Hilfe! Wespennest?

Hallo,

im Zimmer meiner Tochter beobachten wir seit einigen Tagen Wespen (oder Bienen?), die immer zum Rollladenkasten fliegen und sich auch durch rauf und runter ziehen der Rollläden nicht vertreiben lassen. Bauen die ein Nest da drin? Falls ja, was sollen wir dagegen tun?

Beste Grüße
Die Münchnerin

Hallo

Bauen die ein Nest da drin?

Macht fast den Eindruck.

Falls ja, was sollen wir dagegen tun?

Wir hatten auch mal Wespen, die sich am Fenster ein Nest bauten. Da wir zur Miete wohnen, mussten wir dem Hausbesitzer bescheid sagen, der hat den Kammerjäger geschickt. Kurze Zeit später lagen da ein paar tote Wespen rum, und es kamen immer wieder desorientierte Wespen, die das Nest suchten, aber nicht reinflogen (das Gift kann man als Wesüe wohl riechen).

Ich fand das sehr traurig und deprimierend. Ich würde mir in Zukunft immer ein Fliegengitter besorgen und so die Wespen fernhalten. Ich habe allerdings auch keine kleineren Kinder.

Zum Umsiedeln kriegt man die Wespen nicht, wenn die erstmal schon am Bauen sind. Vertreiben lassen sie sich definitiv nicht (sagte der Kammerjäger, ich glaube es aber auch).

Oder ist der Rolladenkasten innen? Fliegen die schon durchs Fenster, um da hinzukommen? Oder ist er sowohl von innen als von außen zugänglich (wenn man ein Insekt ist)? Könnte man ihn dann nach innen hin abdichten?

Viele Grüße

PS: Falls ihr die Wespen leben lasst, dann entfernt das Nest hinterher nicht. Ich habe jedenfalls gelesen, wo schon ein Wespennest ist, kommen in den nächsten Jahren keine Wespen mehr.

Hallo,

wenn man den Nestbau rechtzeitig bemerkt, kann man, sofern dies praktisch möglich ist, den Eingang blockieren, z. B. durch Klebeband etc. Warte dann, bis das/die Tierchen draußen sind und dann schnell an die Arbeit.

Ist erstmal die Brut drin, ist es natürlich zu spät. Kammerjäger wäre eine Möglichkeit, wie schon geschrieben wurde. Finde ich aber auch traurig.

Wir hatten mal ein Wespennest im Gebälk an der Terrasse und haben einen Sommer in friedlicher Koexistenz gelebt. Klar, draußen essen oder gar grillen war natürlich nicht drin, jedenfalls nicht tagsüber bei schönem Wetter. Im nächsten Jahr haben wir vorgesorgt :wink:

LG
sine

Hallo Münchnerin,

ruf doch mal bei der Feuerwehr an. Hier bei uns zumindest übernimmt die das Entfernen von Wespennestern. Grundsätzlich ist das nicht ganz so einfach, weil bestimmte Wespenarten geschützt sind.

Allerdings rechtfertigen besondere Umstände - und dazu gehört meines Wissens auch, dass Wespen sich in unmittelbarer Nähe des Kinderzimmers einnisten - trotzdem die Entfernung.

Wespen kannst du von Bienen meist dadurch ganz gut unterscheiden, dass Wespen kräftige gelbe Streifen zeigen und Bienen eher unscheinbar schwarz-braun sind. Wespen sehen also aus wie die „Biene Maja“ :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

das sind vermutlich Solitärbienen. Diese legen Eier in Löcher und „mauern“ diese dann mit Lehm zu. Völlig harmlos und sehr nützlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solit%C3%A4rbienen#Soli…

Gruß,

Myriam

Moin, Simsy Mone,

PS: Falls ihr die Wespen leben lasst, dann entfernt das Nest
hinterher nicht. Ich habe jedenfalls gelesen, wo schon ein
Wespennest ist, kommen in den nächsten Jahren keine Wespen
mehr.

kleiner Irrtum: Alte Nester werden nicht neu belegt, weil der Nestbau mit zum Brutverhalten gehört. Wo die Wespen einen günstigen Platz finden, da bauen sie - vielleicht nur 3 cm vom alten Nest entfernt. So ein Nest ist aber selten ein Unglück, selbst im Rolladenkasten fühlen sich die Wespen kaum gestört. Und von sich aus greifen sie niemanden an.

Wo Wespen nisten, sollte der Gastgeber darauf achten, dass keine Zugänge ins Hausinnere vorhanden sind. Letztes Jahr wurde ich in meiner Dachbude täglich von 2 - 3 Wespen besucht, die ich dann mühsam hinausgeleiten musste, bis ich merkte, wo sie ein Schlupfloch gefunden hatten: Zwischen zwei Mauersteinen fehlte ein wenig Mörtel, von da hatten sie sich durch die Tapete genagt.

Gruß Ralf

2 Like

Moin, Münchnerin,

was sollen wir dagegen tun?

Bienen sind behaart und eher bräunlich, Wespen haben kaum Härchen und sind schwarz-gelb gestreift.

Schwarmbienen bauen so gut wie nie in Mauerlöcher, das wäre dann eine solitäre Biene, die ihre 10 Eier ins Loch legt, den Gang mit Futter verpfropft und sich wieder davonmacht.

Wespen fangen auch klein an: Erst ist es nur eine, die mit dem Nestbau beginnt, die zieht dann ein Völkchen groß, meist 20 - 100 Viecherl, das hängt auch vom Platzangebot ab. Solange sie keinen Zugang ins Zimmer hinein finden, werdet Ihr davon nichts mitbekommen, sie orientieren sich immer nach dem Licht, das vom Einflugloch kommt.

Weder Bienen noch Wespen greifen Menschen an. Durch Wedeln, Anpusten oder Qualm lassen sie sich allerdings verängstigen.

Gruß Ralf

Moin,

ruf doch mal bei der Feuerwehr an. Hier bei uns zumindest
übernimmt die das Entfernen von Wespennestern.

ich weiß jetzt nicht, wo bei Dir ‚hier‘ ist, aber mir (als aktiven Freiwilligem Feuerwehrmann) ist keine Wehr bekannt, die Privatleuten Wespen- oder Bienennester entfernt.
Da wird auf den Kammerjäger verwiesen. Einzig bei gemeiner Gefahr wird ein solches Nest entfernt, z.B. an Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen etc.
Aber selbst da nur dann, wenn der Einsatzuleiter meint, daß es nötig sei, sonst kommt wieder der Verweis auf den Kammerjäger oder, bei Bienen, auch schon mal auf örtliche Imker.

Gandalf

Hallo

Hi

Wenn es sich wirklich um Wespen handelt, lasst den Außenzugang frei. Löcher zustopfen führt dazu, dass die Wespen sich einen anderen Ausgang machen, im Zweifel direkt ins Zimmer rein.

Wie schon gesagt, stehen manche Wespen unter Schutz. Ein leben mit den Wespen ist aber einfacher, als man denkt.

Den Kammerjäger würde ich erst dann holen, wenn man nicht mehr Lüften kann, ohne dass dutzende Wespen reinfliegen (z.b. wenn es nicht möglich ist ein Fliegengitter anzubringen).

Wichtig: Benutzt das Rollo immer, wenn ihr es braucht. Dann fangen die Wespen garnicht erst an, da was dranzubauen. Wenn das Nest bei längerem Rollo-stillstand auf dem aufgewickelten Rollo gebaut wurde und ihr bewegt es dann, macht ihr die Wespen aggressiv. (Aber selbst das renkt sich innerhalb eines Tages wieder ein)

Von Selbstentfernungsversuchen rate ich hier nochmal ausdrücklich ab, man muss die Königin treffen, sonst kommt das Nest immer wieder neu. Es nutzt also recht wenig, wenn man immer mal wieder ein paar Wespen killt. Wenn weg, dann bitte Kammerjäger. Der macht auch im Allgemeinen nicht mehr Schaden als notwendig.

Grüße

Karana

Vielen Dank euch allen. Wir werden jetzt einfach mal abwarten da es nicht möglich ist, den Rollladenkasten irgendwie zu verkleben. Ausserdem wäre dann der nächste Ausweg ins Kinderzimmer hinein.

Gruß DM