Nun bin ich auf die Idee gekommen, um etwas Geld zu sparen,
die Küchenfronten neu lackieren zu lassen. Neue Fronten
würden ca 700 Euro kosten, dies ist mir aber zu teuer. Kann
mir jemand sagen wie muss ich die Fronten vorbereiten das ich
sie nur noch zum lackieren geben muss.
Hi Vodoo,
lackiere doch selbst.
Um was geht es genau, Massivholzfronten oder irgendwas Beschichtetes?
Plane Fronten oder sind die 3D, also haben Erhöhungen, Vertiefungen?
Wie auch immer, die Vorarbeiten entscheiden wie es später lackiert wirkt/aussieht.
Staub, Fett, Unebenheiten müssen weg. Je nachdem mit Schwingschleifer (im Baumarkt ausleihen, erst 60-80er Papier, dann 120-150er Papier, wer "höheres papier fordert ist bei Holz falsch, das braucht man bei Autolack *gg*), Ablauger (baumarkt), Stahlwolle.
Anstatt Ablauger kannst du auch einen Reiniger mit Salmiakgeist benutzen.
Wenn du Ablauger benutzt, mehrmals!! danach mit reinem Wasser nachwischen. Ablaugerreste bewirken Probleme mit späterem lack/Farbe.
Egal ob du jetzt mit einem Mäuschen (kleine Walze, ca. 12 cm breit) oder Pinsel den Lack, die Farbe aufträgst, gehe vorher in dem Raum mit dem Staubsauger rum wenn du geschliffen hattest.
Dann lege dir alles zurecht was du brauchst.
Im Malerfachgeschäft gibt es Tücher, weiß grad nicht den genauen namen, die sind irre klebrig, damit kurz vor dem lackieren die Flächen entlanggehen, die sind dann staubfrei.
Alles in einem Rutsch lackieren, dabei so wenig wie möglich bewegen.
Den Raum dabie möglichst nicht verlassen.
Nach dem Lackieren ggfs. noch alles nachprüfen ob da „Nasen“ laufen, dies korrigieren, dann Raum verlassen und frühestens nach 12 Stunden wieder betreten.
Grund für diesen Aufwand ist, bei jedem Hin- und Herlatschen wirbelst du Staub auf, der setzt sich auf den frischen Lack/farbe und wird mit eingebunden.
Und, falls du handwerklich nicht geübt bist und manches in meinen Ausführungen dich erschreckt hat, steh drüber, probiers einfach 
Von dem Vorschlag mit der Folie aufkleben würde ich dir abraten, sieht Mist aus, jetzt nicht die Fläche der Folie, naja auch das möglich wenn der Aufdruck mistig ist *gg*, sondern die Kanten sehen nach einiger Zeit mistig aus.
Gruß
Reinhard