Neue Farbe für Küchenfronten

hallo
ich bin vor kurzem in eine neue wohnung gezogen in der schon eine küche ist. leider gefallen mir die fronten überhaupt nicht und ich kann es mir nicht leisten eine neue küche zu kaufen oder alle frontan auszutauschen.
gibt es eine möglichkeit die fronten in einer anderen farbe zu streichen?
wenn ja - welche art von farbe wäre am besten geeignet, wie haltbar ist die da? wo bekomme ich die richtigen farben her? baumarkt oder besser farbfachhandel?
vielen dank im voraus!

Hallo,
klar kann man die Fronten streichen. Allerdings sollten sie dafür erstmal gründlich angeschliffen werden, damit der Lack (eignet sich nach meiner Erfahrung am besten) wirklich hält. Und das ist schon n bißchen Arbeit. Man kann die Fronten aber auch mit DC-fix-Folie o.ä. bekleben (schönes Geschenkpapier und Klarlack können’s u.U. auch tun). Beide Methoden (streichen und bekleben) werden aber schwierig, falls es sich um Fronten mit Struktur (war in den 80ern mal in) handelt. Dann hilft evtl., Spanplatten (lackiert, beklebt, wie auch immer) oder Plexiglas o.ä. davor zu schrauben/kleben. Ist aber auch wieder 'ne Preisfrage.

hallo

Hallo auch…

kommt darauf an, aus welchem Material die Fronten der Küche sind. Holz, Kunststoff oder oder…

Wir z.B. haben eine Küche aus gewachstem Holz. Da wurden die Fronten mit der Zeit ein wenig unansehnlich. Abschleifen war mir zuuuuuu viel Arbeit (auch schwierig weil Profile in den Flächen), also habe ich Parkett-Grundreiniger gekauft und die Fronten damit behandelt. Reiniger drauf, einwirken lassen und mit einem Putz-Rasch (mir fällt gerade das Wort für diese Kunstsoff- und Stahlreiniger nicht ein) bearbeitet. Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen :smile:
Nach dem trocknen war das Wachs (und das Fett) runter und wir konnten mit Farbe drüberpinseln. Und jetzt isses wieder schön. Und die Farbe hält (seit nem Jahr ohne Probs)!!!

Aber wie gesagt: war ne massiv Holzküche

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo!
Wenn möglich Türen und Griffe demontieren so das man sie im liegen Streichen kann, ist für einen Ungeübten einfacher weil dann keine Streifen vom Lack laufen können, dann mit einem Fettlösenden Reinger abwaschen, mit 130 Körnung Schleifpapier anschleifen, nochmal feucht abwaschen-(Staub entfernen)im Baumarkt oder auch Fachhandel Haftgrund besorgen (gibt es auf Lösungsmittelbasis aber auch auf Wasserbasis)Haftgrund auf Wasserbasis läßt sich meist einfacher verarbeiten und man kann das Werkzeug auch mit Wasser reinigen, dann den Farbton aussuchen wie man die Türen gerne Streichen möchte und noch überlegen ob Glänzend oder Seidenglanzlack, von der Pflege her ist Glanzlack besser geeignet, als Lack eignet sich auch Acryllack auf Wasserbasis obwohl ich der Meinung bin das von der Optik und haltbarkeit her mit Kunstharzlack ein besseres Ergebnis erzielt wird.
Je nach Farbton muß man die Türen nach dem Grundieren mit Haftgrund auch noch in dem Farbton vorstreichen den man auch als Schlußanstrich haben möchte, für das Streichen gibt es auch geeignete kleine Wälzen die auf der zu verarbeitende Farbe (Acryllack oder Kunstharzlack) abgestimmt sind, am besten mal nachfragen.
Da ja nicht feststeht um was es sich für Türen handelt, ich bin davon ausgegangen das es glatte Kunststoffbeschichtete (Resopal) Türen sind und sie farbig gestrichen werden sollen und es sich nicht um Naturtüren handelt, die aufgefrischt werden sollen.

Gruß sepp.

Hallo,

Da ja nicht feststeht um was es sich für Türen handelt, ich
bin davon ausgegangen das es glatte Kunststoffbeschichtete
(Resopal) Türen sind und sie farbig gestrichen werden sollen

.
Resopal ist kein Synonym zu kunstoffbeschichtetete/melaminharzbeschichtete Spanplatte, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Resopal

Gruß
Otto

hallo
also für mich hört sich die idee mit d-c-fix am besten an, vor allem weil ich inzwischen gesehen habe wieviele tolle farben und muster es da gibt. hat denn schon jemand erfahrung damit gemacht? wie gut kleben diese folien? gibt es nachteile?
liebe grüße, nanni

Hallo,
wenn die Fronten glatt sind,kann man sie überkleben.Gibt es auf Rollen in verschiedene Farben(kiefer,buch u.s.w.)und breiten,haben wir in unserem Wohnwagen auch gemacht

MfG
lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]