Hilfe - wer kennt André Guigou

Ich soll in der Schule für mein Abi ein Referat über André Guigou halten und weiß echt nicht wo ich irgendwelche Informationen über ihn bekommen soll. Hat irgendjemand Informationen zu seinem Leben und Wirken, oder weiß wo sie stehen - auf die Idee mit dem googeln bin ich auch schon gekommen, aber leider findet man da nichts. Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen, bzw. Tipps geben kann.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Ich soll in der Schule für mein Abi ein Referat über André
Guigou halten und weiß echt nicht wo ich irgendwelche
Informationen über ihn bekommen soll.Hallo!

Bist Du Dir sicher, daß der Name stimmt? Der einzige, den ich gefunden habe, war Lederhändler… Wenn es um Musik geht: kann es sich vielleicht um André Rieu handeln?

Im Netz ist da echt nix zu finden außer kaufbaren Noten. Ich vermute, du kommst nicht drum herum in die musikwissenschaftliche Bibliothek zu gehen und Grove & Consorten zu Rate zu ziehen.
Abendgruß, Ted

In jedem Fall solltest Du Deinen Lehrer auch mal fragen, wo er den aufgegabelt hat ; wenn ich den Namen noch nie gehört habe und in keinem der Nachschlagewerke, die ich kurz konsultiert habe (World Biographical Information System, Online-Grove etc.) etwas über den Mann zu finden ist, dann ist es schon eine ausgesprochen extreme Aufgabe, die für ein normales Abitur weit aus dem Rahmen fällt.

Den gibt es ganz sicher, denn man kann ihn auch googeln und dann findet man z.B. das Stück von ihm „Trumpet West“ - und dass ich ihn nicht mit Andre Rieu verwechsle - naja, also den werd’ ich wohl kennen, aber der hat leider keine Lieder für Trompete geschrieben. Ich spiele nunmal aber Trompete und muss das Stück von ihm spielen und etwas über ihn referieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

André Gigout
Hallo,

meinst du vielleicht André Gigout?
Oder doch eher Eugène Gigout?
Ich kann aber über beide nichts sagen. Zu Letzterem gibt es in der Wikipedia einen kleinen Artikel.

Gruß,
Booze

und

dass ich ihn nicht mit Andre Rieu verwechsle - naja, also den
werd’ ich wohl kennen, aber der hat leider keine Lieder für
Trompete geschrieben.

Nun ja, man hat hier im Forum und anderweitig schon alles erlebt: da summt einem jemand ein Mittelding aus der „Mondscheinsonate“ und dem „Sacre du printemps“ vor und ist dann glücklich, wenn sich der gesuchte Titel als Sindings „Frühlingsrauschen“ entpuppt…

Da letzterer offenbar Organist war und es um einen Komponisten für Trompete geht, wird das eher unwahrscheinlich sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mhh, nein leider bin ich mir sicher dass er so heißt, ich wäre auch froh wenn ich ihn mit einem anderen verwechselt hätte :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da letzterer offenbar Organist war und es um einen Komponisten
für Trompete geht, wird das eher unwahrscheinlich sein.

wo steht, dass er Komponist für Trompete war?

Gruß,
Booze

sagt der Fragensteller in einem anderen Beitrag, er erwähnt unter anderem ein Werk „Trumpet West“. Kann es evtl. sein, daß das ganze in Richtung Jazz geht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich muss gestehen, dass ich zuerst auch an Eugène Gigout dachte, aber André Guigou (von dem ich noch gehört habe) lässt sich tatsächlich ergooglen.

Viel mehr als das Geburtsjahr (* 1938) ist aber echt nicht herauszubringen.
http://bibliographienationale.bnf.fr/Musique/CuU_04…

Hast du denn schon die klassischen Recherche-Methoden ausgelotet? Du weißt schon, es gibt noch was anderes außer dem Internet? Warst du mal in der Bibliothek? Große Nachschlagewerke wie „Musik in Geschichte und Gegenwart“ oder „Grove’s Dictionary“ wären meine erste Anlaufquelle.

Du könntest auch herausfinden, bei welchen Musikverlagen seine Kompositionen erschienen sind, und die Verlage anschreiben und um Information bitten, wenn dein Französisch gut genug dafür ist.

Allerdings würde ich zuerst mal deinen Musiklehrer in der Verantwortung sehen, dich wenigstens mit einem Anhaltspunkt an Informationen zu versorgen. Eine Person, zu dem keinerlei Informationen aufzufinden sind, ist als Abi-Thema ungeeignet. Wenn echt nichts aufzutreiben ist, musst du dir ein anderes Thema geben lassen.

Grüße
Wolfgang

Vielen Dank für die Info, war allerdings auch schon in der Musikbibliothek in Stuttgart und selbst da hab’ ich auf die schnelle - war nicht so lang drin - nichts gefunden. Werd’ mich wohl da nochmal genauer umschauen müssen oder glaube ich echt mal ein anderes Thema fordern, denn das kann’s irgendwie nicht sein.

Sollte ich noch was finden werde ich es auf jeden Fall hier veröffentlichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich muss gestehen, dass ich zuerst auch an Eugène Gigout
dachte, aber André Guigou (von dem ich noch gehört habe) lässt
sich tatsächlich ergooglen.

Viel mehr als das Geburtsjahr (* 1938) ist aber echt nicht
herauszubringen.
http://bibliographienationale.bnf.fr/Musique/CuU_04…

Hast du denn schon die klassischen Recherche-Methoden
ausgelotet? Du weißt schon, es gibt noch was anderes außer dem
Internet? Warst du mal in der Bibliothek? Große
Nachschlagewerke wie „Musik in Geschichte und Gegenwart“ oder
„Grove’s Dictionary“ wären meine erste Anlaufquelle.

Den Erscheinungsvermerken der unter dem Link aufgeführten Titel zufolge handelt es sich wohl um einen lebenden Komponisten (Stücke von 2004). Grove und MGG habe ich schon in den Onlineversionen zu Rate gezogen, da ist er nicht zu finden.