Hilfe ! wer kann rechnen ? Bahn oder Auto

Hi,
Habe einen Polo (55 PS, 3 Jahre alt, 45000 KM, Verbrauch ca. 7 Lieter Normalbenzin)

ich will in den Urlaub fahren Strecke 650 KM (einfach)

mit der Bahn kostet das 400 DM - Was kostet mich das mit dem Auto ?

Benzin: KM * Verbrauch * Benzinpreis (2 DM) = 182 DM
was muß ich noch rechnen ?
(Steuer und Versicherung zahle ich ja auch wenn ich nicht fahre)

Alternativen ?

Hallo

rein rechnerisch ist es immer günstiger, mit dem Auto zu fahren, wenn man Abwertung, Steuern, Versicherungen u.ähnliche Fixkosten nicht berücksichtigt.
Rechnet man diese Fixkosten, ist das Bahnfahren billiger.

Kilometergeld (Entschädigungssatz für die Benutzung eines privateigenen Kraftfahrzeugs zur Durchführung von Dienstreisen) beträgt in D (glaub ich halt) 0,42 Pfennig/km, d.h. in deinem Fall entspricht das 546DM
Darin sind alle Aufwendungen enthalten:
Treibstoff
Steuer und Versicherungen
Auto - Abwertung durch erhöhte km Leistung
Verschleiß von Reifen, Bremsen, Öl…
anteilsmäßige Reparaturkosten
usw.
nicht berücksichtigt sind Kosten für Rastpausen, Mautgebühren.

Jetzt kommt es eigentlich auf deine Urlaubseinstellung an, und du mußt dir über folgende Punkte klar werden.
Mit der Bahn kommst du ausgeruht an.
Ich bin auch am Urlaubsort unabhängig.
Mit der Bahn hat man fixe Zeiten vorgegeben.
Bahnfahren ist umweltfreundlicher.
Bahnfahren hat eine eigene Atmosphäre.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

blablabla
DB ist einfach nur teuer…
Uli

hääää???
Hi Uli,

davon mal abgesehen dass die Frage eine andere war. Etwas differenzieren solltest Du schon oder kannst Du mit dem PKW von Hamburg nach Füssen für DM 199,-- hin und zurück fahren?

Rolf

nur Tanken ja…
Uli

schon, aber das hat mit den tatsächlichen Kosten nix zu tun…

Bye
Rolf

Hi SAM,
also ich komme nur auf DM 165,- (Dein Auto fährt doch mit Normalbenzin,oder?)
Der Verschleiss ist bei einer Strecke von ca. 1300km nicht nennenswert. Aber was kostet Dich im Urlaub dann Taxi, Bahn etc.
für Ausflüge ?
Ich persönlich finde die Bahn ja bequemer und entspannter, fahre aber doch immer mit dem Auto, weils ein Firmenwagen ist :wink:
Gruss Sebastian

Hallo,

Der Verschleiss ist bei einer Strecke von ca. 1300km nicht
nennenswert.

Das wuerde ich so nicht sagen!
wenn du mit ca. 200.000 km Lebensdauer des Wagens rechnest, „verbrauchst“ du also 0,65 Prozent des Wagens. Bei einem 20.000 DM-Auto sind das dann also 130 DM (bei alten Autos weniger, bei neuen Autos mehr). Dazu kommen noch ca 13 DM Reifenverschleiss (Haltbarkeit 40.000 km, Satz 400 DM) und noch die eine oder ander Kleinigkeit, so dass du locker auf ueber 150 DM Verschleiss kommst!

Gruss, Niels

Hallo Niels,
das wird leider immer übersehen, keiner will diese Kosten wahrheben. Wenn der ADAC wieder mal die Unterhaltskosten für Autos veröffentlicht und man liest, dass ein Golf DM 900,- im Monat kostet will man das ja immer nicht wahr haben(ich ja auch nicht), aber es stimmt doch.Wer nur den Spritverbrauch rechnet mit dem Hinweis Versicherung und Steuer zahl ich sowieso, dabei aber Verschleiß und Wertverlust außer acht läßt, der rechnet verkehrt. Ich bin auch kein DB - Fan, aber wer die Kosten vergleicht sollte das schon richtig machen, und dann kommt die Bahn so schlecht nicht weg. Gruß elmore

Hallo elmore,

eigentlich ist meine Rechnung noch viel zu optimistisch.
Man muesste auf die 20.000 Wagenpreis noch mindestens 10.000 an Reparaturen und Inspektionen rechnen (auf die Lebensleistung von 200.000km), dazu 2000 an Reifen (alles immer noch sehr optimistisch).

Damit kaeme man dann schon ueber 200 DM fuer den „Verschleiss“ der Fahrt plus die 165 fuer das Benzin und man naehert sich den 400 DM. Das ist dann erst ab 2 Personen rentabler als die Bahn.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Das wuerde ich so nicht sagen!
wenn du mit ca. 200.000 km Lebensdauer des Wagens rechnest,
„verbrauchst“ du also 0,65 Prozent des Wagens. Bei einem
20.000 DM-Auto sind das dann also 130 DM (bei alten Autos
weniger, bei neuen Autos mehr).

Wieso das ? 0,65% sind 0,65% ob altes oder neues Auto.
Ausserdem verschleisst nicht das ganze Auto. Und ob mein Auto, wenn ich es verkaufe nun 100.00km oder 101.300km drauf hat ist glaub ich nicht von Relevanz.

Dazu kommen noch ca 13 DM

Reifenverschleiss (Haltbarkeit 40.000 km, Satz 400 DM) und
noch die eine oder ander Kleinigkeit, so dass du locker auf
ueber 150 DM Verschleiss kommst!

Nur 40.000km mit einem Satz Reifen ? Was hast Du denn für einen Fahrstil :wink: Bei mir halten Reifen 70-80.000km. Und ich fahre nicht wie meine Omma.

Man kann das alles explizit ausrechnen, nur dann ist der Urlaub schon vorbei. Für mich ist wichtig, das ich am Urlaubsort beweglich bin, das ist eigentlich alles. Ansonsten fahr ich schon ganz gern mit der Bahn.
Gruss Sebastian

Hi elmore,
diese ADAC Rechenbeispiele treffen aber bei weitem nicht für jeden zu. Ich habe immer Autos mit 2 Jahren Tüv gekauft, sie 1 Jahr gefahren und mit Gewinn wieder verkauft. Die Werkstatt hat diese Autos nie gesehen und sehr viele Leute geben ihre Autos schon lange nicht mehr zu den vorgegebenen Inspektionen. Und auch da gibts Unterschiede. Der eine Händler nimmt mehr, der andere weniger für eine Inspektion. Der Wertverlust wird beim ADAC nach Schwacke bemessen, was nachweislich praxisfremd ist.
Dazu kommt noch, ob ein Auto finanziert wurde (zusätzliche Kosten) oder bar bezahlt und ob ich es hinterher privat verkaufe oder in Zahlung gebe etc.
Wenn diese Zahlen vom ADAC so stimmen würden, könnte ich mir unseren Geländewagen überhaupt nicht leisten, kann ich aber.
Gruß Sebastian

Deutsche Bahn und andere Probleme…
Hallo Helmut,

ich möchte hier ja jetzt echt nicht rumstänkern, aber: Kriegst Du Provision von der DB? Glaube mir: ich bin schon wirklich VIEL mit der Deutschen Bahn gefahren (notgedrungen) und kriege immer wieder den Horror, wenn „es“ mal wieder ansteht.

Die Bahn ist SAUTEUER! Von dem schlechten Service mal ganz zu schweigen. Es gibt zwar einige Preismodelle der Bahn, wo man dann auch zu zweit einigermassen (!) günstig von A nach B kommt, aber diese unterliegen schon wieder so vielen Auflagen, dass es in den meisten Fällen nicht klappt.

Dann der Kampf um den Sitzplatz: da zahle ich schon soo viel Geld für eine Fahrkarte und habe noch nicht einmal Anspruch auf einen Sitzplatz. Nein - man muss noch extra Gebühren zahlen, wenn man gerne sitzen würde. Tut man dies nicht, dann kann es einem gut und gerne passieren, dass man mit Koffer und Reisetasche im Gang steht und von anderen Mitreisenden auch noch angemeckert wird, weil man hier nun gerade ungünstig steht. WO SOLL MAN ABER SONST HIN?? In den Fahrradwaggon?

Und zu guter Letzt: ich bin noch NIE, aber wirklich NIEMALS mit der Bahn gefahren und hatte KEINE Verspätung. Das ist besonders toll im Pendelverkehr, wenn man eigentlich zur Arbeit muss. Jahrelang habe ich das auf der Strecke Ocholt - Oldenburg mitgemacht. JEDEN MORGEN hatte dieser Dreckszug Verspätung. Besonders schlimm im Winter. Da konnte man sich mal eben drauf einrichten, pauschal 10 min. zu spät zu kommen. Soll ich wegen der Verspätungen der Bahn extra eine ganze Stunde früher fahren (diese Strecke wird nämlich nur stündlich abgebacken)???

Die Deutsche Bahn ist der letzte Dreck und wenn ich es vermeiden kann, mit dem Zug zu fahren, dann tue ich das auch! Ausserdem sind die Mitarbeiter der DB dermassen unfreundlich, dass es schon nicht mehr witzig ist: an kleinen Bahnhöfen ist es nun einmal so, dass es nur EINEN Fahrkartenautomaten gibt. Ist dieser nun wirklich defekt und man verlangt im Zug eine Karte, dann wird man gleich angemacht, dass das ja „normalerweise“ 60,- DM kostet. Dann soll man dem Schaffner auch noch dankbar sein, weil er dieses Mal noch „ein Auge zudrückt“.

So! Tut mir leid, wenn ich hier ein bisschen heftig geworden bin, aber über die Deutsche Bahn kann ich mich echt aufregen. Das musste jetzt mal sein.

Herbstliche Grüße,
Reggi *diesichendlichmalauskotzenkonnteundsichjetztauchschonwiederberuhigthat*

Jetzt kommt es eigentlich auf deine Urlaubseinstellung an, und
du mußt dir über folgende Punkte klar werden.
Mit der Bahn kommst du ausgeruht an.
Ich bin auch am Urlaubsort unabhängig.
Mit der Bahn hat man fixe Zeiten vorgegeben.
Bahnfahren ist umweltfreundlicher.
Bahnfahren hat eine eigene Atmosphäre.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Wieso das ? 0,65% sind 0,65% ob altes oder neues Auto.
Ausserdem verschleisst nicht das ganze Auto. Und ob mein Auto,
wenn ich es verkaufe nun 100.00km oder 101.300km drauf hat ist
glaub ich nicht von Relevanz.

Bei neuen Autos ist der Wertverlust pro gefahrenen km groesser als bei einem alten Auto. Es ist ein grosser Wertunterschied, ob ein Auto 10.000 oder 20.000 km drauf hat, ganz im Gegensatz zu 100.000 / 110.000 km.
Bestaetigt wird das durch deine Aussage 100.000 / 101.300 ist egal. In diesem Bereich ist der Wertverlust natuerlich nur noch gering. Wenn du aber mit diesem Argument (auf die 500 / 1000 / 2000 km kommts nicht an) immer wieder mit den Auto faehrst, hast du am Ende eben einen Unterschied zwischen 50.000 zu 100.000 km. Und das macht dann wirklich einen Unterschied auch im VKPreis!

Nur 40.000km mit einem Satz Reifen ? Was hast Du denn für
einen Fahrstil :wink: Bei mir halten Reifen 70-80.000km. Und ich
fahre nicht wie meine Omma.

Da keine Angaben zu den Reifen gemacht wurden, habe ich einfach mal Durchschnittswerte angesetzt. Je nach Reifen kannst du fuer den Satz auch mehr oder weniger als 400 DM berappen! (ehrlich gesagt weiss ich nicht, wieviel ich mit einem Satz Reifen fahren kann. Ich habe mir das Auto mit 86.000 km gekauft, mit Reifen, die noch ein paar mm Profil hatten und habe bisher erst einmal einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen gekauft und noch nicht verbraucht bei jetzt 140.000 km)

Man kann das alles explizit ausrechnen, nur dann ist der
Urlaub schon vorbei. Für mich ist wichtig, das ich am
Urlaubsort beweglich bin, das ist eigentlich alles.

Tja das aendert natuerlich die Sache. War aber nicht vorgegeben.
(Ich miete mir am Urlaubsort das Auto)

Ansonsten
fahr ich schon ganz gern mit der Bahn.

Ich fahre eigentlich nicht gerne Bahn, tu es aber trotzdem.

Gruss, Niels

Hallo Reggi,

hast von mir nen Punkt bekommen. Ich fahre 20 km mit dem Fahrrad zur Arbeit, meine Frau 25 km (jeweils einfach).
Uns graut immer davor, wenn es regnet und wir mit der Bahn fahren muessen.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Hochachtung! So weit mit dem Fahrrad zu fahren verdient Respekt. Andererseits: man hält sich fit und schon auch noch seine Nerven!

Danke für den Punkt, ich sollte mich hier vielleicht öfter mal aufregen *lächel*.

Alles Liebe,
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reggie

zuerst servier ich dir mal einen Beruhigungstee:
nehme Melissenblätter ,Hopfenblüten, Johanniskraut (selbstgepflückt), Passionsblume und Pfefferminz
und überreiche dir noch einen Strauß Blumen

\*
 \* \*r\* \*
 \* \*a\* ^Y^ \*i\* \*
 \*m\*^Y^\*^\^\*^Y^\*s\*
 ^Y^\*\*e\*/\*l\*/\*^Y^
 \*\*T\*|A^\^R|\*O\*/\*
 (((( \*s\*|Y^\\^/^//^Y|\*a\*
 (((( ^Y^\\_^\\\//^\_//^Y^
 )))) ^\_^\_\_\//\_/\_/^\_/^
 \_ .---. ^^\_^\_\\/\_/^\_/^^
 ( |`---'| ^^\_ \// \_/^^
 \| | \_\_/
 : .\_\_\_, : /|\
 `-----' /\\/\

ich möchte hier ja jetzt echt nicht rumstänkern, aber: Kriegst Du Provision von der DB?

gibt´s das? Bitte um Tel.nr.,Faxnr.,Mailadr.

Wenn du über den Pendlerverkehr sprichst, dann kann ich überhaupt nicht mitreden. Zu dieser Zeit bin ich noch nicht mit der Bahn gefahren und habe es auch nicht vor.
Weiters besteht sicher in großer Unterschied zwischen DB und ÖBB, da es bei uns nur wenige Gegenden gibt mit einer so großen Bevölkerungsdichte wie in D. und deshalb auch keine so überfüllten Züge. (latürnich Stoßzeiten ausgenommen).

Die Bahn ist SAUTEUER! Von dem schlechten Service mal ganz zu
schweigen. Es gibt zwar einige Preismodelle der Bahn, wo man
dann auch zu zweit einigermassen (!) günstig von A nach B
kommt, aber diese unterliegen schon wieder so vielen Auflagen,
dass es in den meisten Fällen nicht klappt.

Ich bin kein Bahn – Vielfahrer, sondern wir unternehmen nur 2-3mal/Jahr einen Tagesausflug mit der Bahn.
Und diese Ausflüge möchte ich nicht mit dem Auto fahren. Als Fahrer hat man nicht viel davon
3 Std hinfahren, 3 Std retour, kein Bierchen zwischendurch und auch der nächste Tag ist ziemlich verhaut, weil man so geschlaucht ist.
Und ich muß sagen, dass es beim Ticketkauf bisher keine Probleme gab. Und es wurde immer beraten, was der günstigste Tarif ist.
Jetzt ist es noch einfacher: Ticket online bestellen – bezahlen – ausdrucken – fertig (und dazu noch billiger als am Schalter).

Und zu guter Letzt: ich bin noch NIE, aber wirklich NIEMALS mit der Bahn gefahren und hatte KEINE Verspätung.

Ich hab ja schon erwähnt, dass alles nicht für den Pendlerverkehr oder für eine Großstadt gilt. Wenn es wirklich eine Verspätung gibt (war glücklicherweise ganz selten), was sind schon 10min?
Und im Winter bin ich mit der Bahn oder dem Bus schneller und sicherer (ich meine hier, mitten im Jebirge).
*ichhasseschneeketten*

Die Deutsche Bahn ist der letzte Dreck und wenn ich es vermeiden kann, mit dem Zug zu fahren, dann tue ich das auch! Ausserdem sind die Mitarbeiter der DB dermassen unfreundlich, dass es schon nicht mehr witzig ist

Wir Ösis sind halt gemütliche Leute, und unsere Eisenbahner übertreffen fast alle andern J

Und zu guter Letzt, wir fahren halt gerne mit der Bahn.

schöne Grüße aus der grünen Mark
Lag
*derhofftdassreggiendlichberuhigtist*

Hey Lag,

*tiefdurchatmeundTeeschlürf* jetzt geht`s schon wieder, danke! Ist der Zorn wieder mit mir durchgebrannt… Ich lasse mich seit Jahren gegen dieses Jekyll-and-Hyde-Syndrom behandeln, aber manchmal bricht es wieder hervor :smile:)

ich möchte hier ja jetzt echt nicht rumstänkern, aber: Kriegst Du Provision von der DB?

gibt´s das? Bitte um Tel.nr.,Faxnr.,Mailadr.

Naja, ich weiss ja auch nicht… hätte ja sein können. Du hast halt sehr Bahnwerbend geklungen…

Wenn du über den Pendlerverkehr sprichst, dann kann ich
überhaupt nicht mitreden. Zu dieser Zeit bin ich noch nicht
mit der Bahn gefahren und habe es auch nicht vor.

Eine guuute, sehr weise Entscheidung. Glaub mir!

Weiters besteht sicher in großer Unterschied zwischen DB und
ÖBB, da es bei uns nur wenige Gegenden gibt mit einer so
großen Bevölkerungsdichte wie in D. und deshalb auch keine so
überfüllten Züge. (latürnich Stoßzeiten ausgenommen).

Hm, ich muss gestehen, dass ich mit der ÖBB noch nicht gefahren bin. Vielleicht sollte ich das mal wagen?

Und ich muß sagen, dass es beim Ticketkauf bisher keine
Probleme gab. Und es wurde immer beraten, was der günstigste
Tarif ist.
Jetzt ist es noch einfacher: Ticket online bestellen –
bezahlen – ausdrucken – fertig (und dazu noch billiger als am
Schalter).

Jaja… diesen ganzen Internet-Ausdruck-Quatsch kenne ich auch. Am Schalter beraten sie einen ja auch ordentlich. Aber hier mal ein Preismodell: Person 1 zahlt den vollen Preis, Person 2 zahlt die Hälfte. Gilt jedoch nur, wenn ein Fahrttag ein Samstag oder Sonntag ist. Preismodell „Guten-Abend-Tarif“: um die 60-70 DM teuer ist ein Ticket, gilt aber erst ab 19:00. Ein Bekannter von mir wollte die Strecke Oldenburg-Stralsund fahren. Wäre er erst ab 19:00 Uhr losgefahren, dann wäre er… keine Ahnung wann… in Stralsund gewesen. Das Ticket greift auch nur bis 3 Uhr morgens, also musste er entweder die letzte oder die Anfangsstrecke DOCH den vollen Preis bezahlen.

Wir Ösis sind halt gemütliche Leute, und unsere Eisenbahner
übertreffen fast alle andern J

Wobei? Sag bloss, eure Schaffner spielen zwischendurch eine Runde Skat mit? *g*

Wie dem auch sei: ich habe mich jetzt wirklich genug ausgelassen. Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner nächsten Bahnfahrt *g*… ich werde auf jeden Fall nächsten Mittwoch von Saarbrücken nach Berlin lieber mit dem Auto fahren… :smile:

Alles Liebe und noch einen schönen Tag,
Reggi