ich habe folgendes Anliegen: momentan bin ich als Werksstudent tätig und soll aber in Zukunft auf Anfrage meines Arbeitgebers mehr arbeiten. Ein Werksstudententarif steht nun außer Frage, da die Arbeitszeit den Rahmen sprengen würde. Es steht nun zur Debatte, dass ich auf freiberuflicher Basis arbeite. Einen Gewerbeschein habe, dieser läuft allerdings unter dem Titel „Promotiontätigkeit“. Die aktuelle Tätigkeit ist allerdings eine Bürotätigkeit.
Meine Fragen nun an dieser Stelle:
Muss/Sollte ich den Gewerbeschein abmelden/umbenennen/neuen anmelden? Ein Vorteil der sich aus einer Umbenennung ergeben könnte, wäre, dass ich meine Studiengebühren (500€ monatlich) als Kosten anrechnen könnte. Sehe ich das richtig?
Wie sollte ich das Thema Vergütung angehen? Ich bekomme zur Zeit 10€ die Stunde. Sollte ich bei freiberuflicher Arbeit mehr verlangen? Wie sieht das mit der Mehrwertsteuer aus? Ich muss auf meinen Rechnungen Mehrwertsteuer ausweisen, sollte ich also 10€ plus MwSt nehmen? Was denkt Ihr?
Welche Nachteile bringt die freiberufliche Tätigkeit für mich mit sich? Und worauf sollte ich noch so achten?
Ein Werksstudententarif steht nun außer Frage, da die Arbeitszeit den Rahmen sprengen würde.
Wo ist denn eigentlich das Problem??
Muss/Sollte ich den Gewerbeschein abmelden/umbenennen/neuen
anmelden?
Den kann man ummelden.
Dann ist es aber zusammen Gewerbe und nicht Freiberuf. Das macht bei geringem Gewinn aber keinen Unterschied.
Ein Vorteil der sich aus einer Umbenennung ergeben
könnte, wäre, dass ich meine Studiengebühren (500€ monatlich)
als Kosten anrechnen könnte. Sehe ich das richtig?
Sehe ich kaum so. Muss ein Steuerberater was zu sagen.
Wie sollte ich das Thema Vergütung angehen? Ich bekomme zur
Zeit 10€ die Stunde. Sollte ich bei freiberuflicher Arbeit
mehr verlangen?
Ja. Der AG spart Nebenkosten.
Wie sieht das mit der Mehrwertsteuer aus? Ich
muss auf meinen Rechnungen Mehrwertsteuer ausweisen, sollte
ich also 10€ plus MwSt nehmen? Was denkt Ihr?