um alles gut (48 Stunden ist für jede Lage ideal - plan also genug Zeit ein) trocknen zu lassen.

Bei hellen Farben 3 x lackieren, bei dunklerem Farbautrag reicht 2 x, wobei 3 mal einfach besser ist.

Kleine Schaumstoffrollen verteilen die Farbe am besten.

Evtl. neue schickere Griffe im Baumarkt kaufen - die Bohrungen sind normalerweise genormt - es gibt 3 verschiedene - man muß also nicht neu bohren für die Griffe.

Das verbessert das Aussehen einer Küche oft enorm.

Es ist wirklich supereinfach und verlangt Null Vorkenntnisse, nur ein wenig sorgfältiges Arbeiten.

Wendy