Hallo erstmal!
(Ich hoffe, du bewirbst dich nicht mit dem Stil, wie du hier postest: kein aussagekräftiger Betreff, in dem klar gestellt wird, worum es konkret geht, keine Begrüßung am Anfang und keine Grußformel am Ende - da hast du dann schon einmal schlechte Karten!)
Ich bin seit einem Jahr selbständig (Ich-AG) und möchte wieder
ins Angestelltenverhältnis wechseln.
Welche konkreten Gründe gibt es dafür?
- schlechte Wirtschaftslage
- nicht das Richtige für einen
- geregeltere Arbeitszeiten
- sicherer Lebensunterhalt
- …
Ich möchte mich auf diverse Stellenangebote bewerben.
Sind die Teil- oder Vollzeit (z.B. auch neben der Ich-AG oder gleich als Ersatz)? In dem gleichen Bereich oder einem anderen?
Und meine Bewerbung soll so gut wie möglich werden.
Das ist das Streben eines jeden, der sich bewirbt
.
Jetzt hab ich aber ein grosses Problem:
Ich weiss nicht wie ich das in meiner Bewerbung schreiben
soll, dass ich nicht mehr selbständig sein will.
Schreib ich z.B. „die Ich-AG läuft nicht“ macht das doch einen
sehr schlechten Eindruck.
Nun ja, wenn du schreibst, dass du aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage dich derzeit nach einem sicheren Arbeitsplatz umsiehst (und das vielleicht mit der Firma verbindest, ohne aber schleimig zu wirken), entspricht dies der Wahrheit (Ehrlichkeit ist eine Eigenschaft, die Chefs suchen, A****-Kriechen ist dagegen nicht so angesagt), ist aber weniger negativ für dich formuliert.
Was du nicht schreiben solltest, wäre „Ich hätte gern wieder mehr Freizeit, welche leider derzeit von meiner Ich-AG voll vereinnahmt wird. Da sie außerdem nicht genug Gewinn bringt, will ich sie aufgeben und suche daher eine Anstellung bei Ihnen“.
Ich hoffe mir kann hier wer helfen, hab schon einige Seiten im
Internet geblättert und bin wirklich ratlos.
Da musst du leider konkreter werden. Was sind genau deine Gründe, welche Gewichtung haben sie in deiner Entscheidung? Wie lange existiert deine Ich-AG schon, so dass du auch positive Eigenschaften darstellen kannst (Selbständigkeit, verantwortliches Handeln / Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, …)?
Viele Grüße
Manor