Hallo
Bauen die ein Nest da drin?
Macht fast den Eindruck.
Falls ja, was sollen wir dagegen tun?
Wir hatten auch mal Wespen, die sich am Fenster ein Nest bauten. Da wir zur Miete wohnen, mussten wir dem Hausbesitzer bescheid sagen, der hat den Kammerjäger geschickt. Kurze Zeit später lagen da ein paar tote Wespen rum, und es kamen immer wieder desorientierte Wespen, die das Nest suchten, aber nicht reinflogen (das Gift kann man als Wesüe wohl riechen).
Ich fand das sehr traurig und deprimierend. Ich würde mir in Zukunft immer ein Fliegengitter besorgen und so die Wespen fernhalten. Ich habe allerdings auch keine kleineren Kinder.
Zum Umsiedeln kriegt man die Wespen nicht, wenn die erstmal schon am Bauen sind. Vertreiben lassen sie sich definitiv nicht (sagte der Kammerjäger, ich glaube es aber auch).
Oder ist der Rolladenkasten innen? Fliegen die schon durchs Fenster, um da hinzukommen? Oder ist er sowohl von innen als von außen zugänglich (wenn man ein Insekt ist)? Könnte man ihn dann nach innen hin abdichten?
Viele Grüße
PS: Falls ihr die Wespen leben lasst, dann entfernt das Nest hinterher nicht. Ich habe jedenfalls gelesen, wo schon ein Wespennest ist, kommen in den nächsten Jahren keine Wespen mehr.