Küchenfronten lackieren

Guten Tag zusammen,

ich habe eine IKEA Küche übernommen. Nachdem ich eine Arbeitplatte eingebaut habe, musste ich leider feststellen das die Küchenfronten absolut nicht zu der Arbeitsplatte passen, obwohl ich vorher überzeugt war das diese passen wird.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, um etwas Geld zu sparen, die Küchenfronten neu lackieren zu lassen. Neue Fronten würden ca 700 Euro kosten, dies ist mir aber zu teuer. Kann mir jemand sagen wie muss ich die Fronten vorbereiten das ich sie nur noch zum lackieren geben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Vodoo

Moin, Vodoo,

wie muss ich die Fronten vorbereiten das ich
sie nur noch zum lackieren geben muss.

das solltest Du den Lackierer fragen, der den Lack aufbringt. Wenn Du denn einen findest - die meisten machen die Vorbereitung lieber selbst, weil sie das Endergebnis entscheidend beeinflusst.

Gruß Ralf

Hallo Vodoo

Wenn Du die Fronten so wie sie sind OK findest, und dich nur die Arbeitsplatte stört, wäre es nicht einfacher und günstiger die Platte zu wechseln.

Wenn nicht, gebe es noch die Möglichkeit die Fronten, wenn diese eine glatte Oberfläche haben, mit Folie zu bekleben. ( wenn Du dazu noch Tipps brauchst melde dich ).

Solltest Du beim Lackieren bleiben wollen kann ich Drambeldier nur Recht geben. Die komplette Arbeit aus einer Hand.

Schon allein wegen der Gewährleistung.

MFG Frank

Nun bin ich auf die Idee gekommen, um etwas Geld zu sparen,
die Küchenfronten neu lackieren zu lassen. Neue Fronten
würden ca 700 Euro kosten, dies ist mir aber zu teuer. Kann
mir jemand sagen wie muss ich die Fronten vorbereiten das ich
sie nur noch zum lackieren geben muss.

Hi Vodoo,

lackiere doch selbst.
Um was geht es genau, Massivholzfronten oder irgendwas Beschichtetes?
Plane Fronten oder sind die 3D, also haben Erhöhungen, Vertiefungen?

Wie auch immer, die Vorarbeiten entscheiden wie es später lackiert wirkt/aussieht.

Staub, Fett, Unebenheiten müssen weg. Je nachdem mit Schwingschleifer (im Baumarkt ausleihen, erst 60-80er Papier, dann 120-150er Papier, wer "höheres papier fordert ist bei Holz falsch, das braucht man bei Autolack *gg*), Ablauger (baumarkt), Stahlwolle.
Anstatt Ablauger kannst du auch einen Reiniger mit Salmiakgeist benutzen.
Wenn du Ablauger benutzt, mehrmals!! danach mit reinem Wasser nachwischen. Ablaugerreste bewirken Probleme mit späterem lack/Farbe.

Egal ob du jetzt mit einem Mäuschen (kleine Walze, ca. 12 cm breit) oder Pinsel den Lack, die Farbe aufträgst, gehe vorher in dem Raum mit dem Staubsauger rum wenn du geschliffen hattest.

Dann lege dir alles zurecht was du brauchst.
Im Malerfachgeschäft gibt es Tücher, weiß grad nicht den genauen namen, die sind irre klebrig, damit kurz vor dem lackieren die Flächen entlanggehen, die sind dann staubfrei.
Alles in einem Rutsch lackieren, dabei so wenig wie möglich bewegen.
Den Raum dabie möglichst nicht verlassen.

Nach dem Lackieren ggfs. noch alles nachprüfen ob da „Nasen“ laufen, dies korrigieren, dann Raum verlassen und frühestens nach 12 Stunden wieder betreten.

Grund für diesen Aufwand ist, bei jedem Hin- und Herlatschen wirbelst du Staub auf, der setzt sich auf den frischen Lack/farbe und wird mit eingebunden.

Und, falls du handwerklich nicht geübt bist und manches in meinen Ausführungen dich erschreckt hat, steh drüber, probiers einfach :smile:

Von dem Vorschlag mit der Folie aufkleben würde ich dir abraten, sieht Mist aus, jetzt nicht die Fläche der Folie, naja auch das möglich wenn der Aufdruck mistig ist *gg*, sondern die Kanten sehen nach einiger Zeit mistig aus.

Gruß
Reinhard

Hi Vodoo,

vorab ein paar Fragen

Welche Oberflaeche haben deine Fronten?
Wie alt ist die Kueche?
Wie gut sind deine handwerlichen Faehigkeiten?

Nun bin ich auf die Idee gekommen, um etwas Geld zu sparen,
die Küchenfronten neu lackieren zu lassen.

Wenn du so oder aehnliches was jetzt folgt noch nie vorher gemacht hast besorg dir erst einmal eine Schaumstoffrolle und Wanne nimm einen Farbrest aus dem Regal und pruefe auf einer alten Platte aus dem Keller deine Faehigkeiten.

Ich glaube kaum das du eine professionelle Lackierung viel guenstiger als die 700EUR bekommst, die Angelegenheit ist sehr arbeitsaufwendig und im Prinzip macht der Lackierer nichts anderes nur mit der Spritzpistole… falls du es selbst machst wuerde ich als erstes kein Baumarktmaterial nehmen sondern z.B. zum Malereinkauf (Mega) gehen - die verkaufen auch direkt - desto besser das Material deto besser das Ergebnis. Da sie Mischautomaten haben ist die Farbpalette quasi grenzenlos - sie verleihen auch Farbtafeln.

Anschleifen mit 120 Koernung - das geht m.E. besser mit Metallschleifpapier - aber das ist Ansichtssache. Fronten mit Verduenner absoltut staubfrei abreiben. Die Fronten muessen schoen flach liegen und trocknen. Grundierung mit der Rolle auftragen, immer schoen gleichmaessig aus dem langen Arm, Ecken mit feinem Pinsel nachziehen und wieder rollen bis ein gleichmaessiges Ergebnis erzielt ist - immer schoen nass in nass - keine Laeufer! Trocknen lassen.

Wieder mit 120er Koernung anschleifen und evtl. mit hoeherer Koernung nachschleifen - glatt wie ein Kinderpopo.

Evtl. noch einmal etwas verduennt vorlackieren - gleiche Prozedur

Endanstrich - gleiche Prozedur wie vorher, nur besser.

Gruss aus UK
LCS

Hi Reinhard,

Von dem Vorschlag mit der Folie aufkleben würde ich dir
abraten, sieht Mist aus, jetzt nicht die Fläche der Folie,
naja auch das möglich wenn der Aufdruck mistig ist *gg*,
sondern die Kanten sehen nach einiger Zeit mistig aus.

…dem stimme ich vollkommen zu und eine Folie absolut blasenfrei aufzutragen und zuzuschneiden ist auch eine Kunst und nicht viel einfacher als zu lackieren - die Scheibendoktoren haben schon ihre Berechigung.

Gruss LCS