Schule nachmachen

Hallo zusammen
ich versuche kurz zu schildern was mein Problemist bzw. was meine Fragen sind und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe vor 4 Jahren eine Ausbildung als Tischler gemacht. Bin damals eigentlich von heute auf morgen da reingerutscht (es war nicht mein Traumberuf) und hbe die Ausbildung bestanden. Seitdem arbeite ich mal hier mal dort in diesem Beruf. Aber in letzter Zeit merke ich einfach das dieser Beruf nicht das ist was ich machen will.
Ich bin 24 Jahre alt. Nun habe ich mich entschlossen etwas anderes zu machen.
Nun weiß ich nicht was es für Möglichkeiten gibt und wo man sich darüber Informieren kann.
Ich habe einen Hauptschulabschluß nach Klasse 10.
Was ist damit möglich an Abschluß nachzumachen. Und wo kann man diesen Nachmachen? Wo finde ich Infos dazu oder wer kann mir da weiter helfen. Ich weiß das ich irgendetwas in Richtung Umwelt oder Tierbreich /Biologischen bereich machen will. Das war immer schon ein Traum von mir.
Ist es möglich das Abitur nachzumachen und dann zu studieren oder gibt es andere möglichkeiten?
Ich bin wirklich bei diesem Tehma eine Laie und weiß nicht sorecht was es für möglichkeiten gibt und wo man Infos dazu bekommt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Hei,

da Du keine Infos zu Deinem Wohnort in der Vika hast, hier mal allgemeine Informationen zum zweiten Bildungsweg: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4479

Grüße
Natascha

achso Sorry ich komme aus Gelsenkirchen also Ruhrgebiet

Hallo

cih weiß zwar nicht, wie es anderen Bundesländern ausschaut, aber in Bayern hast du noch sehr viele Möglichkeiten, auch wenn es wahrscheinlich ein paar Jahre dauern wird.
Hier ein paar davon:

-Eine Möglichkeit wär, dass du FOS besuchst, geht ja, weil du ja Mittlere Reife hast nach der 10Klasse Hauptschule, dann erhälst du ein Fachpraktisches Abitur. Das blöde daran ist, dass du dich für eine Fachrichtung entscheiden müsstest (Sozial/Technik/wirtschaft/Kunst). Danach hast die Möglichkeit auf eine FH zu gehen, ob es dort ein Angebot Richtung Biologie gibt kann ich dir leider nicht sagen, da die FH sich eher an die FOS-Richtungen hält (Sozial/usw.)

Da du schon eine Ausbildung hast könntest du ja auch die BOS besuchen und dort dein Abi nachholen

oder du gehst zwar wahrscheinlich den schnellsten aber wahrscheinlich auch den stressigsten und kostspieligsten weg und machst dein Abi von zu Hause aus nach. So weit ich weiß gibt es sogar die Möglichkeit allgemeinabitur nachzumachen und dann kannst du auf die UNI und dort Bio oder ähnliches Studieren.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können.
Viel Erfolg bei deinem Weg!!!

Lieber Paatrick,

ist es richtig, dass Hauptschulabschluss 10. Klasse = mittlere Reif? Wenn dem so wäre und Du Interesse an einem Studium hast, könntest Du die Option Fachoberschule in der Tat in Erwägung ziehen. Voraussetzung ist allerdings (zumindest in Hessen) ein Notendurchschnitt von mind. befriedigend. Mit einer zuvor erfolgreich absolvierten Berufsausbildung könntest Du Organisationsform B wählen d.h. in einem Jahr hättest Du die Fachhochschulreife (1. Jahr Fachpraktikum wird anerkannt). So ist das Procedere in Hessen.
Dann kannst Du durchstarten an der FH oder mit gewissen Auflagen an der Uni. Für das universitäre Hochschulstudium würdest Du unter Vorbehalt zugelassen und müsstest zunächst einige Brückenkurse absolvieren. Sehr attraktiv ist die Gesamthochschule Universität Kassel: hier wirst Du je nach Wahl des Studiengangs auch ohne Brückenkurse zugelassen.
Für ein Biologiestudium benötigst Du allerdings die allgemeine Hochschulreife („normales“ Abi) bzw. gute Lateinkenntnisse. Du solltest Dir unter Nutzen-Aufwand-Betrachtungen wirklich überlegen, ob Du diesen (steinigen) Weg gehen möchtest. Beachte bitte auch deine Vorbildung! Eine intelligente Berufswegeplanung ist sehr wichtig!!! Kleine Fußnote: wenn es etwas im Bereich „Umwelt“ sein soll, dann empfehle ich Dir den „Umwelt-Campus“ der FH-Trier mit seinem aüßerst attraktiven Studienangebot (www.umwelt-campus.de).

Ich wünsche Dir alles Beste und viel Erfolg!

Liebe Grüße