HILFE - Wer kann mir helfen ?

Ich bin seit einem Jahr selbständig (Ich-AG) und möchte wieder ins Angestelltenverhältnis wechseln.

Ich möchte mich auf diverse Stellenangebote bewerben. Und meine Bewerbung soll so gut wie möglich werden. Jetzt hab ich aber ein grosses Problem:

Ich weiss nicht wie ich das in meiner Bewerbung schreiben soll, dass ich nicht mehr selbständig sein will.

Schreib ich z.B. „die Ich-AG läuft nicht“ macht das doch einen sehr schlechten Eindruck.

Ich hoffe mir kann hier wer helfen, hab schon einige Seiten im Internet geblättert und bin wirklich ratlos.

Hallo erstmal!

(Ich hoffe, du bewirbst dich nicht mit dem Stil, wie du hier postest: kein aussagekräftiger Betreff, in dem klar gestellt wird, worum es konkret geht, keine Begrüßung am Anfang und keine Grußformel am Ende - da hast du dann schon einmal schlechte Karten!)

Ich bin seit einem Jahr selbständig (Ich-AG) und möchte wieder
ins Angestelltenverhältnis wechseln.

Welche konkreten Gründe gibt es dafür?

• schlechte Wirtschaftslage
  • nicht das Richtige für einen
  • geregeltere Arbeitszeiten
  • sicherer Lebensunterhalt
  • …

Ich möchte mich auf diverse Stellenangebote bewerben.

Sind die Teil- oder Vollzeit (z.B. auch neben der Ich-AG oder gleich als Ersatz)? In dem gleichen Bereich oder einem anderen?

Und meine Bewerbung soll so gut wie möglich werden.

Das ist das Streben eines jeden, der sich bewirbt :smile:.

Jetzt hab ich aber ein grosses Problem:
Ich weiss nicht wie ich das in meiner Bewerbung schreiben
soll, dass ich nicht mehr selbständig sein will.
Schreib ich z.B. „die Ich-AG läuft nicht“ macht das doch einen
sehr schlechten Eindruck.

Nun ja, wenn du schreibst, dass du aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage dich derzeit nach einem sicheren Arbeitsplatz umsiehst (und das vielleicht mit der Firma verbindest, ohne aber schleimig zu wirken), entspricht dies der Wahrheit (Ehrlichkeit ist eine Eigenschaft, die Chefs suchen, A****-Kriechen ist dagegen nicht so angesagt), ist aber weniger negativ für dich formuliert.

Was du nicht schreiben solltest, wäre „Ich hätte gern wieder mehr Freizeit, welche leider derzeit von meiner Ich-AG voll vereinnahmt wird. Da sie außerdem nicht genug Gewinn bringt, will ich sie aufgeben und suche daher eine Anstellung bei Ihnen“.

Ich hoffe mir kann hier wer helfen, hab schon einige Seiten im
Internet geblättert und bin wirklich ratlos.

Da musst du leider konkreter werden. Was sind genau deine Gründe, welche Gewichtung haben sie in deiner Entscheidung? Wie lange existiert deine Ich-AG schon, so dass du auch positive Eigenschaften darstellen kannst (Selbständigkeit, verantwortliches Handeln / Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, …)?

Viele Grüße
Manor

Wie wärs mit:

" Nachdem ich arbeitslos wurde, habe ich mich durch die Gründung einer Ich-AG aktiv und selbstständig aus der Arbeitslosigkeit befreit. Ein Jahr lang habe ich Erfahrungen mit der Selbständigkeit sammeln können und dabei viel gelernt. Dabei hat sich für mich persönlich herausgestellt, dass mir die Arbeit in einem Team/ mit Kollegen und einem abgegrenzterem Verantwortungsbereich mehr liegt (hier vielleicht bewrufsspezifisch konkretisieren)…"

Gruß anna

Hi,

ich würde den Grund dafür, dass man wieder in ein Angestellten-Verhältnis möchte, nicht in das Bewerbungsschreiben aufnehmen.

Die Frage wird im Laufe eines persönlichen Gesprächs eh
von der neuen Firma gestellt werden.
Wozu vorab schon eine Begründung schriftlich festlegen.

Oft sind es ja mehrere Gründe warum wam aus der Selbstständigkeit
wieder in ein Angestelltenverhältnis zurück möchte.
Das läßt sich eh nicht in zwei Sätzen beschreiben.
Also lieber je nach Situation die Begründung formulieren -
aber eine ehrliche sollte es auf jeden Fall sein.

Gruß

Christian

Hallo Carmen,
tja, was soll man raten. In einem Bewerbungsschreiben gehört das MM nach nicht rein. Dort stelle ich kurz und knapp dar, warum ich mich auf die Position bewerbe, d. h. warum ich mich dafür qualifiziert sehe. Ich habe keine Zeit um mir lange Erklärungen anzusehen. Eine Vorauswahl findet kurz und knapp nach unseren Parametern statt. Mehr nicht. Wer arbeitet anders?? Wäre mal interessant zu erfahren.

Eine Erläuterung der einzelnen beruflichen Stationen findet im persönlichen Gespräch statt. Dort wird sich beweisen, inwieweit deine Darstellung einen Erfolg verspricht.

Gruß
Martin

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gruß Carmen

Ist das ironisch gemeint?

Gruß Carmen

Ist das ironisch gemeint?

Nein, das war ernst gemeint. Ich bin nur etwas angespannt. Mir ist diese Bewerbung (oder die die ich noch schreiben muss) sehr sehr wichtig.

Also vielen Dank nochmal.