Hilfe wenn ich net mehr weiter weis

hallo ich weis net mehr was ich machen soll
ich wohne hir in frankfurt am main und will nur noch ein raus aus dieser assi stadt mein problem ist ich bin hartz 4 und weis net wie ich eine andere wohnung bekomme ich will wieder nach oberursel das ist meine heimat

ich wohne hir in frankfurt am main und will nur noch

ein raus

aus dieser assi stadt mein problem ist ich bin hartz 4

und

weis net wie ich eine andere wohnung bekomme ich will

wieder

nach oberursel das ist meine heimat

schreib einfach die gemeindeverwaltung in oberursel an
und bitte die, dir behilflich zu sein.du kannst
natürlich auch anrufen.die meisten gemeinden haben eine
liste von vermietern, die auch an h4-leute
vermieten(hier bei uns ist es so).

alternativ kannst du übers internet die tageszeitungen
von oberursel einsehen und dort dir die angebote
ansehen.

kläre vorher unbedingt mit der arge deine
pläne.vielleicht sind die dir sogar behilflich.hier bei
uns machen die das auch.

alles gute für dich.

Ernst Eiswürfel,
ich weiß zwar nicht wo Oberursel liegt, aber das spielt nicht die Rolle. Ausschlaggebend ist, keine kommune will gerne einen Hartz IV Empfänger haben, kostet ja „Geld“. da Due als hartz IV Empfänger genauso behandelt wirst wie im offenen Vollzug, heißt das für Dich, Du mußt vom Amt Dir die Genehmigung erbitten dorthin zu kommen und in Frankfurt das Du dort weg darfst. Da dieses alles eine Frage der Laune der Sachbearbeiter ist, bist Du denen ausgeliefert.
Was beim Betteln hilft:
* Eltern brauchen indirekte Hilfe
* habe dort aussicht aus Hartz IV zu kommen
* benötige Unterstützung (körperlich/moralisch/direkte)und die ist nur da gegeben.
Meine Erfahrungswerte besagen, bei den einen hat es schnell geklappt, beim anderen dauert es länger und auch das kein Weg dort hin führte.
Ich wünsche dir viel Glück, kannst ja ne Rückinfo geben wie es ausging.

Hallo, guten morgen Ernst…

umziehen wäre doch kein Problem. Soviel wie ich gehört habe bezahlt das Amt sogar den Umzug, ferner auch noch einen Pauschalbetrag für die renovierung deiner neuen Wohnung(ich glaube 300.-€ für Tapeten und Farbe ect.).
Da Du aber keinen Grund angeben kannst, entfällt dieses wahrscheinlich…einfach mal bei Deinem Sachbearbeiter nachfragen…fragen kostet nichts.

Mit freundlichen Grüßen Peter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dum musst nach Oberursel und dort bei der ARGE vorsprechen.
Einen Umzug werden sie wahrscheinlich nicht bezahlen. Aber enn du eine kostengünstige Wohnung findest, können sie dir eine Kostenübernahmeerklärung geben. Dann brauchst du keine Kaution zu leisten, und kannst die Miete direkt an den Vermieter zahlen lassen.
Bei vielen Vermietern ist das ein Argument.

Genau kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.Gehe am besten mit deinem anliegen aufs arbeitsamt und erkundige dich dort mal. Severine
ich wohne hir in frankfurt am main und will nur noch ein raus
aus dieser assi stadt mein problem ist ich bin hartz 4 und
weis net wie ich eine andere wohnung bekomme ich will wieder

Ich würde mal mit denen reden, was du machen kannst damit du umziehen kannst…ich habe eine neue wohnung nur bekommen weil ich ärztliche atteste vorgelegt habe. und das obwohl meine wohnung mit kind zu klein war, und ich dort immer bedroht worden bin…

Hallo,

melde Dich bei der ARGE in Oberursel und teile Dein Vorhaben mit und frage nach, wie dort die Bestimmungen zur Mietübernahme und Wohnungen ist. Frage auch bei der Arge in Frankfurt und in Oberursel nach, wie das mit einer möglichen Übernahme der Umzugskosten ist. Auch als Hartz IV Empfänger kann man wohnen, wo man will. Nur die Kostenübernahmefrage sollte vorher geklärt sein. Ansonsten würde ich schon mal im Internet nach Wohnungen in Oberursel gucken und mich eventuell auch mit dem Wohnungsamt dort in Verbindung setzen.
Ich wünsche viel Glück und Erfolg.

Viele Grüße
Tanja

Hallo, Ernst,

ist Oberursel ein anderer Bezirk? Soweit ich weiß schon, dann würd ich dort beim Amt mal vorsprechen, denn egal wo du umziehst, das Amt muss die neue Wohnung genehmigen.

Konnte ich Dir weiterhelfen?

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich nochmal!!
Gruss Karin

ich wohne hir in frankfurt am main und will nur noch ein raus
aus dieser assi stadt mein problem ist ich bin hartz 4 und
weis net wie ich eine andere wohnung bekomme ich will wieder

Hallo Ernst Eiswürfel,

einen Umzug wird Dir die ARGE nur bezahlen, sofern Du als Arbeitsloser eine neue Tätigkeit gefunden hast und die Arbeitsstelle von der Wegstrecke her nicht in den üblichen Pendelbereich gehört.

Ich geh mal davon aus, dass Oberursel nicht all zu weit von Frankfurt entfernt ist. Somit sind Deine Chancen der Umzugskostenübernahme durch die ARGE - sofern Du eine Stelle in Oberursel bekommen würdest - ziemlich schlecht.

Es bleibt Dir also nur folgende Möglichkeit. Bewerb Dich auf jeden Fall mehr in Deiner Heimatstadt, da hättest Du es nicht so weit zur potentiellen Arbeitstelle. Weiterhin kannst Du schonmal Ausschau nach einer preiswerten Wohnung in Oberursel halten. Es gibt manche Vermieter (z. B. Genossenschaften) die auch Wohnungen an Leute mit Wohnberechtigungsschein bzw. Hartz IV - Empfängern vermieten. Vielleicht kann Dir da auch das örtliche Amt für Wohnungswesen weiterhelfen.

Die ARGE zahlt für Unterkunft und Nebenkosten nur einen geringen Betrag. Dieser richtet sich nach dem ortsüblichen Mietniveau und ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Du solltest also in Oberursel eine Wohnung suchen, die der vorgegebenen Miethöhe bzw. der Wohnflächenobergrenze (richtet sich nach Personenanzahl der Bedarfsgemeinschaft) entspricht.

Wie bereits schon oben gesagt wirst Du finanziell von der ARGE für den Umzug nicht viel sehen. Es wäre trotzdem wichtig, dass Du auch nochmal mit Deinem zuständigen ARGE - Mitarbeiter Deinen Wunsch hinsichtlich des Umzugs bespricht. Hier kann Dir dann auch mitgeteilt werden, welche einzelnen Schritte hinsichtlich des Umzugs für Dich zu beachten wären (Ab-, bzw. Ummeldung d. ARGE bzw. Zuständigkeiten usw.). Außerdem könntest Du ja trotzdem mal anfragen, ob es finanzielle Möglichkeiten hinsichtlich des Umzuges gibt z. B. zinsloses Darlehen o. ä.

Wie gesagt, Fragen kostet nichts. Sollte es jedoch keine finanziellen Möglichkeiten vom Amt für Dich geben, wird Dir nichts anderes übrig bleiben Deine Kumpels anzusprechen, ob diese Dir beim Umzug helfen können bzw. vielleicht hat einer sogar einen Transporter.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Glück bei der Wohnungssuche. Vielleicht meldest Du Dich mal, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß

Marco

Hallo Ernst Eiswürfel,

einen Umzug wird Dir die ARGE nur bezahlen, sofern Du als Arbeitsloser eine neue Tätigkeit gefunden hast und die Arbeitsstelle von der Wegstrecke her nicht in den üblichen Pendelbereich gehört.

Ich geh mal davon aus, dass Oberursel nicht all zu weit von Frankfurt entfernt ist. Somit sind Deine Chancen der Umzugskostenübernahme durch die ARGE - sofern Du eine Stelle in Oberursel bekommen würdest - ziemlich schlecht.

Es bleibt Dir also nur folgende Möglichkeit. Bewerb Dich auf jeden Fall mehr in Deiner Heimatstadt, da hättest Du es nicht so weit zur potentiellen Arbeitstelle. Weiterhin kannst Du schonmal Ausschau nach einer preiswerten Wohnung in Oberursel halten. Es gibt manche Vermieter (z. B. Genossenschaften) die auch Wohnungen an Leute mit Wohnberechtigungsschein bzw. Hartz IV - Empfängern vermieten. Vielleicht kann Dir da auch das örtliche Amt für Wohnungswesen weiterhelfen.

Die ARGE zahlt für Unterkunft und Nebenkosten nur einen geringen Betrag. Dieser richtet sich nach dem ortsüblichen Mietniveau und ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Du solltest also in Oberursel eine Wohnung suchen, die der vorgegebenen Miethöhe bzw. der Wohnflächenobergrenze (richtet sich nach Personenanzahl der Bedarfsgemeinschaft) entspricht.

Wie bereits schon oben gesagt wirst Du finanziell von der ARGE für den Umzug nicht viel sehen. Es wäre trotzdem wichtig, dass Du auch nochmal mit Deinem zuständigen ARGE - Mitarbeiter Deinen Wunsch hinsichtlich des Umzugs bespricht. Hier kann Dir dann auch mitgeteilt werden, welche einzelnen Schritte hinsichtlich des Umzugs für Dich zu beachten wären (Ab-, bzw. Ummeldung d. ARGE bzw. Zuständigkeiten usw.). Außerdem könntest Du ja trotzdem mal anfragen, ob es finanzielle Möglichkeiten hinsichtlich des Umzuges gibt z. B. zinsloses Darlehen o. ä.

Wie gesagt, Fragen kostet nichts. Sollte es jedoch keine finanziellen Möglichkeiten vom Amt für Dich geben, wird Dir nichts anderes übrig bleiben Deine Kumpels anzusprechen, ob diese Dir beim Umzug helfen können bzw. vielleicht hat einer sogar einen Transporter.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Glück bei der Wohnungssuche. Vielleicht meldest Du Dich mal, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß

Marco .

Suchen Sie einen triftigen Grund, nach Oberursel zu ziehen. Z. B. eine Arbeitsaufnahme dort, Sie können in einem solchen Fall diverse Förderungen in Anspruch nehmen.

Hallo,

das dürfte schwierig werden. ALG-II wird von den Kommunen bezahlt und nicht vom Land oder dem Bund. Das heißt das die Behörden in Oberursel dir höchst wahrscheinlich keine Genehmigung geben wieder dorthin zu ziehen.

Klartext: Natürlich darfst du in eine anbdere Stadt ziehen, allerdings können die dort zuständigen Behörden die Zahlung der Miete und Nebenkosten verweigern.

Tipp: Such dir nach Möglichkeit einen Job - und wenn es nur ein Minijob ist-. Damit würdest du aus den Regelleistungen herausfallen (sprich: du bist kein ALG-II-Empfänger im eigentlichen Sinne mehr). Ergänzende Leistungen wirst du dann in Oberursel beasntragen und sicherlich auch bekommen können.

Viele Grüße,

P. Heumann