Hilfe wer kann mir helfen kann nicht mehr schlafen

hallo zusammen ich bin 21 jahre alt habe einen festen job eine nette hübsche freundin trotzdem hab ich seit ca.2 jahren ein großes problem ich hab eine große angst in mir ich traue mich nicht mehr anzurufen um termine zu vereinbahren z.b. arzt. arbeit usw. ich gehe nicht mehr einkaufen auch nicht mehr raus nur noch zur arbeit und wider heim wenn ich draußen menschen sehe wo ich kenne versuch ich mich zu verstecken ich bin nur noch daheim ich kann auch nicht mehr schlafen richtig weil ich so viel überlege dadurch bin ich sehr depressiv geworden ich schlafe nur noch 3-4 stunden am tag sonst bin ich hellwach und spüre eine sehr starke unruhe in mir und angst brauche dringend hilfe

hallo du.
fuer solche entwicklungen gibt es menschen,
die haben sich drauf spezialisiert,
menschen wie dir zu helfen, mit so einem zustand umzugehen und sie wieder abzubauen.
die nennt man psychologen, insbesondere psychotherapeuten.
bei dir duerfte eine gespraechstherapie relativ erfolgsversprechend sein, nehme ich mal so aus der ferne an.

den ersten schritt hast du gemacht, indem du hier gefragt hast. damit sagst du ja: irgend etwas laeuft schief bei dir und du brauchst hilfe und WILLST hilfe.

jetzt geh noch einen schritt weiter und sag: etwas laeuft arg schief, und zwar in einer spirale nach innen. und um diese spirale nach innen aufzuhalten und wieder nach aussen zu drehen, brauchst du keine tips von netten menschen hier, sondern professionelle hilfe von einem, der sich damit richtig gut auskennt.

denn von allein oder mit laien-tipps wird sowas nicht besser, das steht fest.

also. ab zum arzt. der hat schweigepflicht. und der kann und wird dir eine ueberweisung zu einem psychologen schreiben. und da suchst du dir dann einen, der sich mit so einer entwicklung wie bei dir auskennt. und wenn der auch nur ein bisschen was kann, dann kriegt ihr das zusammen auch recht fix wieder hin. ja, der zaubert das nicht weg, sondern ihr arbeitet zusammen daran.

guten erfolg wuensche ich dir!

Hallo,

das klingt ja echt nicht so schön. Hilft dir deine Freundin dabei nicht?
Also ich kann auchnicht gut einschlafen, weil ich immer soviel im Kopf habe. Ich höre mir dann nebenbei ein Hörspiel an und versuche mich darauf zu konzentrieren und meistens klappt es auch ganz gut.

vielen dank habe mir auch schon überlegt hilfe vom profi zu suchen aber es ist eine große überwindung meinen arzt zu fragen aber ich werde es tun müssen aber woher kommt dass so plötzlich früher war das ja nicht der fall ich war ein sehr selbstbewusster mensch ?

Hallo und Guten Morgen erstmal,

das hört sich ja fast nach einer Panikatacke an die bei Depressionen auftreten können,aber ich bin kein Arzt und ich würde dir dringend Raten den aufzusuchen.
Hausarzt ist erstmal der erste Ansprechpartner,sonst Psychotherapeuten oder auch wenn es sowas bei Euch gibt ein Sozial-Psychologischen-Dienst kann man auch bei der Krankenkasse erfahren.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen,auf alle Fälle solltest du Hilfe aufsuchen.
Vetrau dich deiner Freundin an sie wird dir auch sicherlich helfen.
Schönen Gruß
Biggy1901

vielen dank für die tipps habe mir jetzt eine überweisung zum psychologen geholt hoffe er kann mir helfen das ist so peinlich denn ich sehe vom typ nicht aus ob ich angst habe

genau um DAS herauszufinden, woher das kommt bzw. gekommen ist, ist der psychologe da. der soll das mit dir zusammen herausfinden. das ist meist der schluessel zur ueberwaeltigung. wenn man weiss, was da geschlummert hat und sich jetzt breit gemacht hat, dann kann man auch einen hebel finden, mit dem man das wieder ins gleichgewicht bringt.

und zur ueberwindung, den arzt zu fragen:
druck einfach deine anfrage hier aus, die beschreibt es doch prima, und leg sie dem arzt auf den tisch.
das machts leichter fuer dich, du musst nicht rumdrucksen und neu formulieren. und er hat ne prima problembeschreibung, die schon gut auf den punkt gebracht ist.

Hallo,

da kann und darf wohl niemand eine Diagnose stellen!!

Aber ich rate Dir, Deinen Hausarzt aufzusuchen und ihm das genauso zu schildern!! Auch wenn Du Angst hast, es hilft nichts! Sonst wird es immer schlimmer und Du schaffst bald nicht mehr den Weg zur Arbeit!

Nimm einmal allen Mut zusammen und spreche mit Deinem Doc, ich bin überzeugt, der wird Dir weiterhelfen!

Ich wünsche Dir Mut und Kraft für die nächste Zeit!

LG Doreen

Sprechen sie mit ihrem Hausarzt über das Problem! Er hilft weiter

LG Dr. Bittner

Hallo nicdragon,

das was du mir beschreibst, erinnert an mich selbst.
Das tönt für wie nach Depressionen.

Dazu, empfehle ich Dir dringenst einen Spezialiste aufzusuchen. Sprich, Psychologen oder Psychiater. Denn ein Hausarzt, kann Dir bei dieser Symptomatik nicht weiterhelfen.
Ich soreche aus Erfahrung, leide ich doch seit 7 Jahren, an schweren Depressionen, Angst-und Panikanfällen

Ich Dir wirklich empfehlen, suche einen Spezialisten auf, und nimm Deine Freundin mit.

Ich wünsche Dir alles Gute, und gute Besserung.

Kickfighter

Hallo.
Ich denke, Du weisst selbst, dass Du jetzt Unterstützung durch einen Arzt brauchst. Deine Probleme kann man gut lösen, jeder hat mal eine Krise. Aber Du brauchst jetzt Hilfe. Lasse Dich von einem Freund oder eiener Freundin zum Hausarzt begleiten - das geht auch ohne Termin. Und schildere ihm Deine Problme. Nur so kommst Du weiter.
Gute Besserung!
J. Jünger

Hallo ich bin`s noch mal,
das du dir eine Überweisung geholt hast ist gut und peinlich muss es dir überhaupt nicht sein.Mir sieht man auch nicht an das ich unter Depression leide,denn es heißt ja nicht gleich das man sich total gehen lassen muss. Den Anfang hast du gemacht und das ist schon mal sehr gut.
Wünsche dir alles Gute für die Zukunft und halt die Ohren steif.
Biggy1901

Hallo,

wie Du es beschreibst hört es sich nach einer Panikstörung an. Da Du sie ja schon relativ lange hast und sie wohl eher schlimmer als besser wird, rate ich Dir dringend einen Arzt aufzusuchen. Es gibt gezielte Medikamente, Psychotherapien, Verhaltenstherapien, ReHa-Aufenthalte etc. als Möglichkeiten. Von allein wird es meistens nicht besser, da solltest Du wirklich aktiv werden. Die Angst engt Dich und Deine Aktivitäten zunehmend mehr ein, aber es gibt dort viele gute Wege wieder heraus. Nur Mut!! Es ist übrigens weiter verbreitet als Du vielleicht denkst, aber man sieht es anderen nicht an der Nasenspitze an :wink:

Alles Gute für Dich
Mona

Hallo nicodragon,

Du hast ja selbst schon ganz richtig erkannt, dass Du
an einer Depression leidest!
Die Symptome, die Du beschreibst, kenne ich alle aus meiner depressiven Zeit.

Auf jeden Fall solltest Du Dich in die Behandlung von
Fachleuten begeben; nämlich einem Psychiater (dieser übernimmt die Aufgabe, die richtigen Medikamente für
Dich zu finden)und einem Psychotherapeuten (der kann
helfen, Ursachen festzustellen, wegen denen die Depression kam und hat ausserdem Möglichkeiten durch Gespräche usw. zur Besserung beizutragen).

Die erste Anlaufstelle wäre aber der Hausarzt, der Dich ja überweisen muss.
Vielleicht will er Deine Behandlung selbst in die Hand nehmen…Dann würde er Dir wahrscheinlich Beruhigungstabletten verschreiben, die zwar kurzfristig
Erleichterung verschaffen, aber die Depressionen langfristig nicht heilen.
Ganz wichtig ist also eine Weiterleitung an die oben ge-
nannten Fachleute zu bekommen.

Es ist auch wichtig, bei Depressionen bald mit einer Behandlung anzufangen, damit sie sich nicht so richtig
„festsetzt“.Je länger sie unbehandelt weiterbesteht, desto schwieriger und/oder längerdauernder ist die erfolgreiche Behandlung!

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen!
Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du die Depression loswirst!!! Es gibt Wege da raus! Ich hab`s auch geschafft.

Xarena

Hallo Nico,
na, Du bist ja ein trauriger Drache.
Mein Sohn ist inzwischen 27 Jahre alt und hat ganz ähnliche Symtome wie Du. Du hast wahrscheinlich eine Depression mit sozialer Phobie, aber das Gute an Deiner Situation ist, dass Du einen festen Job und eine Freundin hast, die zu Dir hält. Mein Sohn hat das inzwischen alles verloren.
Das wichtigste wäre für Dich, dass Du einen guten Psychotherapeuten findest, zu dem Du ein Vertrauensverhältnis aufbauen kannst. Am besten wäre eine richtige Therapie für, leider haben die Ärzte Wartelisten. Davon solltest Du Dich aber nicht abschrecken lassen. Lass dch aber nicht darauf ein, alle sechs Wochen mal einen Termn zu kriegen, lass Dich gleich auf die Liste setzen.
Ich finde es ganz toll, dass Du hier geschrieben hast. Wenn Du mit anderen über Deine Probs redest, hilft Dir diese Kommunikation schon mal weiter.
Ich hoffe, dass Du von anderen noch andere Tipps bekommst. Mein Sohn hat das Problem, dass er sich verschließt und so wird sein Problem immer schlimmer.
Vielleicht höre ich ja mal was von Dir, wie es weitergeht und so.
Ganz liebe Grüße von Susann

Lieber nicodragon,

bitte entschuldigen Sie die höllisch späte Antwort! Ich habe gerade durch Zufall und mit Schrecken festgestellt, dass ich eine unbeantwortete Anfrage in meinem account habe.

Ich hoffe SEHR, dass Ihnen in der Zwischenzeit bereits dringend geraten wurde, einen Arzt aufzusuchen. Wenn es gar nicht mehr geht, können Sie sich sich auch in der Rettungsstelle eines großen Krankenhauses vorstellen, evt. gibt es dort sogar eine psychosomatische Station. Ansonsten ist Ihr bester Ansprechpartner ein Hausarzt Ihres Vertrauens.
Ihre Symptome deuten in jedem Fall auf ein ernstzunehmendes Problem hin, zu dessen Lösung Sie unbedingt fachkundige Hilfe hinzuziehen sollten. Aus der Ferne mag ich keine Diagnose abgeben, aber Sie haben die Stichworte Angst und Depression selbst genannt.

Angesichts Ihres Problems tut es mir besonders leid, dass Sie so spät eine Antwort kriegen!!!
Ich wünsche Ihnen in jedem Fall alles Gute und hoffe, wie gesagt, dass Sie sich bereits Hilfe gesucht haben. Wenn ich Ihnen noch eine Frage beantworten kann, werde ich das gerne tun, dann auch fix!

Hallo!
Da dies ein akuter Zustand zu sein scheint, sollten Sie sich dringend Hilfe holen. Es kann sehr hilfreich sein mit vertrauten Personen darüber zu sprechen, darum zu bitten gemeinsam zum Arzt zu gehen. Im Notfall gibt es Notfall-Telefonnummern von psychiatrischen Kliniken, oder in ein normales Krankenhaus,die leiten einen weiter.