Hilfe ! Wer ist Sony Mitarbeiter oder kennt jmd.?

Hallo,

bitte- habe zur Zeit zwei Jobangebote und brauche Entscheidungshilfe. Wer kann grundsätzlich eine Mitarbeit im Sony Konzern empfehlen? (Kommt sicher auf die Abteilung an, aber es geht mir eher um generelle
abschreckende Dinge: wie häufige Wechsel, zahllose Überstunden, cholerische Chefs, absolutes Chaos).
Ist wirklich nur als private Entscheidungshilfe gedacht.- Vielen Dank !!!

Hallo -

hast Du Dich schon mal mit der japanischen Lebensweise und Hierarchiedenke sowie Mentalität befasst?

Sony ist ein japanisches Unternehmen - und ich habe es so erlebt, dass das auch gelebt wird; zumindest in den Etagen, die ich kennen gelernt habe.

viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo Aquilegia A.,
Danke für die Antwort - ich war bereits in einem japanischen Unternehmen - da kam ich gut mit der Kultur zurecht. Was mich mehr interessieren würde: soll Dein Hinweis warnend gemeint sein? Wie ist Deine Erfahrung mit dem Umgang bei S. mit den Mitarbeitern ? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mehr darüber berichten würdest, ob Du dort zufrieden warst oder nicht.
Anders gefragt: Hättest Du ein Alternativangebot, würdest Du nochmal zu S. gehen?

LG
ratlosbis

2 „Gefällt mir“

Hallo Aquilegia A.,
Danke für die Antwort - ich war bereits in einem japanischen
Unternehmen - da kam ich gut mit der Kultur zurecht. Was mich
mehr interessieren würde: soll Dein Hinweis warnend gemeint
sein? Wie ist Deine Erfahrung mit dem Umgang bei S. mit den
Mitarbeitern ? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir mehr
darüber berichten würdest, ob Du dort zufrieden warst oder
nicht.

nein - es sollte keine Warnung sein. Nur auf das etwas spezielle Miteinander hinweisen.

Anders gefragt: Hättest Du ein Alternativangebot, würdest Du
nochmal zu S. gehen?

Ich kenne Sony von außen als Dienstleister. Aber eben auch nur in den oberen Managementebenen. Mir stellte sich die Frage nicht, ob ich dort arbeiten wolle - hätte sie damals im Raum gestanden, hätte ich sofort zugesagt. Heute nicht mehr, weil mir die Arbeitszeiten doch etwas gegen den Strich gehen würden und ich das Engagement von damals (also schlapp vor 5, 6 Jahren) familiär bedingt nicht mehr anbieten könnte und wollte.

Wenn Du frei bist und Lust auf Engagement hast, dann mach es. Aber wie Du schon sagtest, das kommt sicher auch ein wenig auf die Abteilung an. In der Buchhaltung ist es u.U. was ganz anderes als im Büro des CEO, CFO, COO (Deutschland? Europa? Wo auch immer) oder sonstwem in der Kategorie

Grüße
Aquilegia A.